Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß momentan nicht wie es weitergehen soll. Und zwar war der Plan, dass ich nur ein Jahr Elternzeit nehme und dann wieder anfange zu arbeiten, da ich zurzeit einen befristeten Arbeitsvertrag habe und so eher die Möglichkeit sehe den Vertrag zu verlängern oder zu entfristen. Nun ist es so, dass ich als Krankenschwester auf der Hämatologie mit einem Teil onkologischer Betten arbeite, d.h. Chemotherapie, Bestrahlung, Isolationszimmer sind hier Alltag. Nun zu meiner Frage: darf ich ohne weiteres auf der Station arbeiten, wenn ich noch stille? Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich daran denke, dass unsere Tochter Schaden daran nehmen könnte. Ich wäre so dankbar für Hilfe!
Stillen und arbeiten im KH
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Finkia
- Herzlich Willkommen
Stillen und arbeiten im KH
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß momentan nicht wie es weitergehen soll. Und zwar war der Plan, dass ich nur ein Jahr Elternzeit nehme und dann wieder anfange zu arbeiten, da ich zurzeit einen befristeten Arbeitsvertrag habe und so eher die Möglichkeit sehe den Vertrag zu verlängern oder zu entfristen. Nun ist es so, dass ich als Krankenschwester auf der Hämatologie mit einem Teil onkologischer Betten arbeite, d.h. Chemotherapie, Bestrahlung, Isolationszimmer sind hier Alltag. Nun zu meiner Frage: darf ich ohne weiteres auf der Station arbeiten, wenn ich noch stille? Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich daran denke, dass unsere Tochter Schaden daran nehmen könnte. Ich wäre so dankbar für Hilfe!
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Stillen und arbeiten im KH
Also bei uns ist das nicht möglich, schwangere und stillende Mütter, die auf der Onko, der Intensiv, im OP, der Infektiologie, der Radiologie oder sonst wo mit erhöhtem Risiko arbeiten, werden sofort versetzt (zB auf die Derma oder in die Diabetologie). Bei uns hättest du also die Wahl, es zu verschweigen (wäre mir zu riskant gewesen) oder dich versetzen zu lassen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Finkia
- Herzlich Willkommen
Danke Siduri für deine Antwort! Hatte schon gedacht, dass keiner antwortet
Hab gesehen, dass du aus Wien kommst. Weißt du denn, ob es in Österreich ähnlich geregelt ist wie in Deutschland? Es gibt zwar in Deutschland ein Gesetz, aber irgendwie legt das jeder anders aus und das verunsichert mich. Zudem muss ich sagen, dass ich während der Schwangerschaft weiter auf der Station gearbeitet habe, aber nicht mehr am Patienten und in eingeschränktem Maße. Wenn ich jetzt wiederkomme erwarten die Kollegen natürlich, dass ich ganz "normal" arbeite. Und das ist mein Dilemma. Deswegen möchte ich gerne mehr wissen, damit ich mit der Pflegedienstleitung konkret darüber sprechen kann.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ich kann mich heute Abend oder morgen bei Dir melden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Finkia
- Herzlich Willkommen
Das wäre toll! Danke!Mondenkind hat geschrieben:Hallo, ich kann mich heute Abend oder morgen bei Dir melden.
-
SandraKoeln
- möchten wir nicht mehr missen
Die Frage finde ich auch spannend. Meine Tochter ist 14 Monate alt und stillt noch viel. Ich arbeite Vollzeit auf einer internistischen Station. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, aber selten haben wir auch mal Patienten mit Chemotherapie, die ich dann anhängen müsste. Bisher weiß mein Chef nicht, dass ich noch stille und eigentlich fänd ich es gut, wenn das so bleiben könnte.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
-
Nikola
- alter SuT-Hase
das ist wirklich ein interessantes Thema bei uns ist es zwar noch ein bisschen zeit aber ich arbeite auch in der Pflege.I
ich möchte meine Maus eigentlich auch noch ganz lange Stillen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Finkia
- Herzlich Willkommen
Mir geht es auch so mit dem stillen. Ohne die Brust wären wir aufgeschmissenNikola hat geschrieben:das ist wirklich ein interessantes Thema bei uns ist es zwar noch ein bisschen zeit aber ich arbeite auch in der Pflege.I
-
Finkia
- Herzlich Willkommen
Darf ich dich fragen, wie das bei dir geregelt ist mit den Arbeitszeiten? Machst du auch Nachtdienste? Ich hab bei unserem ersten Gespräch gesagt, dass ich vorerst keine machen werde, weil ich halt noch stille. Ist auch nicht drauf eingegangen worden. Finde ich schon seltsam. Wie wird denn deine Tochter betreut? Wir haben einen Krippenplatz, aber ich stelle es mir für ein kleines Kind echt nicht leicht vor, wenn jede Woche anders aussieht, weil man andere Dienste hat. Ach so viele Fragen!SandraKoeln hat geschrieben:Die Frage finde ich auch spannend. Meine Tochter ist 14 Monate alt und stillt noch viel. Ich arbeite Vollzeit auf einer internistischen Station. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, aber selten haben wir auch mal Patienten mit Chemotherapie, die ich dann anhängen müsste. Bisher weiß mein Chef nicht, dass ich noch stille und eigentlich fänd ich es gut, wenn das so bleiben könnte.
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Ich muss keine Nachtdienste machen. Als meine ca. 11 Monate war, hat mein Chef gefragt, aber ich hab gesagt, dass ich ungerne welche machen möchte, da wir Nachts noch stillen, damit war das Thama gegessen. Er meinte dann, okay erstmal bis Weihnachten keine. Mal schauen, nächste Woche hab ich wieder ein Gespräch. Ich arbeite aber in der Psychiatrie, da gibt es nicht so viele Gefahrenstoffe.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)