Extrem schlecht gebunden - sagt ihr was?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Extrem schlecht gebunden - sagt ihr was?

Beitrag von samoe »

Hallo,

mich treibt eine Sache um. Habe heute in unserem Baby-Kreis eine Mama mit 4 Wochen altem Baby getroffen. Das Baby in der WXT...und - sorry - mir ist fast das Gesicht eingeschlafen als ich das sah. Das Tuch war extrem locker gebunden, eigentlich wurde das Baby nur durch das Kreuz gehalten und die Beinchen hingen wie im BB schlaff herab ohne Anhock-Spreiz-Haltung.

Ich bin wahrlich noch kein Profi und bemühe mich selbst immer ordentlich fest zu binden (was mir häufig noch nicht ganz gelingt). Jedenfalls kann das der Mama keinesfalls bequem gewesen sein. Sie hielt auch das Baby oft fest.

Ich kenne die Mama ganz gut, aber ich traute mich nicht, etwas zu sagen. Ich fragte nur nach, ob sie das Tuch schon bei der Großen hatte (was bejaht wurde), denn ich ging zunächst davon aus, dass sie das erste Mal gebunden hatte. Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, aber ich würde ihr gern zu mehr Tragecomfort verhelfen...

Was würdet ihr tun?

LG, samoe
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Extrem schlecht gebunden - sagt ihr was?

Beitrag von Inkling »

Frag sie doch freundlich lächelnd, ob sie es so bequem findet, du hättest da mal einen Tipp bekommen. Wenn sie ablehnt, wechsel einfach nett das Thema. :wink:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Genau, und wenn sie ablehnt, dann freu dich, dass sie ihr Baby trägt! Das ist weitaus wichtiger als eine korrekte Bindeweise. Ich finde es aber schön, dass du dir Gedanken machst.

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Oder du fragst ganz freundlich, ob sie einen Tipp zum Binden von dir haben möchte. Da hat sie schließlich auch die Möglichkeit "Nein" zu sagen und fühlt sich hoffentlich nicht überrumpelt. Vielleicht ist sie dir auch ganz dankbar, weil es für sie ja auch unbequem ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn du die Mama gut kennst, würde ich sie auch beiläufig fragen, ob es so bequem ist. Und wenn sie darauf eingeht, kannst du ihr das Festziehen ja etwas Näherbringen.

Mit Tipps würde ich nicht sofort kommen - als Mutter fühlt man sich immer schnell angegriffen und das gilt es wirklich zu vermeiden. Wir wissen ja auch gar nicht, wie ihre Situation ist. Vielleicht mochte das Kind nicht eingebunden werden. Vielleicht musste es schnell gehen. Daher immer: Vorsicht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

samoe hat geschrieben:Hallo,

mich treibt eine Sache um. Habe heute in unserem Baby-Kreis eine Mama mit 4 Wochen altem Baby getroffen. Das Baby in der WXT...und - sorry - mir ist fast das Gesicht eingeschlafen als ich das sah. Das Tuch war extrem locker gebunden, eigentlich wurde das Baby nur durch das Kreuz gehalten und die Beinchen hingen wie im BB schlaff herab ohne Anhock-Spreiz-Haltung.

Ich bin wahrlich noch kein Profi und bemühe mich selbst immer ordentlich fest zu binden (was mir häufig noch nicht ganz gelingt). Jedenfalls kann das der Mama keinesfalls bequem gewesen sein. Sie hielt auch das Baby oft fest.

Ich kenne die Mama ganz gut, aber ich traute mich nicht, etwas zu sagen. Ich fragte nur nach, ob sie das Tuch schon bei der Großen hatte (was bejaht wurde), denn ich ging zunächst davon aus, dass sie das erste Mal gebunden hatte. Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, aber ich würde ihr gern zu mehr Tragecomfort verhelfen...

Was würdet ihr tun?

LG, samoe
Wenn es ein einmaliges Zusammentreffen ist, wuerde ich nichts sagen. Man weiss ja nie, ob sie nicht vielleicht einfach nur einen Bad-Wrap-Day hatte. Wenn Du sie oefter siehst und auch so mit ihr Kontakt hast, dann wuerde ich wohl auch den Einstieg ueber das Thema "Bequemlichkeit fuer die Tragende" suchen und fragen, ob sie Interesse an Tips hat, die bei Dir gut funktionieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Extrem schlecht gebunden - sagt ihr was?

Beitrag von Sarasu »

Ich habe ein Foto in der Küche hängen, wo ich mit damals ca 10-Wochen-Sohn drauf bin und immer mal wieder denkr: "hoffentlich sieht das nie jemand mit Ahnung vom Tragen".
Es war auf einer Familienfeier, Sohn wurde müde und schnell ins vorgebundene Jerseytuch gewurschtelt, da kam die Oma und hat geknippst. Sieht ähnlich aus wie du es beschrieben hast.

Also, ich würde schauen ob das beim nächsten Mal wieder so ist und falls ja freundlich fragen ob sie einen Tipp will wie sie die Hände wirklich frei haben kann. Ansonsten nicht überbewerten.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Danke für eure Beiträge, ich versuche das nächste Mal einen "lockeren" Einstieg in die Thematik und schaue, wie die Reaktion ist...LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Taten statt Worte:
Demonstrativ vor ihren Augen WXT binden. Wenn sie will schaut sie sich was ab, und ihr kommt ins Gespräch. Wenn nicht, einfach glücklich sein, dass sie trägt. Das ist so viel wichtiger als korrektes binden.
10/2012 und 01/2015
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich hab das letzthin bei ner Mama mit ihrem 3. Kind erlebt. Im Gespräch konnte ich dann anbringen dass ich meine Kinder auch trage und TB bin. Daraufhin hat sie bei mir ne Beratung gemacht und ist glücklich "dass das mit dem Tuch so bequem sein kann hätte ich nicht gedacht"... Ziel erreicht.
Aber mir fällt es auch schwer nix zu sagen in so Fällen... Mantra: Das Kind wird getragen, egal wie, es tut ihm gut. Durchs Tragen geht kein Kind kaputt... ohmmmm
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“