Welche Winterkleidung für Lauflinge? *TragenimWinterüberderJ

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lealie
Herzlich Willkommen

Welche Winterkleidung für Lauflinge? *TragenimWinterüberderJ

Beitrag von Lealie »

Hallo ihr Lieben!

unser Engel Schurwollanzug wird zu klein und so bin ich gerade am hin und her überlegen, welche Winterkleidung es denn nun für unseren kleinen Laufling sein soll. Wir tragen mal im Rucksack, mal vorne zum Stillen, mal auf der Hüfte. Wir haben manchmal ein Tuch dabei oder einen Luemai. (*reim :lol: )
Schneeanzug? Wollwalkanzug mit Regenanzug drüber? Reicht nur ein Wollwalkanzug auch im Schnee/Schneematsch(trocken/warm )??
Bevor ich jetzt das falsche Bestelle und mich dann ärgere so viel Geld ausgegeben zu haben, dachte ich mir; hey, ich greife einfach auf euren umfangreichen TragenimWinterüberderJackemitLaufling Erfarungsschatz zu!
Also, wie macht ihr das?
hier mal meine theoretischen Gedanken dazu:

Schneeanzug:
+einfach anzuziehen, weil nur ein Teil
+hält aufjedenfall warm und trocken über einen längeren Zeitraum
+aufs Klo gehen entspannter? Erfahrungen?
-beim Tragen hält er nicht mehr warm, weil zusammengedrückt? Erfahrungen?
-blöd beim einbinden, weil Wulstig/wurschtelig? Erfahrungen?
-weniger variable einsetzbar

Wollwalkanzug mit Regenanzug drüber:
+variable einsetzbar, wenns mal nicht regnet/schneit oder es wärmer ist
+beim Tragen bleibt Wärmeleistung erhalten? Erfahrungen?
+praktischer beim Einbinden?
-genauso unpraktisch beim Einbinden wie der Schneeanzug?
-> ziehen vll manche von euch vor dem Binden die Regenschicht aus damits besser geht?

dankbar für eure Tips und Erfahrungen :smilie_und_kind:
Lealie
Herzlich Willkommen

Re: Welche Winterkleidung für Lauflinge? *TragenimWinterüber

Beitrag von Lealie »

:oops: ich weiß noch nicht wie mensch seine/ihre Beiträge bearbeitet

beim Walkanzug mit Regenschicht fehlt:
-unpraktisch beim aufs Klo gehen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe auch einen kleinen Laufling und nutze bisher verschiedenes. Ich habe 3 Fleeceanzüge (vom Flohmarkt jeweils, daher mehr). Außerdem Schneeanzug und Regenklamotten. Ich variiere unterschiedlich.Wennsieläuft hat sie zur Zeit meist einen Fleeceanzug an. Zum Schlittenfahren tendiere ich zum Schneeanzug. Der Weg zur Schlittenwiese sind tragend 5 Minuten. Evtl. dann noch ein Tragecover zusätzlich drüber (da habe ich auch 2 verschieden Dicke). Regensachen über Fleece habe ich hier als Tip gelesen und wird sicher auch mal zum Einsatz kommen, wenn es sehr nass draußen ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wir hatten bei unser einjährigen damals noch den walkanzug. Wir haben geliebt und sie trägt ihn dies Jahr wieder. Bis bedarf halt matschhose/Regenjacke drüber. Ich habe letztes Jahr immer viel in der TH getragen. Das ging super.
Letztens ist sie mit dem Overall in den Matsch gefallen. Am nächsten Tag als alles trocken war konnte ich es ohne Probleme ausbürsten und alles war wieder komplett sauber.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lealie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lealie »

Danke erstmal für euere Antworten!

Also scheint tragen mit Schneeanzug wohl wirklich nicht so optimal warm zu bleiben? Weil Du schreibst nur 5 min tragen im Schneeanzug bis zur Schlittenwiese? Ja, Fleece unter Matsch/Regensachen ist ja dann ähnlich vom Prinzip wie Wollwalk unter Regenanzug. Eben eine Schicht die wärmt und eine, die die Nässe draußen hält. Empfindest du das beim Tragen angenehmer als den Schneeanzug? Ziehst Du die Matsch/Regensacheb dann vorher aus?

Ja ich finde so einen Walkanzug auch ganz toll, bin sowieso Wolle und Seide Fan. Aber wirklich Wasseedicht bekommt man die wohl nie oder? Also stundenlang im Schnee spielen ist läuft dann nur mit Nässeschutz drüber? Oder hat da jmd was aus der Hexenküche? Ich habe immer von meiner Oma gehört, man könne Wolle mit essigsaurer Tonerde wasserfest kriegen?!

Ich glaube Tragecover fällt für uns flach. Ich will einfach so wenig wie möglich mit mir Schleppen. Also jedes Teil extra besser vermeiden, wenns geht.

Wir sind sowieso meistens ziemlich spontan in unserem Tagesablauf. Dh wir brauchen eig was, was alles mitmacht. Also an solchen Dingen wie, jetzt macheb wir xy ubd dafür ziehen wir z an, klappt bei mir irgendwie nicht. :roll:
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich hatte damals einen Wollwalkanzug zum Tragen - mit Schneeanzug trägt sichs zumindest im Tuch halt nicht so angenehm, zu voluminös, rutschig... Hat bei uns in dem Alter gereicht, stundenlang im Schnee spielen war damals allerdimgs noch nicht so sein Ding, da würde ich vielleicht doch den Schneeanzug bevorzugen... Oder halt Matschhose drüber und zum Tragen wieder ausziehen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich denke ne vollgematschte Matschhose ziehe ich zum tragen aus. Beim Mittleren hatte ich nur normale Kleidung zum tragen als Laufling. Minischlittenpiste war da 50 m vom Haus, da konnte er im Schneeanzug hinlaufen und im schlimmsten Fall auf dem Arm zurück. Wie ich ihn zur weiter entfernten Schlittenpiste weiß ich nicht mehr. Gegen Matschschuhe beim Tragen hatte ich immer 2 kleine Plastiktüten und 2 Gummibänder in der Jackentasche. Plastiktüten über die Schuhe und mit den Gummibändern fixieren. Das werde ich auch wieder machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wir haben dieses Jahr einen extra kuscheligen Softshell overall mit Zottelfutter, da werde ich entsprechend dick drunter anziehen fürs draußen spielen.
Bei Stadtbummel und sowas trägt er auch mal normale Strassenkleidung wie weiche gefütterte Hose und Jacke drüber.
Fürs Laufen reicht das für uns, und bei längeren Tragezeiten habe ich ein Cover.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Wenn es arg kalt ist, spielt ihr nicht "stundenlang" im Schnee;-).
Wir lieben den Walkanzug, der hält auch bei normalem Schnee dicht, schön fetten halt. Und für Matsch dann einen Schneeanzug, da kann man ja auch ne Schicht Wolle drunter ziehen. Ich hab jedenfalls auch immer über der Jacke getragen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“