Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Hilfe! Muss wegen Norovirus vomex 80 mg nehmen. Es geht in die mumi über

Mein mini hat gestern aber selbst 40mg vomex bekommen. Darf ich dennoch stillen?

Nach Einnahme, wieviel zeit muss bis zum nächsten stillen vergehen? Danke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AnnieMerrick hat geschrieben:Hilfe! Muss wegen Norovirus vomex 80 mg nehmen. (...) Darf ich dennoch stillen?
Ja, kannst Du nehmen.
Empfehlung: Bei Übelkeit und Erbrechen ist Dimenhydrinat für einige Tage akzeptabel.
Quelle: http://www.embryotox.de/vomex_a.html

Gute Besserung.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke, so ein blöder Norovirus. Wir hängen alle über der Schüssel.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Oh wei, das ist übel. Gute Besserung!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

Darf ich nochmal fragen?
lilltjej hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zu der Zunahmemenge bei Zufütterung nach Gedeihstörung. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Babys die nach Gedeihstörung zugefüttert werden nicht aufholen müssen. Ist das allgemeingültig?
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Noch einmal eine Frage zum Stillen und Erkrankung:
Hier haben alle den Norovirus.
Kind isst nichts mehr, stillt dafür nur. (im 10 Min Takt)
Ich habe durch den Virus aber gefühlt kaum noch Milch, da es mir selbst sch... geht.
Ich weiß, die Milchmenge passt sich mit der Zeit an, aber doch nicht so schnell (Virus) und vom Gefühl her weil ich auch krank bin - grar nicht.

Was nun? Hier geht seit 3 Tagen außer Stillen + Wasser gar nichts. Mini (18 Monate) ist aber schon sehr schlank und hat nicht die "Fettreserven", wie die meisten Kinder.
Elektrolytlösung trinkt sie nicht (nicht mal die neutrale).

ich habe das Gefühl "Milchvampirmäßig" ;) ausgesaugt zu werden, kann aber den Mumi-Wunsch nicht erfüllen. Bräuchte einen guten Tipp. Kinderarzt meinte Stillen ist das Beste. :roll:
Viele Grüße
---
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

lilltjej hat geschrieben:ich habe eine Frage zu der Zunahmemenge bei Zufütterung nach Gedeihstörung. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Babys die nach Gedeihstörung zugefüttert werden nicht aufholen müssen. Ist das allgemeingültig?
Ja, wenn das Baby ansonsten normal gedeiht, muss es nicht aufholen.
AnnieMerrick hat geschrieben:ich habe das Gefühl "Milchvampirmäßig" ;) ausgesaugt zu werden, kann aber den Mumi-Wunsch nicht erfüllen. Bräuchte einen guten Tipp. Kinderarzt meinte Stillen ist das Beste. :roll:
Normalerweise sucht der mütterliche Körper eine Milchmenge, die seinen Organismus schont, das Baby aber dennoch noch gut versorgt. So lange Dein Baby mindestens 4 nasse Windeln hat, bekommt es genug. Es schadet aber natürlich nicht, ihm parallel andere Optionen anzubieten.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

Hallo,
meine Maus wurde am 1.12. geboren, ist also jetzt 6 Tage alt.
Die Hebamme meinte ich solle am besten immer beide Seiten stillen. Ist das tatsächlich so? Oder ist es völlig Wurst solange sie gut gedeiht? Denn sie trinkt gerne sehr lang an einer Brust, bis es dann in ein nuckeln-schlafen-nuckeln über geht. Ich finde das eigentlich sehr entspannt so... Wenn sie nur kurz trinkt und wach oder nicht zufrieden ist biete ich auch noch die andere Brust an. Können wir da so verbleiben?
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

fillin, herzlichen Glückwunsch!
Wir haben es genau so gemacht, wie du beschreibst und nur die zweite Brust angeboten, wenn sie noch wach war/unzufrieden (und dann ggf. auch noch mal die erste). Aber geweckt habe ich sie nicht zum weiter trinken. Das kenne ich eigentlich hauptsächlich (aus Erzählungen) von Babys, die recht schwach sind und/oder nicht gut zunehmen. Da ist es dann schon wichtig sanfte Maßnahmen zu ergreifen, damit das Baby beim Trinken mehr "dran" bleibt.
Es meldet sich aber bestimmt noch jemand von denn Still-Mods, weil ich ja nur aus eigener Erfahrung sprechen kann.
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Herzlichen Glückwunsch! :D
fillin hat geschrieben:Wenn sie nur kurz trinkt und wach oder nicht zufrieden ist biete ich auch noch die andere Brust an. Können wir da so verbleiben?
Ja, so lange Dein Baby gut gedeiht könnt Ihr es so machen. Wobei Deine Hebamme trotzdem recht hat. Die Empfehlungen sagen zur Etablierung der Milchproduktion sollte man beide Brüste während einer Stilleinheit anbieten, weil das die Milchbildung stärker anregt.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“