Verpackung:
Der MeiTai der Firma Amazonas GmbH kommt im schlichten Pappkarton mit Plastikhenkel daher.
Die Vorderseite zeigt eine strahlende Frau mit einer Tragepuppe im Amazonas Mei Tai earth, dessen gemusterte Seite zu sehen ist. Ebenso wird mit dem Siegel "eco-tested" der Firma Porst & Partner GmbH geworben.
Auf der Rückseite gibt es eine kurze Produktbeschreibung in 5 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch). Dazu lächelt wieder die junge Frau mit der Tragepuppe im Mei Tai. Diesmal ist die unifarbene Seite des Mei Tais zu sehen.
Außerdem werden die Abmessungen/Daten des Mei Tai earth angegeben.
Laut Hersteller ist die Trage für Kinder von 0-3 Jahren geeignet, ist bis zu 15kg belastbar und hat ein Eigengewicht von ca. 0,5kg. Der Hüftgurt soll 105cm und die Schultergurte sollen 192cm lang sein. Der Steg ist nach diesen Angaben 33 cm breit und das Rückenpaneel ist 45 cm hoch.
Inhalt:
Im Pappkarton finden sich der Mei Tai Earth in zusätzlicher Plastikverpackung sowie ein weiterer Plastikbeutel mit einem Anleitungsposter und ein zehnsprachiges Heftchen mit Benutzer- und Sicherheitshinweisen.
Benutzer & Sicherheitshinweise:
Die Hinweise beziehen sich auf die Amazonas Tragetücher: MeiTai, CarryBaby, CarrySling, Jersey Sling und Ring Sling.
Sehr positiv fallen folgende Hinweise auf:
"Das Tragetuch muss so fest um Ihren, und den Körper des Babys gebunden sein, dass sie stets das sichere Gefühl haben, Ihr Baby in aufrechter, wie auch in gebückter Körperhaltung nicht zusätzlich halten zu müssen."
"Setzen Sie Ihr Baby immer so in das Tragetuch, dass es Ihnen zugewandt ist. Nur so sind Sie in der Lage, Ihr Baby mit rundem Rücken und in der orthopädisch optimalen Spreiz-Anhock-Haltung zu tragen. In dieser Position, mit seinen Knien auf Höhe seines Bauchnabels angehockt und die Beinchen leicht gespreizt, wird die Nachreifung der Hüften Ihres Babys unterstützt."
"Von einer Tragetechnik, bei der das Baby in Laufrichtung nach vorne schaut raten wir ab. Dadurch wird das Baby in eine Hohlkreuzhaltung gezwungen und kann obendrein seine Beinchen nicht an Ihrem Körper abstützen."
Daumen hoch, hier werden wichtige Grundsätze des Babytragens vermittelt!
Irritiert hat mich jedoch der Hinweis, dass man das Tragetuch niemals bleichen oder färben soll. Auf Nachfrage im Amazonas BabyWorld Forum habe ich folgende Antwort bekommen:
Die Bindeanleitung:Grundsätzlich könnt Ihr Euere AMAZONAS Tücher natürlich gerne färben, die werden das sicherlich aushalten, nur ist es so wenn wir in der Gebrauschanleitung angeben das die Tücher gefärbt werden können, müssen wir auch angeben mit welchen Farbstoffen, bzw. mit welchen Farbstoffen sie nicht gefärbt werden dürfen. Das ist ein sehr komplexes Thema, mit dem durchaus viel Verwirrung gestiftet werden kann, deshalb haben wir es nicht explizit in unseren Produkt Texten drin stehen.
Auf einem DIN A1 Poster wird in 7 leicht verständlichen Schritten gezeigt, wie man sein Baby in einem Mei Tai vor den Bauch binden kann. Auf Text wird verzichtet, die Bilder sind aussagekräftig.
Die gezeigte Bauchtrageweise wird "apron", also wie eine Schürze gebunden. Der Hüftgurt mit einem Doppelknoten verschlossen. Das Baby wird auf den Steg gesetzt, das Rückenpaneel hochgeklappt (diesen Schritt muss man sich denken), die Schultergurte auf dem Rücken verkreuzt, nach vorne geholt, mitten auf dem kindlichen Rücken gekreuzt, wieder nach hinten geführt und dort mit einem Doppelknoten geschlossen.
Diese Bindeweise ist meines Erachtens nach aus folgenden Gründen indiskutabel:
Die Kreuzung der Bänder auf dem kindlichen Rücken übt, wenn man den MeiTai ordentlich festzieht (und das muss man, sonst sacken die Kinder in sich zusammen), Druck auf den Rücken aus. Das Kind muss mit dem Rücken sein eigenes Gewicht halten.
Auch verhindert der Druck auf den Rücken, dass sich dieser runden kann, wie es aber nötig wäre, um die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung einzunehmen. Dies liegt an der gelenkigen Verbindung der Hüfte über das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk mit der Wirbelsäule.
Verkürzt ausgedrückt: Wird Druck auf den Rücken ausgeübt, kann die Hüfte nicht mehr nach vorn gekippt werden und die Beine damit nicht mehr angezogen werden.
Durch den Druck auf den Rücken zieht man das Kind enger an sich heran, was dazu führen kann, dass das Kind überspreizt wird, wenn es die Beine an den Seiten der tragenden Person vorbeistreckt. (Gerade bei sehr kleinen Babys oder "stabileren" Tragenden).
WARUM liegen denn nicht die Anleitungen für die Bauch- und Rückentrageweise bei, die man auf der Amazonas-Homepage herunterladen kann? Die sind zwar nicht ausführlich (mir fehlt etwas erläuternder Text zu den Bildern), aber die gezeigten Bindeweisen sind vollkommen in Ordnung!
Schadstoffe/ eco-tested:
Der MeiTai wurde von der Firma Porst& Partner GmbH nach der Öko-Tex 100 Norm getestet und haben bestanden. Der zehnseitige Prüfbericht wurde mir auf Nachfrage ohne Umschweife zur Verfügung gestellt. Super! Das schafft Vertrauen nach den alten Negativ-Ergebnissen der Stiftung Ökotest!
Verarbeitung:
Die Nähte sind sauber und fest, wenn jetzt noch die Unzahl von überstehenden (aber nicht losen) Fäden verschwinden würde, wäre es top!
Mei Tai:
Stegbreite (gemessen): 32,5 cm
Rückenhöhe (gemessen ohne Hüftgurt): 32 cm (ohne Kopfstütze, da diese keine Stützfunktion hat)
Rückenhöhe (gemessen mit Hüftgurt): 38 cm
Hüftgurt (gemessen): je Seite 105cm
Schultergurte (gemessen): 195 cm (leicht gepolstert bis 65 cm)
Schulter-und Hüftgurte sind schräg an das rechteckige Rückenpaneel angesetzt
Der Mei Tai besteht aus "normalem" Stoff und hat eine uni-braune und eine hellblau-beige gestreifte Seite. Die Gurte sind ebenfalls uni-braun.
Test:
Das Test-Team besteht aus einer Tragepuppe (52 cm, 3,5 kg), Tragling 1 (Gr.98/104, 16kg), Tragling 2 (Gr. 74/80, 8kg) und mir (168 cm, Gr. 44 *räusper*).
Tragling 1 ist mit seinen 16 kg nach den Angaben des Herstellers eigentlich schon zu schwer für den MeiTai, wollte aber trotzdem gerne rein. Eingebunden habe ich ihn auf dem Rücken mit den Gurten über den Beinen. Nur so war eine mäßige Anhockung und etwas Halt für die Beine zu erreichen, da der Steg für ein Kind dieser Größe deutlich zu schmal ist. Hätte ich mich an die Anleitung für´s Rückentragen gehalten, hätten die Beine heruntergehanden, was ergonomisch nicht wertvoll wäre.
Das Rückenpaneel reichte dem Tragling gerade mal bis zu den Achseln, wenn man die Kopfstütze mitzählt. Ein müdes oder schlafendes Kind dieser Größe gut zu stützen ist damit unmöglich. Der Komfort für mich war zwar nicht gleich Null, denn die Gurte haben das Gewicht des Traglings gut verteilt und auch nicht eingeschnitten, aber sobald er sich auch nur leicht zurückgelehnt hat (und das machen übermütige, knapp Dreijährige gerne), war mein Körperschwerpunkt stark verschoben und ich habe eine Ausgleichshaltung einnehmen müssen. Sehr unbequem...
Tragling 1 wird nicht mehr im Mei Tai Earth getragen werden, da gibt es für mich und ihn komfortablere Lösungen.
Die Tragepuppe war ein überaus williges Test-Objekt. Der Steg reichte von einer Kniekehle zur anderen, ist also breit genug. Der Stoff hat den Rücken der Puppe fest umschlossen und hat ihn bis über die Schultern gestützt. Der Nacken wurde leider nicht mehr gestützt. Auch mit nach innen geklappter Kopfstütze (für mehr Halt) war für den Kopf viel zuviel Spiel. Den Kopf eines schlafenden Säuglings könnte man damit nicht stützen. Auch die Tragepuppe wird nicht mehr im Amazonas Mei Tai getragen.
Tragling 2 ist mit 6 Monaten, Kleidergröße 74/80 und guten acht Kilogramm der eigentliche Testkandidat.
Der Steg ist für meinen Tragling bereits jetzt zu schmal. Er reicht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle. So müsste der Tragling für eine korrekte Spreiz-Anhock-Haltung seine Beine zum Teil selbst hochhalten. Dies machen Babys zwar sogar wenn sie hochgenommen werden, aber spätestens wenn das Baby müde wird und die Muskelspannung nachlässt, ist die Spreiz-ANHOCK-Haltung dahin.
Das Rückenpaneel stützt den Rücken meines Traglings etwa bis zur Schulter, Kopfstütze Fehlanzeige. Also kann ich den MeiTai schonmal nicht mit müdem oder schlafenden Kind verwenden, wenn ich nicht möchte, dass der Kopf entweder hin- und herschlackert oder ich ihn mit der Hand zusätzlich stützen muss. Ich trage ja auch, weil ich die Hände frei haben möchte.
Nicht optimal für uns ist leider auch der Seitenhalt des Rückenteils. Der Winkel, in dem die Schultergurte angebracht sind, lässt für uns ein stärkeres Festziehen der Seiten nicht zu. Der OPTIMALE "Festziehwinkel" ist aber nach meiner Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich.
Der Kopfstütze fehlt leider, wie bereits erwähnt, die angedachte Stützfunktion.
Auch Tragling 2 wird auf den Mei Tai Earth zukünftig verzichten müssen und wird stattdessen im wunderschönen Amazonas CarrySling Berry getragen.
Die Amazonas CarrySlings in Kreuzköper-Webung sind gute, robuste Tücher. Dünn, aber trotzdem griffig!
Meine Wünsche für den Mei Tai:
-ein breiterer (verstellbarer) Steg
-eine nutzbare Kopfstütze
- "Poabnäher" für eine bessere "Beutelung" zur Unterstützung der Spreiz-Anhock-Haltung
-Tragetuchstoff statt des bislang verwendeten

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)