[Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Suleikha
gehört zum Inventar

Re: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Beitrag von Suleikha »

Super, danke! :)
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mamabu
gut eingelebt

Beitrag von mamabu »

Ich muss ja kurz mal sagen, dass man WAHNSINNIG wird, wenn man den Thread hier durchliest. :lol:
Vielleicht ist es auch zu spät/früh aber wenn man auch noch nur 1/3 der Marken überhaupt kennt und die zum ersten Mal liest... also man wird WAHNSINNIG ;)
Ich glaub ich nehm die nächste schlaflose Nacht und lege mir mal eine Tabelle an.
Kaum denkt man, hurrah, da ist also eine gute schadstofffreie Marke, kommt der nächste Eintrag mit Negativberichten. Oder sonstwas was nicht stimmt. Ich werde da regelmäßig auch total wütend, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass einfach mal NICHTS drin ist, wenn da zum Beispiel ÖKO drauf steht etc.
Wahrscheinlich muss man wirklich einen Tod sterben. Furchtbar. :(

Aber ich wollte euch gleichzeitig noch danke sagen, dass ihr hier so fleißig Infos zusammentragt. Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, welche Schuhe jetzt wirklich gehen, aber ich werd mich mal demnächst noch durchkämpfen. Immerhin hab ich ja jetzt die Chance wo nachzuschauen.

Da ihr da aber so fit seit, frage ich eine Sache trotzdem noch mal direkt. Welches wären denn jetzt Marken die bio/öko UND vegan sind? Oder gibt es die Kombi einfach nicht wirklich?
Dankeschön.
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Bei Behrens und im Bioshop gibts Tapirlederfett, das nehmen wir.
J. (11/2012)
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

mamabu hat geschrieben: Da ihr da aber so fit seit, frage ich eine Sache trotzdem noch mal direkt. Welches wären denn jetzt Marken die bio/öko UND vegan sind? Oder gibt es die Kombi einfach nicht wirklich?
Dankeschön.
Vegane Kinderschuhe hab ich bisher nur bei zwei Marken gesehen: Softstar und Wildling. Ob der Stoff bio ist, weiß ich nicht, die Softstars sind schätze ich aus Kunstleder, also Erdölprodukt, aber vll überprüfst du das lieber mal.
Bild
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo Zusammen,

bei uns wird bald die Suche nach neuen Winterschuhen aktuell, da Sohnemann aus dem Größenbereich der Waldviertler GehNinjos herauswächst. Ich finde die Waldviertler einfach toll (auch wenn nicht öko), aber die GehGutiGut, die nun als Folgegröße anstehen, sind mir einfach von den Sohlen her viel zu hart.

Mit Pololos sind wir bisher auch gut gefahren, allerdings gibt es da auch kaum gefütterte Winterschuhe.
Die meisten Kavats fallen raus, weil die kein reines Wollfutter mehr haben, was mir schon irgendwie wichtig ist, und die Sohlen auch oft ziemlich hart sind.

Deswegen meine Frage: Welche gefütterten Winterschuhe ab Größe 27 habt ihr denn bzw könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank schon für eure Anregungen
Clara
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Guck mal nach gefütterten Schuhen von Noel oder Yovoy. Die haben wirklich weiche Sohlen
Bild
Bild
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Wir haben hier mit Wolle gefütterte hohe Schuhe und Stiefel von Naturino, die beide sehr weiche Sohlen haben (die mit der wasserdichten Membran drin).
Sind halt leider nicht aus Leder, dafür aber leicht, warm und eben mit weicher Sohle...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Ceridwen hat geschrieben:Deswegen meine Frage: Welche gefütterten Winterschuhe ab Größe 27 habt ihr denn bzw könnt ihr empfehlen?
Kavat Oden
- pflanzlich gegerbt
- Futter 100% Wolle
- gut positionierte und gut haltende Klettverschlüsse
- vorne hochgezogene Sohle (meine Kinder spielen viel kniend...)
- gutes Sohlenprofil
- angenehme Höhe, so dass eine Schneehose gut drübergestülpt werden kann
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Hat hier jemand einen link oder eine direkte Erklärung wie man Lederschuhe pflegt? Und wie oft? Und mit was? Ich hab Wollfett von den Stoffwindeln da, hilft mir das weiter?

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Das dichtet zwar ab, ist aber doch sehr klebrig... Wir nutzen gerne den Lederbalsam von Ulrich. Am Anfang 3-4 mal im Abstand von 1-2 Tagen und danach dann "bei Bedarf". Wenn ich gerade mal dran denke, fette ich die Schuhe ein; das ist vielleicht 1x/Monat. Und wenn ich bei feuchtem Wetter sehe, dass die Schuhe das Wasser aufnehmen (bspw. vorne auf der Spitze), dann fette ich sie auch neu.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“