was gebt ihr für die hobbies eurer kinder aus?
- Amber
- Power-SuTler
Re: was gebt ihr für die hobbies eurer kinder aus?
Vergessen:
Für unsere Kinder haben wir (noch) keine Kosten. Der Große macht bei einer kostenlosen Naturgruppe mit, beide haben Musikalische Früherziehung in Schule und Kindergarten, die dankenswerterweise von der Stiftung MUBIKIN finanziert werden.
Für unsere Kinder haben wir (noch) keine Kosten. Der Große macht bei einer kostenlosen Naturgruppe mit, beide haben Musikalische Früherziehung in Schule und Kindergarten, die dankenswerterweise von der Stiftung MUBIKIN finanziert werden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Imma
- gehört zum Inventar
Die Große geht in die Musikschule, wir zahlen dafür 180 Euro, für 30 min Einzelunterricht. Wird aber öffentlich bezuschusst.
+ Schwimmunterricht für 11x 50min 100 Euro und wahrscheinlich in den Winterferien noch Schikurs 6 Vormittage 90 Euro plus Schipass und die Ausrüstung (wird erstmal ausgeliehen). Also Schifahren hier eindeutig am kostenintensivsten. Aber da wir sehr nahe am Schigebiet wohnen, muss man hier fast Schifahren können.
+ Schwimmunterricht für 11x 50min 100 Euro und wahrscheinlich in den Winterferien noch Schikurs 6 Vormittage 90 Euro plus Schipass und die Ausrüstung (wird erstmal ausgeliehen). Also Schifahren hier eindeutig am kostenintensivsten. Aber da wir sehr nahe am Schigebiet wohnen, muss man hier fast Schifahren können.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Zwei Tanzkurse pro Woche für die knapp 5jähige, einmal 35, einmal 40 Euro pro Monat, auch über die Ferien, aber da findet kein Unterricht statt. Den einen zahlen dankenswerterweise die Großeltern, den anderen hat das erste halbe Jahr die Patentante übernommen. jEtzt mault mein Mann ganz schön über die Kosten.
Dass es 2 Kurse sind, liegt daran, dass in dem räumlich näheren und besser erreichbaren Kurs erst kein Platz frei war, als es da dann einen gab und ich das Tochterkind mit knapp 4 zu einer Probestunde überreden konnte, kam sie freudestrahlend aus dem heraus und sagte, es habe so Spaß gemacht udn sie wolle hier weitertanzen, aber nur, wenn sie zu dem anderen Tanzen auch noch gehen dürfe.
Sie zählt auch heute noch die Tage zwischen den Kursen.
Meine Schwiegerfamilie hält mich, glaub ich, für verrückt und will mir immer Kurse an öffentlich geförderten Musikschulen o.ä. schmackhaft machen, aber nach einem Totalreinfall eines Musikkurses, der zwar billig, aber so schrecklich war, dass ich nach dem ersten Termin nicht mehr hingegangen bin, aber schon im Voraus bezahlt hatte für ein halbes Jahr (das ist hier so üblich und sonst kriegt man gar keinen Platz), mache ich da keine Experimente mehr und schaue mir die Lehrer/in vorab an.
Auch noch Hobby, aber quasi in Eigenregie - das Kind LIEBT basteln, da gehen schätzungsweise auch nochmal 30 - 40 Euro im Monat drauf (da ist dann aber sowas wie Keramik bemalen drin, das werden ja oft Geschenke).
Dass es 2 Kurse sind, liegt daran, dass in dem räumlich näheren und besser erreichbaren Kurs erst kein Platz frei war, als es da dann einen gab und ich das Tochterkind mit knapp 4 zu einer Probestunde überreden konnte, kam sie freudestrahlend aus dem heraus und sagte, es habe so Spaß gemacht udn sie wolle hier weitertanzen, aber nur, wenn sie zu dem anderen Tanzen auch noch gehen dürfe.
Meine Schwiegerfamilie hält mich, glaub ich, für verrückt und will mir immer Kurse an öffentlich geförderten Musikschulen o.ä. schmackhaft machen, aber nach einem Totalreinfall eines Musikkurses, der zwar billig, aber so schrecklich war, dass ich nach dem ersten Termin nicht mehr hingegangen bin, aber schon im Voraus bezahlt hatte für ein halbes Jahr (das ist hier so üblich und sonst kriegt man gar keinen Platz), mache ich da keine Experimente mehr und schaue mir die Lehrer/in vorab an.
Auch noch Hobby, aber quasi in Eigenregie - das Kind LIEBT basteln, da gehen schätzungsweise auch nochmal 30 - 40 Euro im Monat drauf (da ist dann aber sowas wie Keramik bemalen drin, das werden ja oft Geschenke).
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Große spielt Fußball, 2x pro Woche ist Training+Spiele am WE, kostet 30 Euro im ganzen Jahr+Klamotten und Schuhe
Die Kleine ist beim Kinderturnen 1x pro Woche, kostet ebenfalls 30 Euro im ganzen Jahr (ist ein örtlicher SV)
Dann sind noch beide in der Kindergruppe des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins, Treffen unregelmäßig so ca. 6 Mal pro Jahr, kostet 14 Euro für beide zusammen im ganzen Jahr. Also alles noch sehr gemäßigt.
Mehr Aktivitäten erlaube ich aber auch nicht. Da ich nicht all meine Nachmittage verplant haben will. Und auch die Kinder brauchen einfach mal Zeit zum Spielen und Nichtstun. Das finde ich persönlich am Allerwichtigsten. Im Sommer gehen wir z.B. ganz oft Baden oder Eis essen und zu jeder Jahreszeit gern in den angrenzenden Wald. Das gibt uns Kraft für den Alltag.
Musikinstrument wäre sinnlos, wir sind eine durch und durch unmusikalische Familie
Die Kleine ist beim Kinderturnen 1x pro Woche, kostet ebenfalls 30 Euro im ganzen Jahr (ist ein örtlicher SV)
Dann sind noch beide in der Kindergruppe des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins, Treffen unregelmäßig so ca. 6 Mal pro Jahr, kostet 14 Euro für beide zusammen im ganzen Jahr. Also alles noch sehr gemäßigt.
Mehr Aktivitäten erlaube ich aber auch nicht. Da ich nicht all meine Nachmittage verplant haben will. Und auch die Kinder brauchen einfach mal Zeit zum Spielen und Nichtstun. Das finde ich persönlich am Allerwichtigsten. Im Sommer gehen wir z.B. ganz oft Baden oder Eis essen und zu jeder Jahreszeit gern in den angrenzenden Wald. Das gibt uns Kraft für den Alltag.
Musikinstrument wäre sinnlos, wir sind eine durch und durch unmusikalische Familie
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
FrauEinhorn
aida1903 hat geschrieben:Total interessant, danke, dass ihr da so offen seid!
Es geht um das hier:
http://kampfsport-mkk.de/selbstverteidi ... /wingkids/
Kostet 69 Euro monatlich + 49 Verbandsbeitrag jährlich.
Training 2x pro Woche 1 Stunde.
Ich denke, unserem Großen würde es gut gefallen und auch sehr gut tun.
Aber ist halt viel Geld. .. und der Kleine wird dann auch irgendwann wollen. ..
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Kostet bei uns leider auch verdammt viel. (Wing Tsjun)
Ebenfalls 60€ / monatl zzgl Mitgliedsbeitrag jährlich.
Auch 2x/Woche (wobei wir auch 4x die Woche trainieren könnten, 2x davon in ner anderen Schule).
Es war der erste Sportverein wo mein Sohn sich gut integrieren konnte, und wirklich individuell auf ihn eingegangen wurde und wird.
Den Anzug haben wir inkl der Anmeldegebühr für 90€ bekommen. Jetzt brauchte er nochmal ein sog. Safety-Set (komplette Schutzausrüstung, also Protektoren) für 120€...und die Prüfungen kosten je 35€.
Mehr an Hobbys ist da nicht drin....
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn + Kind *2009
- Cucurbita
Kind1
-65€/Monat + 80€ Vereinsbeitrag für 1x/Woche 1,5 Std.Reiten (aber wirklich super tolles Konzept, ich bin so froh über diese Möglichkeit)
-60€/Monat Klavier
Kind 2
-40€ Jahresbeitrag Sportverein
-50€/Monat Flöte
da zahlen wir für beide bzw. als Familie, weiß die Beträge aber nicht auswendig bzw. sind jeweils nicht so hoch und nur einmalig im Jahr:
-(Familien)Jahresbeitrag DLRG 1x/Woche Schwimmen
-Jahresbeitrag Pfadfinder
grad beim Reiten kommt natürlich noch die Ausrüstung dazu, vor kurzem waren das warme Reitstiefel, Thermohose und Handschuhe.
-65€/Monat + 80€ Vereinsbeitrag für 1x/Woche 1,5 Std.Reiten (aber wirklich super tolles Konzept, ich bin so froh über diese Möglichkeit)
-60€/Monat Klavier
Kind 2
-40€ Jahresbeitrag Sportverein
-50€/Monat Flöte
da zahlen wir für beide bzw. als Familie, weiß die Beträge aber nicht auswendig bzw. sind jeweils nicht so hoch und nur einmalig im Jahr:
-(Familien)Jahresbeitrag DLRG 1x/Woche Schwimmen
-Jahresbeitrag Pfadfinder
grad beim Reiten kommt natürlich noch die Ausrüstung dazu, vor kurzem waren das warme Reitstiefel, Thermohose und Handschuhe.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Für alle zusammen: 63€ Familienmitgliedschaft im DLRG
Der Große: 25€/Monat für Selbstverteidigung
Die Mittlere geht in die Kinderstunde, und das kostet natürlich nichts.
Und die Kleine kostet auch nichts
Der Große: 25€/Monat für Selbstverteidigung
Die Mittlere geht in die Kinderstunde, und das kostet natürlich nichts.
Und die Kleine kostet auch nichts
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Der Große:
68 Euro Jahresbeitrag im Verein.
Er geht da zum Turnen und zum Fußball,da sind keine Extrakosten.
(Außer Trikot etc)
Er möchte nun allerdings auch zum Eishockey gehen, das wird sicher teuer,weiß allerdings noch keine Preise.
Der Kleine:
Momentan machen wir nichts. Wir waren beim Schwimmen(~70-80 für 10×) und Turnen(auch um den Dreh),allerdings ist das immer so eine Sache bei ihm mit festen Terminen.
Hier gibt es Kleinkinderturnen,da kann man pro Mal 3 Euro zahlen,sofern man nicht im Verein ist. Das nutzen wir ab und an.
68 Euro Jahresbeitrag im Verein.
Er geht da zum Turnen und zum Fußball,da sind keine Extrakosten.
(Außer Trikot etc)
Er möchte nun allerdings auch zum Eishockey gehen, das wird sicher teuer,weiß allerdings noch keine Preise.
Der Kleine:
Momentan machen wir nichts. Wir waren beim Schwimmen(~70-80 für 10×) und Turnen(auch um den Dreh),allerdings ist das immer so eine Sache bei ihm mit festen Terminen.
Hier gibt es Kleinkinderturnen,da kann man pro Mal 3 Euro zahlen,sofern man nicht im Verein ist. Das nutzen wir ab und an.
* 2010 * 2013[/color]