Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Puckimama
gut eingelebt

Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig

Beitrag von Puckimama »

Hallo,

meine Maus ist 6 Monate alt und wir haben vor einigen Wochen mit der ersten Beikost in Form von Brei angefangen.
Nun würde ich gern nach und nach auch immer mal wieder Fingerfood mit anbieten, weil sie davon total begeistert ist, ABER bisher hat sie sich schon mehrfach so schlimm verschluckt, dass mir jedesmal Angst und Bange wurde.
Ich habe ihr bis jetzt gegeben: Banane -> verschluckt bis zum Würgen, Brotrinde zum Lutschen -> verschluckt, weiches Mischbrot ohne Rinde mit etwas Butter -> verschluckt dass ich angst hatte sie erstickt, Gurke ging bisher so halbwegs und weichgekochte Nudeln.

Was mache ich falsch? Biete ich das falsche an? Was kann man denn gut geben?

Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
EhMibima

Re: Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig

Beitrag von EhMibima »

Am Anfang haben meine Kinder auch häufig gewürgt.
Der Bereich im Mund bei dem das Würgen ausgelöst wird, liegt bei Babys anfangs noch sehr weit vorn im Mund sodaß ein Stück Essen schon würgen auslösen kann. Was ja nicht schlecht ist, denn Würgen heißt "der Körper kümmert sich drum daß es raus kommt".
Mit der Zeit lernen die Kinder wie weit sie etwas in den Mund schieben können ohne würgen zu müssen. Und der Auslösepunkt dafür verschiebt sich auch weiter nach hinten.
Ich würde also abwarten und eventuell etwas experimentieren, zB ob weichere Sachen besser gehen.
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

:( :( :(
Heute Abend schon wieder: begeistertes Brotrinde lutschen und plötzlich Würgen bis zum schwallartigen Erbrechen!

:( :( :(
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Wenn ich darf, häng ich mich mal da ran. Wollte grad den gleichen thread erstellen. Hier also auch begeistertes lutschen von fingerfood, bis es zum würgen kommt. Und dann ist das Stück Brot o.ä. auch wirklich nicht mehr sichtbar im Mund. Dann wird es hoch gewürgt, sie atmet ein und schwupps rutscht es ihr wieder rein und das gewürge geht von vorne los. Sie weint dann auch richtig dabei und ich weiß immer gar nicht, was ich tun soll. Wasser anbieten, damit es runter rutscht oder verschlimmert das nur? Auf den rücken klopfen, leicht nach vorne lehnen??? Ich würde ihr neben Brei so gern fingerfood geben, weil sie es auch so gern mag und ich es auch viel natürlicher finde. Ach ja, unsere Motte ist acht Monate alt und hat noch keine Zähne. Was gut geht ist tomate. Allerdings gabs nach unzähligen malen ohne Nebenwirkungen letztes mal nen knallroten hintern.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber kann es denn sein, das ein Kind für richtig stückige Sachen noch nicht bereit ist, wenn es sich so oft verschluckt?
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig

Beitrag von dulles »

fine82 hat geschrieben:Wenn ich darf, häng ich mich mal da ran. Wollte grad den gleichen thread erstellen. Hier also auch begeistertes lutschen von fingerfood, bis es zum würgen kommt. Und dann ist das Stück Brot o.ä. auch wirklich nicht mehr sichtbar im Mund. Dann wird es hoch gewürgt, sie atmet ein und schwupps rutscht es ihr wieder rein und das gewürge geht von vorne los. Sie weint dann auch richtig dabei und ich weiß immer gar nicht, was ich tun soll. Wasser anbieten, damit es runter rutscht oder verschlimmert das nur? Auf den rücken klopfen, leicht nach vorne lehnen??? Ich würde ihr neben Brei so gern fingerfood geben, weil sie es auch so gern mag und ich es auch viel natürlicher finde. Ach ja, unsere Motte ist acht Monate alt und hat noch keine Zähne. Was gut geht ist tomate. Allerdings gabs nach unzähligen malen ohne Nebenwirkungen letztes mal nen knallroten hintern.
Also wenn Tomate bis jetzt immer gut ging, lag der rote Popo bestimmt an was anderem...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ich berichte mal von uns... wir hatten/haben mehr oder minder dasselbe Problem.... anfangs hat die Zwergin kaum Brei geschweige denn irgendwas stuckiges gegessen..wenn fingerfood dann war es eine Freude ihr zuzusehen...es wurde aber in hohem Bogen wieder ausgewürgt bzw. Ausgekotzt...richtig im schwall . mittlerweile isst sie Brei wie eine Weltmeisterin und würgt zwar immer noch ab und an das Fingerfood aus, aber richtig gekotzt hat sie nicht mehr... ich glaube sie war zu Beginn einfach noch nicht wirklich beikostreif und das mit dem stückigeren essen muss einfach geübt werden...wenn du denkst es ist noch nix für sie... einfach immer mal wieder Pause machen und es später wieder probieren...

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
fine82

Beitrag von fine82 »

Entschuldigt die späte Antwort. Mittlerweile überlege ich, ob es am Brei liegt, dass sie sich am fingerfood ständig verschluckt. Vielleicht bekommt sie es nicht gewechselt?! Da sue aber gewichtsmäßig auf der untersten Kurve ist, würde ich den Brei auch ungern weglassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie noch nicht so weit ist. Sie ist ja schon acht Monate alt und will unbedingt essen.
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Aber mal ne andere Frage. .. warum soll sie denn unbedingt jetzt Fingerfood essen? Wenn es doch mit dem Brei gut klappt... vielleicht kommt das tatsächlich erst in ein paar tagen/wochen/Monaten? Vielleicht solltest du einfach den Brei weitergeben und ihr nach und nach immer mal wieder was anderes anbieten und ein bisschen den Stress raus nehmen. ..ich würde behaupten auch mit acht Monaten muss sie das noch nicht unbedingt können. .. vielleicht kommt es einfach über Nacht. .. So wie sie plötzlich über Nacht krabbeln, drehen oder sonst was können. .. aber ich kann dich verstehen. ..ich mache mir auch ständig um so viele Dinge Gedanken. ..[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
fine82

Beitrag von fine82 »

Sie MUSS ja nicht, aber sie möchte ja gerne. Wenn wir zusammen am Tisch sitzen und essen, will sie sich immer auch was schnappen. Und ich finde fingerfood einfach auch viel natürlicher. Sie lernt die Lebensmittel in ihrer echten konsistenz bzw aussehen kennen, kann sie befühlen und pur schmecken.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“