Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäusebaby »

Drei kurze Fragen:

1. Welche Lebensmittel und Kräuter haben eine abstillende Wirkung? Salbei, Pfefferminze? Was noch?

2. Welche Lebensmittel unterstützen die Milchbildung? Ich habe gehört, Stilltees etc. tun das gar nicht, aber Cashewkerne?

3. Hat Baden oder bestimmte Badezusätze Einfluss aufs Stillen?

Danke! :)
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Zu 2. : Möhren regen die Milchbildung an, bei mir ziemlich stark. Ich muss seit ich stille drauf achten, nicht zu viele zu essen, sonst platze ich fast ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

1+2 In normalen Nahrungsdosen hat kein Lebensmittel eine abstillende oder milchfördernde Wirkung, die wissenschaftlich belegt wäre.

3 Nein. Man sollte bei ätherischen Ölen auf gutes Abduschen nach dem Baden achten.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
schnitz
ist gern hier dabei

Beitrag von schnitz »

Regt nicht die Wärme beim Baden den Milchfluss an?
Also nicht, dass dann mehr Milch da wäre aber dass sie leichter fließt - vom Milchstau kenne ich, dass man vor dem Stillen wärmt und danach kühlt...
Oder hat das keinen Einfluss, solange kein expliziter Stau vorliegt?
Mochi 2/2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, die Milch kann da leichter fließen. Das kann sie bei einem gut beheizten Raum oder mummelig eingepackt aber auch. Deshalb bin ich darauf nicht explizit eingegangen. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Danke für die Antworten, Teazer!

Ich hab das Gefühl, Ernährung und der Einfluss aufs Stillen etc. wurde bisher wissenschaftlich eh nicht so wirklich erforscht.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Doch, da gibt es einiges an Forschung, allein schon weil die Pharmaindustrie ja auch Laktagoga produziert. Möhrchen-Tabletten zur Unterstützung der Milchbildung gibt es aber bislang nicht - wäre Möhre diesbezüglich wirksam, wäre das GARANTIERT bereits pharmakologisch genutzt worden, denn Möhren wachsen in Deutschland spottbillig auf den Feldern (im Gegensatz zu z.B. Bockshornkleesamen, die einen nachgewiesenen Nutzen bei Hypogalaktie haben können, jedoch oft teuer importiert werden müssen).

Da die Ernährung rund um den Planeten bekanntlich HÖCHST UNTERSCHIEDLICH ausfällt (man vergleiche die Kost traditionell lebender Inuit mit der Kost traditionell lebender Silizilianer, oder Thais, oder in den Anden lebender Indios...), die Muttermilch aber ÜBERALL praktisch GLEICHGUT ausfällt, ist es auch biologisch gesehen SEHR SINNVOLL, dass die Ernährung grundsätzlich nur einen sehr GERINGEN Einfluss aufs Stillen hat.

LG
Julia
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

zwei fragen zum milch abpumpen:
wird die milchproduktion angeregt, auch wenn ich pro pumpvorgang nicht mehr als 20ml zusammenbekomme (gefühlt ein milchspendereflex)?
wie oft am tag ist abpumpen zur milchsteigerung notwendig/sinnvol?
danke!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Wenn es sich kurz nach dem Anlegen auf beiden Seiten plötzlich irgendwie "praller" anfühlt, ist dass dann der MSR? (Sorry, wenns ne blöde Frage ist, aber beim Großen hatte ich das nicht und kanns nicht einordnen).
Und noch was: Die Lütte schmatzt immer oder zieht Luft o.ä. Auch mehrfach neu anlegen ändert nichts. Ist das ok so? Meine Hebamme meint, dass das daran liegt, dass sie leicht an die Milch kommt und deshalb kein großes Vakuum aufbauen muss und entsprechend schnell mal die Brust verliert oder halt fast verliert und wieder neu ansaugen muss. Stimmt das?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

jusl hat geschrieben:Doch, da gibt es einiges an Forschung,
Ist die irgendwo frei zugänglich? Internet? Bibliothek?
Meine Mutter macht mir ständig Vorwürfe wegen meiner Ernährung. "Jeder" habe gesagt, dass man als stillende Mutter dies und jenes nicht essen dürfe, weil das Kind davon Bauchweh bekommt.
Ich würde ihr gerne belegen, dass das so per sie nicht stimmt.
Bin für jeden Hinweis (Autor, Uni, Institut, Studie etc.) dankbar! :)
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“