Diese UNRUHE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Diese UNRUHE!

Beitrag von Linguanne »

Wann wird stillen auch mit Nummer 2 endlich gemütlich?!

Großeltern, Freunde, Mann und sogar Hebamme Taten zum abstillen und können meine "Verbohrtheit" nicht verstehen.

Seit 7 Monaten ist jedes stillen mit diesem Baby ein Kampf: drei schlucke, schreien, stillen, schreien, Bäuerchen, ... Schier unendlich. Auch wenn er todmüde ist. Jetzt hat es zum Beispiel über eine Stunde gedauert, bis er endlich einschlafen konnte. Ich bin sooo genervt davon! Ich habe an anderer Stelle hier schon darüber geschrieben, es aber eben am Handy nicht wiedergefunden. Es ist immer noch das gleiche. Außer dass er nicht mehr so krass schreit wie in den ersten drei Monaten, aber dafür umso mehr zappelt, sich windet, mit den winzigen zähnen kneift und zieht und zerrt. Ich habe auch immer noch einen irren MSR, die brüste wollen dann schier platzen und die eine Brustwarze gerät dabei total aus den "fugen". Es spritzt auch in alle Richtungen - auch unabhängig vom msr kommt immer was, wenn ich drücke. Das hatte ich beim großen Bruder nicht. Abgesehen vom msr, der ziemlich schmerzhaft ist, ist mir auch das "geknibbel" der Kinder an meinen Brustwarzen echt zum Teil unangenehm und lästig. Ich will doch beide soo gern weiter stillen, aber das alles in Kombination mit unglaublich unruhigen und kurzen Nächten (heute morgen war der große um 4:30 uhr wach, ohne vorher besonders früh ins Bett gegangen zu sein und baby war zwischendrin mal wieder für fast zwei Stunden komplett wach) nervt mich unglaublich doll an und macht mich müde und grantig zu allen. [emoji53] und dann darf man noch nicht mal meckern oder sein herz ausschütten, wird nicht ernst genommen, sondern bekommt gesagt "selber schuld", "akzeptiere oder verändere" etc. Dabei will man vielleicht einfach nur mal in dem Arm genommen werden und hören, dass es bald besser wird. Baby platzt übrigens aus allen Nähten: bei der u5 gestern hatte er 9330g auf 71 cm, hat seine 50. perzentile verlassen und es dich auf der 90. gemütlich gemacht. Er isst aber auch wirklich gern.
Aber trotzdem würde ich gern mal von euch Zuspruch oder Tipps, was ich besser machen könnte bekommen. [emoji15]

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Berenike

Re: Diese UNRUHE!

Beitrag von Berenike »

Oh, du Arme, das liest sich wirklich sehr anstrengend! Gerade dieses du-darfst-nicht-über's-stillen-jammern-lass-es-doch-sein kenne ich auch sehr gut. Ich finde, man darf voll und ganz hinter dem stillen stehen und trotzdem darüber meckern, weil es manchmal, und manchmal auch oft, total nervt.
Bei uns war eigentlich das ganze erste Jahr unerfreulich. Erst im zweiten wurde es besser.
Um, ist das jetzt tröstlich? :lol:
Ich nehme mal an, ihr habt die gängigen Tricks bei starkem MSR alle durch?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ja! Das ist tröstlich! Danke! [emoji4] ich hoffe also weiter. Sind ja nur noch ein paar Monate bis zum 1. Geburtstag. [emoji6]

Also ich biete grundsätzlich immer nur eine Brust an. Die ersten Wochen habe ich nur blockstillen gemacht, also über Stunden/mehrere Mahlzeiten immer wieder nur die gleiche Seite angeboten. Ich versuche ihn möglichst auf meinem Bauch liegen bergauf zu stillen, aber oft will er das nicht und wird wütend. Außerdem presse ich meine Hand flach auf die andere Seite, um den msr dort dann zu unterdrücken und lasse etwas ablaufen, wenn er abdockt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Machst du das Blockstillen immer noch? Wir sind einfach dabei geblieben und ich kann keinerlei negative Auswirkungen erkennen. Bei uns war es auch viel Gewinde und An-/ Abdocken.
Mir fällt noch vorher etwas Ausstreichen ein (besonders vor Seitenwechsel), damit der größte Druck weg ist. (Halt nicht zu viel/ zu oft...).
Und könnt ihr anderweitige Ursachen ausschließen für das Unwohlsein? Vielleicht mal einen Osteopathen zu Rate ziehen?

Ich wünsche dir viel Kraft, ich kann dich gut verstehen!
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
zakagria
Herzlich Willkommen

Beitrag von zakagria »

Bei meinem jetzt sechs Monate alten Zwerg ist es ganz ähnlich, er will auch oft gar nicht an die Brust und wenn dann nur im Liegen...
Kann das Stillen momentan gar nicht so genießen wie ich mich drauf gefreut hatte!
Mit meinem Großen war das völlig anders!
Ich fühle also mit Dir!
Und hoffe, dass sich bald was zum positiven ändert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Oh danke an alle fürceuren Zuspruch. Noch hat sich nix verändert. Ich muss es wahrscheinlich echt einfach hinnehmen.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Linguanne,

oje, das klingt mega-zermürbend! Ich kann Deinen Frust total verstehen. (Und ja, ein Umfeld, dass sich Stillkummer nicht einfach auch mal anhören und konstruktiv rangehen kann ohne ein "na, dann still doch ab" loszuwerden ist uuuuuunglaublich "hilfreich" :roll: Aber dafür hast Du ja hier das Forum. :wink: )
Linguanne hat geschrieben:Ich habe an anderer Stelle hier schon darüber geschrieben, es aber eben am Handy nicht wiedergefunden.
Ich hab den Thread nicht finden können - war das hier im Stillforum oder in einem anderen Forumsbereich? Auf die Gefahr hin, dass Ihr das alles schon geklärt habt, fallen mir die folgenden Fragen ein:
Linguanne hat geschrieben:Seit 7 Monaten ist jedes stillen mit diesem Baby ein Kampf: drei schlucke, schreien, stillen, schreien, Bäuerchen, ... Schier unendlich. Auch wenn er todmüde ist. Jetzt hat es zum Beispiel über eine Stunde gedauert, bis er endlich einschlafen konnte.
[...]
Ich habe auch immer noch einen irren MSR, die brüste wollen dann schier platzen und die eine Brustwarze gerät dabei total aus den "fugen". Es spritzt auch in alle Richtungen
Dein Baby hat die Probleme von der ersten bis zur letzten Minute der Mahlzeit (auch bei Mahlzeiten, die eine halbe Stunde und länger an der gleichen Brust dauern), richtig?
Spritzt es denn auch am Schluss der Mahlzeit noch so sehr, wenn Dein Baby loslässt? Oder lässt das Spritzen im Verlauf der Mahlzeit nach, während die Unruhe bleibt? Wie lang ist denn normalerweise bei Euch eine Mahlzeit? Schläft Dein Baby schlussendlich an der Brust ein oder muss es dafür loslassen?
Linguanne hat geschrieben:Er isst aber auch wirklich gern.
Ist es bei anderer Kost und Wasser/ausgestrichener Milch aus dem Becherchen auch so, dass Du vermuten könntest, es sei ihm vielleicht unangenehm, Nahrung zu sich zu nehmen/zu schlucken - oder ist das nur beim Stillen? Wie ist das, wenn Dein Baby (bald) nach einer Beikostmahlzeit liegt? (Oder nimmt es noch keine nennenswerten Mengen Beikost auf einmal zu sich?)
Linguanne hat geschrieben:Ich versuche ihn möglichst auf meinem Bauch liegen bergauf zu stillen, aber oft will er das nicht und wird wütend.
Wie geht es ihm sonst in Bauchlage: a) mit zeitlichem Abstand zu Mahlzeiten und b) z.B. direkt nach einer Mahlzeit (ob Stillen oder Beikost)?

Welche anderen Stillpositionen versucht Du - und welche akzeptiert er am besten?
Linguanne hat geschrieben:Also ich biete grundsätzlich immer nur eine Brust an. Die ersten Wochen habe ich nur blockstillen gemacht, also über Stunden/mehrere Mahlzeiten immer wieder nur die gleiche Seite angeboten.
Wie lang waren die Blöcke? Hattest Du das Gefühl, es bewirkte eine Abmilderung des MSR (und wenn ja: brachte das eine Entspannung Deines Babys)?
Wann und warum hast Du mit dem Blockstillen wieder aufgehört?
Linguanne hat geschrieben:Oh danke an alle fürceuren Zuspruch. Noch hat sich nix verändert. Ich muss es wahrscheinlich echt einfach hinnehmen.
Hast Du denn jetzt in den letzten Tagen etwas verändert?
Linguanne hat geschrieben:Baby platzt übrigens aus allen Nähten: bei der u5 gestern hatte er 9330g auf 71 cm, hat seine 50. perzentile verlassen und es dich auf der 90. gemütlich gemacht.
Das ansich ist übrigens völlig unproblematisch: Babys dürfen bei gutem Gedeihen und Wohlbefinden gern Perzentilen kreuzen - selbstverständlich auch kräftig nach oben. (Mein Großer war auch so ein Exemplar: von der 50. bei Geburt auf deutlichst oberhalb der 97. binnen knapp fünf Monaten :lol: Heute ist ein völlig durchschnittlichgewichtiger Fünfjähriger 8) ).
Linguanne hat geschrieben:Dabei will man vielleicht einfach nur mal in dem Arm genommen werden und hören, dass es bald besser wird.
Die meisten Babys kommen tatsächlich mit zunehmendem Alter deutlich besser mit einem starkem MSR zurecht. Vielleicht lässt sich auch sonst irgendeine Ursache finden, die den Durchbruch bringt (bei einem meiner Kinder z.B. eine Behandlung beim KISS-Spezialisten im Alter von 13 Monaten). Und am nervenden Knibbeln darfst und sollst Du gern aktiv etwas ändern, um Euch allen das Stillen langfristig angenehmer zu machen.
Ich bin zuversichtlich, dass es nicht nur "die gesamte Stillzeit mit dieser Unruhe weiterleben" oder "endlich Abstillen" gibt - auch wenn ich nicht vorhersagen kann, wie lange es bis zu einer Besserung dauern wird.

LG, blueberry
(Ex-ModTeam-Stillberatung)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und: stillst Du Tandem?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich lese hier mal mit. Mir kommt das jetzt schon zu bekannt vor und ich hab Angst, dass ich in ein paar Monaten einen ähnlichen Thread eröffne.

Solidarische Grüße und starke Nerven wünsch ich dir!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Danke, blueberry. Ja ich stille hin und wieder auch beide gleichzeitig.
Ich hatte das blockstillen irgendwann wieder aufgehört, weil ich dacht, dass es sich eingependelt hätte. Hatte es wohl nicht. [emoji53] mache es also jetzt wieder, wenn ich dran denke.
Ich war schon ein paar mal in osteopathischer Behandlung mit ihm. Als neugeborener hatte der osteopath bei ihm im Gaumen rum gedrückt und auch irgendeinen Steg gefunden (ich habe den Namen vergessen), den nicht alle Menschen haben und der eben wohl auch störte, ein vollständiges Vakuum aufzubauen und mir an der Brustwarze auch unangenehm war. Er hat das durch massieren behandelt, wodurch es besser geworden ist, ganz weg geht das aber nicht. Er zog halt deswegen in den ersten drei Monaten irre viel Luft und musste sehr viel schreien und hat sich ständig verschluckt. Das ist deutlich besser geworden.
Er schläft schon irgendwann an der Brust ein, aber es ist immer ein Kampf. Wenn er müde ist und anfängt zu stillen, gehen wigentlich immer direkt die Augen zu bis zum ersten msr und dann wird es ungemütlich.

Wir stillen meist beim einschlafen im liegen oder er auf meinem Bauch. Wiegegriff geht nur tagsüber mal kurz zwischendurch, da ist alles andere viel zu spannend für.

Das mit der bauchlage klappt super. Er liegt auch mal eine Stunde am Boden und kullert durch die Gegend, er schiebt rückwärts, wippt im Vierfüßlerstand vor und zurück und macht große und kleine Liegestütze. Darin ist er sehr viel fitter als es der große Bruder war. Eigentlich alles schick und trotzdem strengt es mich an.
Und warum es sich so knibbelig/teils schmerzhaft anfühlt, ich habe keine Ahnung oder mir so halb. Der Kleene und der große haben beide ihre Zunge über den zähnchen, die Lippen nach außen und meist genug Brust im Mund. Wenn ich den großen im liegen stille ist mir allerdings an Hand der Abdrücke, die die oberen Schneidezähne hinterlassen aufgefallen, dass er die Brustwarze schräg im Mund hat. Also die zähne, die Richtung Matratze liegen, sind näher an der Brustwarze, also hat er an der Stelle zu wenig Vorhof im Mund. Ich kann es nicht besser beschreiben. Ich versuche immer wieder zu korrigieren, aber es ist immer das gleiche. Und das tut mir dann auch nach ner zeit weh.
Vielleicbt ist es beim kleinen das gleiche, der aber ja erst winzige zahnspitzchen hat. Wenn er gestillt hat, ist die bw auch manchmal etwhas verformte bw. Oh ich muss Schluss machen, ich schlaf schon wieder ständig beim tippen ein und dann kommt nur noch murks[emoji54]

Antworten

Zurück zu „Stillforum“