Relaktion nach 11 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Relaktion nach 11 Tagen

Beitrag von Siduri »

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Lass dich bitte nicht vom BES abschrecken! Mein erster Gedanke war auch "Das schaff ich nie", aber es hat nur ganz kurz gedauert und dann hatte ich keinerlei Probleme mehr. Wenn man das Ding erst in der Hand hat, erklärt sich vieles von selbst, was vorher in der Theorie unvorstellbar war. Einfach machen :D

Viel Glück auf eurem Weg!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ach ja und gute Besserung der kleinen Maus!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

So, ich habe das mal alles aufgeschrieben: 1:45 Pumpen 10 min. 6:00 Pumpen 10 min. 9:30 Stillen pro Seite 7 min. 11:50 Stillen pro Seite 7 min. 14:45 Pumpen 10 min. 16:10 Stillen pro Seite 10 min. 19:25 Stillen pro Seite 5 min. 19:50 Pumpen 10 min. 21:00 Rechte Brust 7 min.
Nach dem letzten stillen brauchte ich nicht zu Füttern.

Ich hoffe du kannst damit was anfange :) Heute versuche ich es mit dem Pumpen direkt im Anschluss, leider habe ich noch zwei große Kinder und die wollen auch hin und wieder mal was von ihrer Mutter :P
Heute morgen hat sie das erste mal 10 Minuten richtig getrunken!!!!!!!

Aus meiner linken Brust kommt meist mehr Milch, als aus der anderen?!
Ich habe seit einer Woche an der rechten Brust einen Knubbel/Knoten recht nah am Warzenhof. Er tut nicht weh und ist nicht rot, aber er will auch einfach nicht verschwinden...

Liebe Grüße und eine Kanne Kaffe für euch :D
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei mir kam beim Pumpen links auch immer mehr als rechts. Das eine Seite mehr Milch hat, ist wohl bei vielen Frauen so. J hat trotzdem beide Seiten getrunken und irgendwann sogar lieber rechts getrunken.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Danke Brianna, ich dachte schon das ich an der Brust die Milchsteigerung einfach nicht hin bekomme. Wenn es aber nicht schlimm ist, bin ich beruhigt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nina3 hat geschrieben:Hey,
also leider ist meine kleine über Nacht krank geworden :( Und mit einer verstopften Nase und dann noch Hunger will sie so gar nicht an die Brust!
Oje, gute Besserung!
Dem nach wird das mit der Liste wohl eher schwierig. Aber zum Verständnis, nur Stillen listen und nicht das Pumpen?
Nein, alles notieren, incl. Pumpen. Fang einfach mal an, auch wenn sie jetzt nicht an die Brust möchte.
Hmm, auch bei dem niedrigen sog wird sie ein wenig dunkler, aber nicht blau.
Ok, wir beobachten das mal.
Sie regt es mit kauen(ca.8-10 mal) an und saugt dann ca 5-7 min pro Brust. und zum Ende hin nuckelt sie dann halt nur. Wenn das nuckeln aber auch was bringt lasse ich sie einfach einwenig länger dran.
Ruhig zwischendurch auch abmachen, wenn sie nicht mehr effektiv saugt. Du kannst sie mit Brustkompression und Wechselstillen zu animieren versuchen, ansonsten ruhig irgendwann abmachen, wenn sie nicht mehr möchte.
Ich würde das BES wirklich gerne versuchen, muss aber definitiv warten bis Mittwoch damit meine Hebamme das Anlegen korigiert damit ich nicht wieder Blutige BW bekomme. Danach werde ich es versuchen, auch wenn es sich schwierig anhört.
Es ist wirklich nciht so schlimm, keine Sorge.
8-12- mal pumpen reicht aber auch solange sie kranke ist und bringt die Milchbildung in schwung, richtig? Ich habe heute Nacht nun auch gepumpt.
Prima. 8-10x ist völlig ok.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Oje, mein Knubbel in der Brust ist leider ein Abzess!!!

Ich habe jetzt Antibiotiker bekommen für die nächsten drei Tage... meine Ärztin und Hebamme sind nicht einer Meinung was jetzt das Stillen und abpumpen betrifft. Was mach ich denn jetzt nun? Ich bin völlig ratlos. Ich möchte die fortschritte nicht wieder verlieren, aber wenn ich jetzt 3 Tage weder stille noch pumpe fange ich wieder bei Null an :(

Ich brauch dringend Rat...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Auf jeden Fall weiter pumpen und anlegen, jetzt nicht zu pumpen und/oder zu stillen wäre ganz ungünstig für die Entzündung. Die abgepumpte Milch darf auch verfüttert werden, aber bitte nicht einfrieren oder länger lagern.

Wurde der Abszess denn eröffnet?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Also meine Hebamme sagte auch weiter stillen, aber die rechte Brust nicht Pumpen. Der Abzess ist direkt am Übergang von Haut zum Warzenhof. Wenn ich die Brusthaube darauf tue und anfange zu pumpen tut es weh und rot ist es mittlerweile auch.
Eröffnen kann man das gar nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Meine Ärztin sagte, enger BH, wenig trinken, Milch wegschütten und nur ganz leicht, also niedrigste Stufe Pumpen.

Wann müsste es denn besser werden??? Ich habe echt Angst das es nicht weg geht und ich dann eine OP brauche! Habe gerade schon eine Tablette genommen und auch schon mit Retterspitz behandelt. Muss ich das eigentlich abwaschen vor dem anlegen?
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Was ich aber nicht versteh ist, ich habe weder Fieber noch irgend welche anderen Symtome gehabt. Die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Keine Schmerz, Rötungen, Kopfschmerzen ect. Wie kann es dann sein das ich ein Abzess bekommen haben? Kommt das nicht nur wenn man einen Brustentzündung hat?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“