Relaktion nach 11 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Clementine
Herzlich Willkommen

Re: Relaktion nach 11 Tagen

Beitrag von Clementine »

Hallo Nina3,
schön das du hierher gefunden hast. Ich finde es toll, dass du es noch einmal versuchen möchtest. Mit Mondenkinds Unterstützung bekommt ihr es bestimmt hin. Alleine das du schon zwei Wochen vollgestillt hast sind, glaube ich, super Voraussetzungen. Wünsche dir viel Erfolg, es lohnt sich bestimmt.
Novembärli 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen nochmal, Nina3. :D
Nina3 hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Relaktion?
Ja, haben wir hier, reichlich :wink: . Du bist also richtig hier.
Nina3 hat geschrieben:Habt ihr Tips für die Milchanregung? Ich trinke 3 Tassen Stilltee und nehme 3 mal 1 kapsel Bockhornklee...
Stilltee darfst Du trinken, wenn du ihn magst, nennenswerte Wirkung hat er nicht. Schaden tut er aber auch nicht. Wenn Du das Gefühl hast, er hilft Dir, dann trink ihn ruhig. Der Bockshornkleesamen ist da schon wirksamer. Welches Präparat hast du? Stimmt die Dosierung? Der muss relativ hoch dosiert werden.
Auch Pumpen ist sehr wichtig. Mit welcher Pumpe pumpst Du?
Nina3 hat geschrieben: Anlegen möchte ich noch nicht, weil ich erst nächsten Mittwoch bei meiner eigentlichen Hebamme einen Termin habe.
Ok, dann lass uns die Zeit bis dahin schon mal konstruktiv nutzen. Für die Relaktation ist das Brusternährungsset zum ganz wichtig. Bekommst Du im Internet oder in der Apotheke. Wichtig dazu auch diese Broschüre:
Elterninfo BES. Außerdem haben wir hier eine kurze Einführung: Erste Schritte mit dem BES.

Ist alles viel am Anfang, weiß ich. Aber wir gehen das hier gemeinsam an, versprochen. Dein Kind ist noch jung und Du hast es anfangs gestillt, das sind gute Voraussetzungen.

Möchtest du es angehen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Guten Morgen Mondenkind,

zu aller erst, ja ich möchte es angehen!

Die Bockshornklee Kapseln habe ich aus der Apotheke und sind von Advanced Pharmazeuticals, davon nehme ich 3x1 am Tag. Die Milchpumpe ist eine elektrische von Medela und ich habe das Symphony dazu gekauft. Leider habe ich seit gestern Abend durch das Pumpen schon wunde Brustwarzen :( Meine Vertretungs Hebamme sagt aber das die Brusthaube ( M 24mm ) richtig sei... Nun habe ich gestern noch meine " richtige" Hebamme kontaktiert um zu frage ob ich auch mit Stillhütchen stillen kann. Habe ihr Ok bekommen.
Ist das effektiver als das pumpen? Oder bingt das anlegen, mit Stillhütchen nichts? Ich würde das pumpen, wenn möglich, gerne lassen oder später noch mal versuchen...
Das BES finde ich schon sehr gruselig, aber ich werde mich darüber belesen! Meine Kleine hat zumindest mit Stillhütchen keine Probleme an der Brust.
Wie lange sollte ich den anlegen? Heute Morgen hat sie meist so 10 mal genuckelt bis sie dann geschluckt hat. Nach 10 min pro Seite war sie dann frustriert und hat gemeckert. Habe sie gestern Abend Wechselgestillt ca. 30 min. und da scheinbar noch nicht viel kommt, natürlich die Flasche hinterher.

So, nun bedanke ich mich und wünsche einen angenehmen Start in das Wochenende.

Liebe Grüße Nina3
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Ach, da habe ich doch glatt noch was vergessen.

Meine Brustwarzen brennen leicht nach dem Stillen, Lanolin drauf und dann Heilwolle in den BH? Nur Stilleinlagen reiben und sind unangenhem!
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Clementine hat geschrieben:Hallo Nina3,
schön das du hierher gefunden hast. Ich finde es toll, dass du es noch einmal versuchen möchtest. Mit Mondenkinds Unterstützung bekommt ihr es bestimmt hin. Alleine das du schon zwei Wochen vollgestillt hast sind, glaube ich, super Voraussetzungen. Wünsche dir viel Erfolg, es lohnt sich bestimmt.
Danke fürs Mut machen!
Ihr seit hier alle so lieb, ich fühle mich direkt Wohl und gut aufgehoben :D
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wenn es dir nicht zu kalt ist, dann Zuhause soviel wie möglich oben ohne sein. :)
Ich hatte bei Kind 1 auch anfangs Probleme mit wund sein und Schmerzen.
Geholfen hat oben ohne und Luft trocknen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine wunderbare still zeit :)

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Mir hat bei Wunden Brustwarzen auch oben ohne, Lanolin und gekühlte Multimam-kompressn geholfen.
Es hat bei mir ca 2 Wochen gedauert und dann war ruhe seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

Sehr schön das du die Relaktion versuchen möchtest, für uns gibt es nichts schöneres wie unsere gemeinsame Stillzeit. Ich drücke euch die Daumen.
Auch ein Herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher :D

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mir fallen da noch die Brust Donuts anstelle Stilleinlagen ein. Evtl einen Versuch wert?
Und schau mal hier bei den Tipps von Mondenkind. Vielleicht ist noch eine Idee dabei...

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Super, danke schön! Ich wusste gar nicht das man bei Wunde BW, sie immer eingefettet lassen soll. Sehr guter Link!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Sehr gern. Ich fette auch präventiv viel ein. Erspart mir bislang wunde BW :mrgreen: Die Donuts hatte ich mir kurz nach der Geburt gebastelt, was mir sehr gut tat. Geht auch ohne Schlauchverband mit anderen Mullbinden.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina

p.s. Übrigens ist reines Lanolin in der Apotheke oft günstiger als im Drogeriemarkt ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“