Alternative zum Känguru gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Nach viel stillem mitlesen:
Meine Minimaus ist erst 2,5 Wochen alt. Ich trage sie zu Hause gerne im Sling, für unterwegs ist mir eine symmetrische Bindeweise lieber. Das Känguru findet die Kleine super, allerdings stören mich die Schulterklappen im Alltag, sie schränken mich in meiner Bewegung irgendwie ein. Gibt es eine alternative Bindeweise vor dem Bauch?
Die WXT möchte ich bei meiner Minimaus noch nicht nutzen.

Viele Grüße und ich freue mich über Eure Tipps.
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1195
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von Schokoflocke »

Warum denn keine WXT? Das ist doch eine der Neugeborenenbindeweisen schlechthin?
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von februarkind16 »

Ich meine mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben, dass man die Schulterklappen im Nachhinein auch hochklappen kann... Aber ob das klappt, weiß ich nicht, kannst du ja bei Bedarf mal testen?
Ich habe am Anfang immer Wickelkreuztrage gebunden und fand das super. Mit dem Känguru bin ich nie warm geworden, deshalb habe ich da auch keine weiteren Tipps zu.

Ansonsten fällt mir nur ein: Zum Spazieren Känguru binden, da sollten die Klappen ja nicht so stören. Und zu Hause für den Haushalt Wickelkreuztrage?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von klimaforscherin »

Wie wäre es mit dem einfachen Rucksack?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Zu Hause binde ich gerne den einfachen Rucksack, unterwegs scheitert es an einer Tragejacke, ich habe vom Großen noch eine Kumja und wollte damit über den Winter kommen.

Schulterklappen hochklappen probiere ich auf jeden Fall aus, das klingt gut v.a. solang Minimaus leicht ist.

Die WXT haben wir probiert, habe ich beim Großen häufig genutzt. Die Kleine brüllt jedoch schon beim Einbinden und wehrt sich, während sie beim Känguru, Rucksack oder Sling meist schon beim Binden einschlaft.

Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von februarkind16 »

Falls es mit dem Hochklappen nicht klappt, kannst du noch über Kumja-Huckepack nachdenken fürs Rückentragen. Da du Kumja ja schon hast, kostet dich das nicht viel und du kannst dein Kind so tragen, wie es für dich bequem ist :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Laura21012001
hat viel zu erzählen
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von Laura21012001 »

Noch eine Stimme fürs hochschieben der Schulterklappen; bei vielen ist das wirklich bequemer!
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2423
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von muh »

Klappt das mit dem Hochklappen? Nicht zusammenschieben, sondern schön halbieren, so dass der untere Tuchrand dann auf dem oberenliegt. Und dann nochmal halbieren. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Laura21012001 hat geschrieben:Noch eine Stimme fürs hochschieben der Schulterklappen; bei vielen ist das wirklich bequemer!
Bitte nicht hochschieben, sonst wird die Kopfkante und der Nackenbereich ganz lose. Deswegen tatsächlich hochklappen - braucht etwas Übung zu Anfang, wird aber. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Alternative zum Känguru gesucht

Beitrag von frau schneider »

hallo sturmkind,

um die spannung im bereich der kopfkante weitestgehend zu erhalten, werden die "ärmel" nach oben geklappt (zweimal).
beim schieben geht die spannung flöten.

mit känguru, rucksack, sling und wxt (die für euch ausscheidet) hast du dann die klassischen neugeborenenbindeweisen beisammen.

glg vom see
frau schneider

ts, posy, schon wieder ... :wink:
diesmal lass ich´s stehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“