Zyklus beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zyklus beim stillen

Beitrag von angelbagel »

Hier sind es auch noch acht. Oder weniger.
Aber vorher war es aber auch echt oft mit bis zu 20 mal in 24 h

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Nein, ich schlafe auch zu unregelmäßig dafür. Heute Nacht zb vier Stunden, dabei sind fünf Stunden das Minimum meine ich
Ich klinke mich als vorher-nfp'lerin auch mal ein ;-)
Meinst du das mit den 5 Stunden generell oder auf dich bezogen? Denn eine generelle Regelung gibt es meines Wissens nach nicht. Nur eben selbst ausprobieren.
Ich messe auch noch nicht wieder, habe aber auch noch keine Regelblutung gehabt. Danach hoffe ich doch wieder anzufangen. Wobei es eher zur Beobachtung wäre, als zur Verhütung (dafür ist ja, wie ihr schon sagt, das Baby da :roll: )

Zum Zyklus habe ich letztens erst in Natürlich und Sicher nachgelesen. ich nehme an, dass du deine Fruchtbarkeit anhand des ZS eingeschätzt hast? Dazu steht in N&S grob, dass man zur Verhütung in der Stillzeit zwar bei beobachteten ZS Fruchtbarkeit annehmen muss, aber dass es durchaus möglich ist, dass eine Phase mit "fruchtbarem" ZS-Muster nicht unbedingt auf einen Eisprung hinweisen muss. Die lieben Hormone machen halt was sie wollen ;-)

Falls du gerne wieder messen würdest, käme evtl ein I-Button infrage? Sollten unsere Nächte nicht besser werden, bis ich wieder "einsteigen" will, gönne ich mir den. Da hoffe ich, dass ich durch die nächtliche Messung eine passable Kurve hinbekomme (anstatt vor dem Aufstehen zu messen)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

I Button?

angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ahhh Google hat mir geholfen! Ich bin noch unsicher ob ich mich trau mich komplett auf die Kurve zu verlassen.

ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Meinst du,ob du dich traust freizugeben? Kannst ja auch erst mal messen und dann schauen,ob dir die auswertung bombensicher erscheint Oder ob Es zweifel z.b. wegen stoerfaktoren gibt. Dann kann man ja immer noch das Kondom weiter nehmen.
Ich werde wohl mit Zyklus wieder messen und wenn mir die Kurve nicht total zerschossen wird durch die unruhigen Naechte, auch frei geben. So hoffe ich zumindest ;-)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Habe jetzt nach 41 Tagen meine Periode bekommen. Der eisprung war wahrscheinlich auch später. Ich probiere mal den nächsten Zyklus mit messen. Wache ja eigentlich immer zur gleichen Zeit auf. Mal sehen was es ergibt.

Ein zweites Kind wäre jetzt nämlich nicht so gut ;-)

angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Hast du eine app oder wie machst du das

ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Bisher habe ich ja keinen I-Button, sondern habe ganz altmodich mit Thermometer gemessen. Zum Eintragen habe ich das Kurvereich beim nfp-forum verwendet. Ich wollte nichts, was für mich auswertet, weil ich da immer nicht sicher sein konnte, dass auch wirklich die nfp-Regeln beachtet werden. Und eine Schwangerschaft war damals auch noch überhaupt nicht erwünscht. Deshalb war mir wichtig, da selbst die Kontrolle zu haben.
Eine zeit lan habe ich auch auf Papier Kurven geführt. Du siehst, ich bin da eher altmodisch ;-) Mit apps hab ich's dagegen nicht so.....

Bild
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Von mynfp gibt es aber soweit ich weiß eine gute app, die nach nfp-Regeln auswertet. Kostet allerdings was.

Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ich teste gerade Lady cycle. Aber ich Messe ja noch nicht

Antworten

Zurück zu „Stillforum“