Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich habe gerade das erste Mal das Paderborner Landbrot gebacken. Das ist ja soooo lecker. Es ist bisher mit Abstand mein bestes Brot. Allerdings fehlt mir noch die Eingebung, wozu man es oben einstechen soll. Mein Teig war so weich, dass die Löcher ohnehin gleich alle wieder zu waren. Teilweise sind eher kleine Erhebungen geblieben, die dann beim Backen etwas zu dunkel geworden sind. Gerissen ist es aber dennoch nicht. Und ich werde es wohl diese Woche gleich noch mal backen, so lecker wie das ist.
Gestern habe ich das Toastbrot vom Brotdoc gebacken. Das war zumindest warm auch sehr lecker. Aber ich habe es trotz Fettens so gar nicht aus der Blauglanzform bekommen. Nun fehlt ihm fast überall außer an der Oberseite die Kruste. Die haben wir nämlich gleich warm mit Butter gegessen. Lecker. Gibts da einen Trick? Ich finde eine gemehlte Form für Toastbrot irgendwie merkwürdig. Oder muss ich auch da fetten und mehlen?
Gestern habe ich das Toastbrot vom Brotdoc gebacken. Das war zumindest warm auch sehr lecker. Aber ich habe es trotz Fettens so gar nicht aus der Blauglanzform bekommen. Nun fehlt ihm fast überall außer an der Oberseite die Kruste. Die haben wir nämlich gleich warm mit Butter gegessen. Lecker. Gibts da einen Trick? Ich finde eine gemehlte Form für Toastbrot irgendwie merkwürdig. Oder muss ich auch da fetten und mehlen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hey, das freut mich mit dem Paderborner! Ich find das auch lecker.
Ich bastel mir für die Toastbrotform immer aus Backpapier ne Inneneinlage.
Dazu lege ich die Form mit der langen Seitenwand mittig auf die breite Seite des Papiers (passgenau mit dem Rand des Papiers). Dann zeichne ich die Umrisse aufs Papier. Dann lege ich die Form mit dem Boden aufs Papier, direkt neben die gerade eingezeichnete Linie der Seitenwand. Auch wieder Umriss zeichnen. Dann die andere Seitenwand aufs Papier. Danach noch an die Linien des Bodens die beiden kleinen Seitenwände links und rechts einzeichnen. Diese können gerne etwas höher sein, so dass sie später aus der Form rausschauen, man kann dann daran ziegen und das Brot leichter aus der Form holen. Dann das Ganze ausschneiden und in die Form einlegen. Sollte einigermaßen passgenau passen.
Ich bastel mir für die Toastbrotform immer aus Backpapier ne Inneneinlage.
Dazu lege ich die Form mit der langen Seitenwand mittig auf die breite Seite des Papiers (passgenau mit dem Rand des Papiers). Dann zeichne ich die Umrisse aufs Papier. Dann lege ich die Form mit dem Boden aufs Papier, direkt neben die gerade eingezeichnete Linie der Seitenwand. Auch wieder Umriss zeichnen. Dann die andere Seitenwand aufs Papier. Danach noch an die Linien des Bodens die beiden kleinen Seitenwände links und rechts einzeichnen. Diese können gerne etwas höher sein, so dass sie später aus der Form rausschauen, man kann dann daran ziegen und das Brot leichter aus der Form holen. Dann das Ganze ausschneiden und in die Form einlegen. Sollte einigermaßen passgenau passen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ziehen, nicht ziehen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich muss das Paderborner immer stippen, aber es reißt auch immer ein bei mir...
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Bei mir reißt es ja eben auch ohne stippen nicht. Das fand ich ja gerade so spannend.sabbelschnuut hat geschrieben:Ich muss das Paderborner immer stippen, aber es reißt auch immer ein bei mir...
Inneneinlage für die Toastbrotform werde ich denn auch mal basteln. Das Paderborner kam gut raus, nur der Toast eben nicht.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich versteh ja immer nicht so ganz, warum bei mir grundsätzlich alles reißt, egal ob einschneiden, stippen o. ä.
Ach ja, nochmal zur Backformfrage: Wenn man nicht mit Backpapier auslegt, muss,man fetten und bemehlen (mit Hartweizengrieß!), das ja. Oder Backtrennspray benutzen.
Ach ja, nochmal zur Backformfrage: Wenn man nicht mit Backpapier auslegt, muss,man fetten und bemehlen (mit Hartweizengrieß!), das ja. Oder Backtrennspray benutzen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hartweizengries? Das muss einem ja auch jemand sagen.
Ich finde nämlich, dass geölt mit Weizenmehl immer irgendwie etwas merkwürdig wird von außen.
Mir reißt sonst auch immer alles. Wobei ich das nicht zwingend schlimm finde, je nach Brot. Heute war ich erstaunt, dass es nicht gerissen ist.
Mir reißt sonst auch immer alles. Wobei ich das nicht zwingend schlimm finde, je nach Brot. Heute war ich erstaunt, dass es nicht gerissen ist.
- Linda89
- Power-SuTler
Ich lege meine Formen auch immer mit Backpapier aus. Aber ich schneide das nicht zu, sondern knülle es einigermaßen ordentlich rein
Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
pueppi123
- gut eingelebt
Ich backe fast immer im Römertopf .. und habe mir ein backtrennmittel abgemischt.
Klappt wunderbar.
Brot ist mir noch nie gerissen.
Vielleicht zu wenig geknetet ? Mhh *grüble*
Klappt wunderbar.
Brot ist mir noch nie gerissen.
Vielleicht zu wenig geknetet ? Mhh *grüble*
Herzlichst Pueppi mit mini Pueppi
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Das habe ich jetzt auch ausprobiert. Nun kam das Brot zwar gut aus der Form. Dafür war das Backpapier teilweise mit eingebacken.Linda89 hat geschrieben:Ich lege meine Formen auch immer mit Backpapier aus. Aber ich schneide das nicht zu, sondern knülle es einigermaßen ordentlich rein![]()