Zu schwer für den einfachen Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Honig
Herzlich Willkommen

Zu schwer für den einfachen Rucksack?

Beitrag von Honig »

Hallo ihr Lieben,

ich bin frisch angemeldet und freue mich über einen regen Austausch bzgl. des Tragens und des Stillens :D

Ich habe direkt mal eine Frage: Ich trage meinen Sohn (fast 8 Monate, ca 9,5-10 Kg) meist auf dem Rücken im einfachen Rucksack. jetzt ist es so, daß wenn ich ihn hoch binde, damit er über die Schultern schauen kann, dies nicht lange der Fall ist.
Gut, ich denke, erst mal so 10 Minuten richtig ins Tuch rutschen und dann noch mal nachbinden, ist ja in Ordnung. Leider hält das nach dem zweiten Mal binden auch nicht lange. Ich finde das echt schade, denn er schaut so gerne dem Hund nach, wenn wir draußen sind.
Kann es sein, daß er einfach zu schwer für den einfachen Rucksack ist? Oder liegt es Vielleicht am Tuch (DD Indio Smaragd 5er)? Noch fester binden ist glaube ich nicht das Problem.
Der DH soll ja wohl erst ab Laufalter gut sein. Gibt es eine Bindeweise, die den Junior besser an Ort und Stelle hält, oder geht es euch allen so und ich muss es so hinnehmen? :D

LG
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Zu schwer für den einfachen Rucksack?

Beitrag von februarkind16 »

Also es kann schon am Tuch liegen, wobei ich das Tuch nicht kenne. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand anderes. Mit einem brockentauglichen Tuch kann es durchaus sein, dass der Rucksack noch lange geht bei euch.

Du könntest ansonsten den Wickelkreuzrucksack stattdessen binden, der ist ab Sitzalter und verteilt das Gewicht etwas besser, was bei 10 kg ja nicht unerheblich ist ;-). Allerdings kann man da nicht ganz so hoch binden wie mit dem einfachen Rucksack, zumindest nicht, wenn man die Arme mit einbindet. Ich trage meinen Kleinen (9,5 Monate, 10 kg) auch im Wickelkreuzrucksack, aber er kann trotzdem ganz gut gucken. Aber für den Wickelkreuzrucksack ist ein 5er Tuch vielleicht etwas kurz, ich brauche ein 6er und bin dank des Stillens momentan schlank ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ach so: Herzlich Willkommen hier :-)! Das hatte ich gerade vergessen und das gehört sich doch nicht, einen Neuankömmling nicht mal nett zu begrüßen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Honig
Herzlich Willkommen

Beitrag von Honig »

Vielen Dank für dein herzliches Willkommen, Februarkind! :)

Ich hab noch ein Indio in Größe 7 hier, darum wäre das kein Problem. WxT für den Rücken muss ich mir direkt mal anschauen. Das ist meine bevorzugte Bindeweise für vorne.
Ich hab ja schon mal gelesen, daß es Brockentücher gibt, aber ich hatte Angst, daß die nicht so toll zu binden sind, wie meine Indios....
Danke, für deinen Tipp! Vielleicht kann ja eine Tragemama hier was zu einem Brockentuch schreiben?! :)

P.s: Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich durchs Stillen SO viel Gewicht verliere. Ich habs zwar noch nicht getestet müsste aber eine Kleidergröße weniger haben. (Also, ich war noch nicht Shoppen um zu sehen, was es denn nun wirklich ist :lol: )
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Es kann durchaus am Tuch liegen - ich habe meinen Sohn bis ca. 17/18 Kilo bequem im einfachen Rucksack getragen, wobei ich mit zunehmendem Gewicht in der Tat "Brockentücher" bevorzugt habe. Manche Indios sind bei 10 Kilo einlagig wirklich nicht mehr so bequem, aber es muss ja auch nicht gleich ein superdickes und störrisches Tuch sein. Also da gibt's schon noch viel dazwischen - wobei ich mit Tuchmodellen nicht mehr auf dem Laufenden bin, die Tragezeit ist hier schon einige Jahre vorbei...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Die Indio-Tücher sind durchaus unterschiedlich, vielleicht fällt dir das im Vergleich von deinen beiden auch schon auf? Theoretisch ist es schon möglich, auch ein schwereres Kind im Rucksack zu tragen. Wenn ich mich recht erinnere, ging das mit meinem Indio Natur-Indigo auch besser als im Ultramarin.
Brockentaugliche Tücher gibt es viele, wenn du das als Stichwort für die Forensuche nutzt, findest du im Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch einiges dazu.

Ein bisschen ist es auch Technik. Stehst du aufrecht beim Festziehen? Oft verliert man Spannung, in dem Moment, wo man die Tuchstränge unter dem Po kreuzt und nach vorne führt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“