Die letzten paar Male habe ich dann das erwähnte Buch ausprobiert und der Effekt war verblüffend. Für den Mittagsschlaf habe ich es bisher zweimal eingesetzt und jedes Mal musste ich nicht mal ein Drittel der Geschichte lesen. Am Abend jetzt bisher 5 Mal und zweimal davon musste ich sie bis zum Ende vorlesen aber danach war sehr schnell (unter 15 Minuten) Ruhe, drei Mal ist er sogar schon vor dem Ende eingeschlafen. Also wirklich eine deutliche Verbesserung zum Zustand davor.
Insofern ist die Wirkung eindeutig gegeben. Für den Vorlesenden finde ich die Sprache und die Wiederholungen zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ok. Was mir dagegen etwas Bauchschmerzen bereitet, sind die Mittel mit denen gearbeitet wird. Es enthält ja recht viele Elemente von Meditation, Muskelentspannung, Hypnose etc. Und ich weiß nicht, ob es gut ist ein Kleinkind diesen "auszusetzen" ohne es "geordnet wieder da herauszuholen". Keine Ahnung ob ich da übervorsichtig bin, mir Gedanken um nix mache und einfach meinen Sohn weiter beobachten soll, ob es negative Seiteneffekte hat. Oder ob es Schaden anrichten könnte.
Daher wäre ich an Erfahrungswerten interessiert, bei A*azon sind die Bewertungen sehr gemischt.