Leider wieder kein guter Stillstart.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leider wieder kein guter Stillstart.

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Schade, dass Du so kämpfen musst und Dein ausdrücklicher Wunsch dort so mißachtet wird. Ich kann Deine Gefühle so nachvollziehen und dann kommen vermutlich die Heultage noch dazu. Ich finde, Du machst das in der Situation total super!

Zum Wasser lasse ich Dir diesen Link der Kinder- und Jugendärzte da: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news ... n-fuehren/ Falls Du was in der Hinterhand haben willst.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du bald Gelegenheit findest, Dein Baby zu genießen. Beraterisch bist Du hier ja in guten Händen und wirst spätestens zu Hause ungestört stillen können.

Gruß Lucccy
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Oh Brianna, ich kann das so gut nachvollziehen, wie ausgeliefert Du Dich fühlst. Meine Sorgen und Wünsche hat beim ersten Kind in der Klinik auch quasi niemand ernstgenommen. Ich finde es toll, dass Du so vehement immer wieder versuchst Deine Meinung klar zu machen.

Von 10% Abnahme ausgehend, die ja meist als gerade noch so in Ordnung angesehen werden, finde ich jetzt nicht, dass das Gewicht sooo kritisch klingt. Immerhin hast Du fast anderthalb Liter Infusionen vor der Geburt bekommen. Die dürften vermutlich ja auch das Geburtstewicht Deines Kindes künstlich erhöht haben. Und so weit über den 10% liegt Deine Kleine ja nun auch nicht. Aber dazu sagen die Stillberaterinnen hier sicherlich noch mehr und können das vor allem viel besser einschätzen. Für mich als Laie klingt das halt erstmal plausibel. Und auch dass Du sie nicht wach bekommst, könnte ja am Geburtsstress und am Zufüttern liegen. So übermäßig viel trinken die meisten Babys in den ersten Tagen ja nicht. Vielleicht ist sie einfach vom Zufüttern pappsatt. Und Wasser zwischendurch bei Neugeborenen, und dann womöglich auch noch bei Stillproblemen und schwachem Kind? Das klingt für mich sehr nach: "Die haben gar keine Ahnung" Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg. Vertraue Deiner Intuition.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, Dich weiterhin durchzusetzen und ganz viele schöne Kuschelminuten zwischendurch. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Brianna, ich möchte dir auch noch mal Mut machen.
Ihr schafft das, ganz sicher.

Ich stille (immer noch!!) ein Kind, das laut Ärzten eh nicht stillen kann, wegen Hypotonie, hohem Gaumen, Frühgeburt.
Per Flasche gegen meinen Willen gefüttert, weil "Saugverwirrung ist ein Ammenmärchen, das gibt es gar nicht".
Und wir haben es geschafft, zuHause zum stillen zu finden und es hat nur drei Wochen gedauert.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Brianna,

jetzt werde ich mal schauen, was ich für dich tun kann.
Brianna hat geschrieben:Ich habe ihr bisher so viel gelöffelt, wie sie genommen hat. Unsere Priorität im Moment ist, dass sie nicht weiter abnimmt.
Das ist auch genau richtig. Super, dass du gleich stillfreundlich zufütterst.
*Stillalltag ...
L wurde am 3.12.2015 um 15.12. Uhr per primärem Kaiserschnitt geboren, da sie am CTG immer wieder auffällige Herztöne hatte. Da ich beim ersten Kind schon einen Kaiserschnitt hatte, stand eine Einleitung nicht zur Debatte. Sie wurde bei 37+3 geboren, war aber noch komplett voller Käseschmiere.
Gegen 17.00 Uhr waren wir dann zusammen im Zimmer und haben mit Hilfe der Schwester das erste Mal angelegt. Alleine habe ich es am ersten Tag mit zwei Infusionen an der Hand, Katheter, Schmerzen und noch ziemlich unbeweglich nicht geschafft. Ich hätte sie gerne alle zwei Stunden angelegt, da ich einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes hatte, sie war aber sehr schläfrig und die Schwestern vertraten alle die Meinung, in den ersten 24 Stunden würde dreimal stillen reichen und ich sollte uns nicht so einen Stress machen.
Dir hat es wahrscheinlich mehr Stress gemacht, dass du sie nicht so oft anlegen konntest, wie du es gerne gemacht hättest.

Ich denke, wir haben in dieser Zeit etwa siebenmal angelegt und sie hat dreimal länger gestillt. Bei den anderen Versuchen ist sie nach zweimal saugen wieder eingeschlafen und war nicht mehr zu motivieren. In der ersten Nacht hat sie sehr viel Fruchtwasser gespuckt
Dann war ihr Magen mit Fruchtwasser wahrscheinlich voll, so dass keine Milch mehr hineingepasst hat.
.
Seitdem sie 24 Stunden alt ist, versuche ich sie tagsüber alle zwei und nachts alle drei Stunden zu wecken. Dann lege ich sie an beiden Seiten an und versuche sie mindestens zehn Minuten zum aktiven Saugen zu motivieren. Manchmal bekomme ich sie schon kaum wach und länger als zehn Minuten pro Seite schaffen wir fast nie, da sie vorher tief und fest einschläft.
Super, dass du sie alle 2-3 Stunden zum Stillen anlegst. Das machst du genau richtig.
Seitdem heute Nacht um halb eins beim Wiegen festgestellt wurde, füttere ich ihr nach jedem Stillen per Löffel soviel HA Pre und Muttermilch zu, wie sie nimmt. Obwohl sie immer nur zwischen fünf und 20 Mililitern nimmt, lässt sie sich jetz zwei Stunden nach Stillbeginn noch schlechter wecken.
Hast du nochmal gewogen? Wieviel hast du pro Tag insgesamt zugefüttert?
Gelöffelt wird nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Es wurde mir auch nicht gezeigt. Der Vorschlag hier war, nach jedem Stillen soviel per Flasche zufüttern, wie es irgendwie geht.
Toll, wie du das machst. Die Empfehlung nach jedem Stillen per Flasche so viel wie möglich nachzufüttern, ist leider sehr häufig. So wie du es gerade machst, ist das perfekt.
Abpumpen tue ich nach Stillen und Zufüttern so oft es geht, schaffe es aber nicht jedes Mal. Ich bin so schon kaum zum Essen, Schlafen und Anziehen gekommen. Ausruhen und mit der kleinen kuscheln fällt im Moment flach. Ich hoffe, ich schaff es, bevor es wieder von vorne losgeht, aber ich kann vor lauter weinen kaum schreiben.
Schlafen tut sie meist nach Stillen und Zufüttern bis ich sie wieder wecke.
Wie trinkt dein Baby nachts? Wenn es sich alle 3 Stunden zum trinken motivieren lässt, kannst du nachts nur stillen und nicht zufüttern und pumpen. Du brauchst auch etwas Ruhe.
*Stillstart siehe Stillalltag
Das Andocken schaffen wir mittlerweile alleine und nach dem ersten Ansaugen meist auch schmerzfrei. Beide Warzen waren empfindlich und die Rechte leicht wund. Seit ich Abpumpe tun beide Warzen vermehrt weh und sind dort, wo die Warze und die Brusthaube kommt wund. Ich pflege sie mit Lanolin.
Dann passt die Brusthaube nicht auf deine Brust. Die Brustwarze sollte keinen Kontakt mit der Haube haben. Kannst du deine Milch per Hand gewinnen?
*Künstliche Sauger
Seit heute Morgen kennt die kleine Schnuller, obwohl ich schon bei der Anmeldung angegeben habe, dass ich keinen Schnuller und keine Flasche möchte. Sie wurde zur Blutabnahme für das Neugeborenenscreening abgeholt, als mir auch gerade Blut abgenommen wurde. Als ich sie wieder geholt hab, lag ein Schnuller in ihrem Bett.
Das ist ärgerlich, aber erstens nicht mehr zu ändern und zweitens nicht so tragisch. Vermeide - so weit es in deiner Macht steht - in Zukunft den Schnuller.
*Andere Behandlung
Bisher nur Entbindungsstation. Hier wurde mir die Wasserflasche bei anfänglichen Andockproblemen empfohlen.
Davon kann ich nur abraten. Babys sollten bis zum Beikostalter nur Muttermilch oder Muttermilchersatznahrung (Pre, 1-er) bekommen. Nichts anders. Wasser füllt nur den Bauch und enthält sonst nichts außer Flüssigkeit.
Vor dem Kaiserschnitt bekam ich schon gute eineinhalb Liter Infusionen, Kochsalzlösung und Glukose.
Dies kann die hohe Abnahme deines Babys erklären, da Babys, deren Mütter Infusionen unter der Geburt bekommen, selber Wasser einlagern. Hat sie viel Urin nach der Geburt ausgeschieden?

Der Milcheinschuss war schon da, oder?

Unser erstes Kind habe ich nach anfänglichen Milchmengenproblemen von nur Sonde und Flasche in ca. Zwei Monaten zum Vollstillen mit Hütchen gebracht. Mit 20 Monaten wegen der geplanten IVF abgestillt.
Das bedeutet, dass du genug Milch bilden kannst. Das sind gute Voraussetzungen, so dass du garantiert bald ganz entspannt "nur" stillen kannst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Liebe Deidamaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hat sich unsere Lage leider ja komplett verändert. Im Moment arbeite ich daran, dass wir so bald wie möglich nach Hause kommen und bin ein braver Patient.

L hat anfangs sehr viel Pipi gemacht und dann quasi gar keins mehr. Ich hatte wirklich Angst um sie und meine seltsamen Wünsche, die das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen, bringen mir nur rote Einträge in meiner Patientenakte ein. Ich fühle mich wie ein getadelter Schüler.

Leider habe ich mir heute Nacht im Halbdunkeln die Wunde an der rechten Brustwarze von den zu kleinen Hauben aufgerissen, weil ich die passende Haube in xl nicht richtig aufgesetzt habe. Ich wollte nicht einfach ohne Information vorgehen und habe gefragt, ob ich außer Lanolin auch Bepanthen benutzen kann. Jetzt habe ich Brustwarzenschoner von Medela bekommen, die vielleicht helfen könnten und soll mit Traubenzucker und Schwarzteebeuteln und frischer Luft arbeiten, damit die Wunden verkrusten. Ich habe Angst, dass es dadurch noch schlimmer wird. Wenn die Wunden sich entzünden sollten, könnte ich Octenisept benutzen. Das steht hier im Bad. Ich müsste es aber vor dem Pumpen abwaschen, richtig?

Heute Nacht, 7.12. wog L 2660 g. Wenn ich zu Hause bin mach ich die Liste schick.

Seit ich nur pumpe bekam L:
6.12. 15.00 Uhr 5 ml MM, 25 ml Pre
6.12. 18.00 Uhr 12 ml MM, 20 Pre
6.12. 21.00Uhr 10 ml MM, 20 Pre
7.12. 24.00 Uhr 20 ml MM, 25 ml Pre
7.12. 03.00 Uhr 20 ml MM, 30 ml Pre
7.12. 06.00 Uhr 20 ml MM, 25 ml Pre
7.12. 09.00 Uhr 25 ml MM, 15 ml Pre
7.12. 12.00 Uhr 30 ml MM, 5 ml Pre

Gleich geht die nächste Runde los. Ich denke, der Milcheinschuss ist jetzt erst richtig. Die typischen Betonbrüste hatte ich aber schon beim ersten Mal nicht.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Brianna, ich möchte Dir einen dicken Drücker dalassen.
Ich bin absolut keine Fachfrau, aber für mich klingt das ganz klar nicht nach unüberwindbaren Problemen. Eher so, als solltest Du tatsächlich möglichst bald nach Hause und dort ganz in Ruhe, ohne Druck und schlaue Tipps (außer natürlich denen von hier!) nochmal "neu" anfangen.
[emoji8]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Liebe Brianna,
auch von mir erstmal Glückwunsch zum Baby und einen Drücker ((())). Das liest sich echt sehr anstrengend wie das KH Personal mit euch umgeht. Das würde mich auch total unter Druck setzen, was für das Stillen und das Wochenbett ja nicht gerade förderlich ist. Ich hoffe ihr dürft bald nach Hause!

Nur kurz zu deinen wunden BW: Hier soll doch eine feuchte Wundheilung angestrebt werden und eben keine Verkrustung. So würde die Stelle ja immer wieder neu aufreißen. Soweit ich weiß kannst du Bepanthen auch verwenden. Ich würde versuchen immer viel Lanolin draufzuschmieren (so dass die Stelle immer feucht bleibt). Ansonsten fand ich die Multimam Kompressen super, die sorgen auch für eine feuchte Wundheilung. Gibt es eigentlich in jeder Apotheke... Alles Gute für euch :)
mit einem Sohn 08/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Brianna hat geschrieben:Liebe Deidamaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile hat sich unsere Lage leider ja komplett verändert. Im Moment arbeite ich daran, dass wir so bald wie möglich nach Hause kommen und bin ein braver Patient.+
Das ist keine so schlechte Taktik in deiner Situation.
L hat anfangs sehr viel Pipi gemacht
Das spricht dafür, dass L auch Wasser von den Infusionen eingelagert hat.
und dann quasi gar keins mehr. Ich hatte wirklich Angst um sie und meine seltsamen Wünsche, die das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen, bringen mir nur rote Einträge in meiner Patientenakte ein. Ich fühle mich wie ein getadelter Schüler.
+-
Neugeborene machen normalerweise in den ersten 1-2 Tagen noch nicht viel Pipi (Kolostrum steht ja auch nicht in sehr großen Mengen zur Verfügung). Dadurch, dass dein Baby am Anfang so viel Flüssigkeit ausgeschieden hat und dann wenig, hat dir verständlicherweise Angst gemacht Ich kann dich aber beruhigen, du hast das Leben deines Kindes in keinster Weise aufs Spiel gesetzt.
Leider habe ich mir heute Nacht im Halbdunkeln die Wunde an der rechten Brustwarze von den zu kleinen Hauben aufgerissen, weil ich die passende Haube in xl nicht richtig aufgesetzt habe. Ich wollte nicht einfach ohne Information vorgehen und habe gefragt, ob ich außer Lanolin auch Bepanthen benutzen kann.
Pflege deine Brust mit Lanolin oder Bepanthen. Bringe die Creme in die Wunde ein, damit sie NICHT verkrustet, sondern von innen zuheilen kann. Sonst reißt die Kruste beim nächsten Stillen wieder auf. Auf keinen Fall schwarzen Tee verwenden (trocknet aus) oder Traubenzucker (das kann zu Pilzinfektionen führen). Nur Bepanthen (oder Lanolin), Brustwarzenschoner, nicht an der Luft trocknen lassen, sondern feucht halten und wenn die Mund rot wird, nach dem Stillen erst Octenisept verwenden und nach dem Trocknen Bepathen auftragen. Salbenreste vor dem nächsten Stillen mit einem Tuch vorsichtig abwischen, das reicht.

Betonbrüste braucht man nicht unbedingt zu bekommen. Wenn die Brust regelmäßig entleert wird, bleibt die Brust oft recht weich.

Die Liste mache ich gleich fertig.

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hier die Liste

3.12.15 2980g, 50 cm Entbindung KH
6.12.15 2680 g KH, 7 x zugefüttert, 20-80 ml plus 27 ml Mumi und 65 ml Pre
7.12.15 2660g KH, 5 x zugefüttert, 115 ml Mumi, 100 ml Pre

Morgen geht es mit dem Gewicht bestimmt bergauf und wenn die Zunahme stimmt, kannst du erst die Pre und dann die Muttermilch bald reduzieren.

Du schaffst das bestimmt. Ganz, ganz sicher!

ModTeam-Stillberatung

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“