Rückentragen mit festem Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate - er wiegt knapp 9 KG und wird mir langsam für die WKT vorne zu schwer / unhandlich.
Ich habe mir nun div. Tragemöglichkeiten auf Youtube angeschaut bzw. bin den Linkempfehlungen von hier gefolgt und habe mich an der Rucksacktrageweise probiert.
Normalerweise binde ich ihn mir vor den Bauch / auf den Rücken wenn wir mit dem Hund spazieren gehen. Meist sind wir da 1 - 1 1/2 Std. unterwegs. 2 von 3x war es so, dass ich daheim ankam und das Tuch sich komplett noch oben gezogen hatte. Der Beutel also nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ihn auf dem Boden beutel bevor ich ihn mir auuf den Rücken lege.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich der Beutel spätestens dann löst, wenn ich den Träger über meine Schulter lege. In diesem Moment löse ich ja die Spannung. Ebenso habe ich das Gefühl, dass ich beim festziehen der Stränge den Beutel wieder löse.

Wie kann ich es verbessern bzw. ist das feste Tragetuch möglicherweise nicht geeignet für so lange Spaziergänge?

Heute habe ich ebenso im Spiegel beobachtet wie sich mein Sohn von der Anhockspreizhaltung "rausfummelt" damit er sich an meinem Rücken abstoßen kann.

Muss ich mich von meinem Tragetuch verabschieden oder gibt es eine andere Bindeweise in der wir mit unsere Bedürfnisse klar kommen (lange Spaziergänge).?

LG
Isabel

PS: wenn ich ihn daheim für ne Std. beim kochen auf dem Rücken habe ist es alles kein Problem. Und die erste Zeit auf den Spöaziergängen ist auch alles super. Er schaut erst noch ein wenig rum und kuschelt sich dann auf meinem Rücken ein um ein wenig zu schlafen. Erst wenn er wac wird und die Unruhe einsetzt wird es unbequem
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

also das Tuch spielt natürlich schon eine Rolle. Ich hatte mal ein zu dünnes Tuch, das ist dann irgendwann ausgebeult vom Gewicht meines Kindes und mit dem Tuch war es dann auch sehr unbequem. Ob dein Tuch zu fest ist, weiß ich nicht. Aber die Mods melden sich ja sicher auch noch ;-).

Zum Rucksack: ja, die Kleinen können da schon mal den Beutel wegstrampeln. Das kann teils daran liegen, dass man nicht gut gebunden hat, teils aber auch eben am heftigen Strampeln. Das kann wohl auch der best-gebundenste Rucksack nicht immer verhindern.
IsabelAlt hat geschrieben:Ich habe aber das Gefühl, dass sich der Beutel spätestens dann löst, wenn ich den Träger über meine Schulter lege. In diesem Moment löse ich ja die Spannung
Solang der Beutel noch ausreichend geformt ist zum "Abseilen", ist das ja erst mal kein Problem. Du lässt dein Kind auf die Höhe runter, die dir zum Tragen angenehm ist, klemmst dir die Stränge zwischen die Beine, greifst nach hinten und richtest den Beutel wieder.
IsabelAlt hat geschrieben:Ebenso habe ich das Gefühl, dass ich beim festziehen der Stränge den Beutel wieder löse.
Das Problem habe ich auch und kriege es auch nicht behoben. Deshalb habe ich mich auch vom Einfachen Rucksack verabschiedet und bin jetzt beim Wickelkreuzrucksack gelandet, der bei uns viel besser klappt.
Die Lösung des Problems liegt glaube ich darin, dass man jeden Strang gleich festzieht, also nirgendwo mehr oder weniger stark. Sonst zieht man sich irgendwo Stoff nach oben und der Beutel verabschiedet sich nach und nach. Aber ich bin selbst Laie und kann mich da auch irren. Wie gesagt, ich kriege das ja selbst nicht hin ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
08u11
Profi-SuTler
Beiträge: 3350
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von 08u11 »

Bei mir geht's mit der 'Zappelkindmethode', die hier verlinkt ist, viel besser als vorher:D.
Zwischen den verschiedenen Tüchern (relativ weiches Hoppediz, relativ dickes Didymos und festes Storchenwiege) merke ich hingegen keinen Unterschied.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Vera2k
hat viel zu erzählen
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2015, 22:27

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von Vera2k »

Hatte auch das Problem - Bin auf ein breiteres Tuch umgestiegen (Fidella) - siehe da Beutel bleibt

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Pfefferoni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 29.03.2015, 20:19

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von Pfefferoni »

Der Rucksack geht auch für längere Zeit ;)

Bleibt er denn noch ruhig liegen wenn du ihn auf dem Boden einbeutelst?

Wenn du ihn einbeutelst, ziehst du die Stränge Strähnchenweise ganz fest?

Wenn du ihn dir über die Schulter auf den Rücken legst und abseilst, kannst du den einen Strang beim auf die andere Seite nehmen durchaus unter Spannung lassen. Als ich noch vorgebeutelt hab, saß das so fest, dass ich nie nachziehen musste ;)
Wenn du doch nachziehst, erstmal mit Gefühl und am Schluss nochmal die Kopfkante. Das ist aber reine Übungssache.

Du schreibst, anfangs geht's gut, heißt das, der Beutel sitzt erst?
Kann es sein, dass er sich dann, wenn er unruhig wird, einfach durchstreckt? Das tun sie gern phasenweise.

Wie mobil ist er denn schon? Sieht er etwas? Also ist er hoch genug oben?
lg



Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von posy »

Es kann auch durchaus sein, dass man sich den Beutel selbst wegzieht, z.B. durch zu ruckartiges ziehen.
Schieflage auf dem Rücken kann sich schon dadurch ergeben, dass das Kind schief auf der Schulter liegt. Darauf zu achten lohnt sich auch oft.

Die Pokante kann man aber auch noch korrigieren, wenn das Ganze fertig ist und der Knoten sitzt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

die Zappelkindvariante habe ich am Anfang probiert und mich davon wieder verabschiedet. Gegen eine Wand lehnen motiviert mein Kind, sich so lange zu drehen und zu winden bis er die Wand (oder das hinter sich) berühren und untersuchen kann.
Bei der Wickelkreuzbindung bin ich bis jetzt jedesmal gescheitert. Ich befürchte ich bin dafür zu dumm :( Tatsache war nur, dass mein Kind vollkommen entnervt war und nur noch jammerte und ich nass geschwitzt und völlig fertig diese Bindeweise aufgegeben habe. Aber vielleicht trau ich mich einfach noch einmal dran.
Beuteln: ich beutel ihn immer auf dem Boden - die Beine auf meinen Knien. Und im Grund habe ich schon das Gefühl, dass das Tuch super fest um ihn herum liegt. Manchmal beschwert er sich da schon. Wenn ich ihn mir dann aber auf die Schulter lege und den einen Strang über meinen Hals auf die andere Seite geben, dann muss ich eben die Spannung lösen.

Naja ich übe dann mal weiter
Isabel

PS: was mach ich dagegen dass er seine Beinchen aus der Anhockspreizhaltung windet um sich an meinem Rücken abzustoßen?
Problem ist halt dass er auf meinem Rücken echt Party macht. Er zappelt, hüpft, zieht an den Haaren und hat nen riesen Spaß. Die ganze Bewegung ist halt echt kontraproduktiv für die Tuchspannung :()
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von februarkind16 »

IsabelAlt hat geschrieben:was mach ich dagegen dass er seine Beinchen aus der Anhockspreizhaltung windet um sich an meinem Rücken abzustoßen?
Problem ist halt dass er auf meinem Rücken echt Party macht. Er zappelt, hüpft, zieht an den Haaren und hat nen riesen Spaß.
Ich kann ja mal wiedergegeben, was ich dazu bisher gelesen habe. Teils ist es wohl eine Entwicklungsphase der Kleinen, wenn sie z.B. Robben/Krabbeln lernen. Da ist denn wohl manchmal sinnvoll, vorübergehend auf Tragehilfen auszuweichen. Wenn du beim Tuch bleiben willst, kann es wohl auch helfen, möglichst aufrecht zu stehen. Durch das nach vorne beugen bietet man den Rücken als Spielwiese noch extra an. Zum an den Haaren ziehen vielleicht: Haare hochstecken bzw. Kind mit den Armen einbeuteln. Aber wenn dein Kind natürlich nur Arme raus akzeptiert und dann zu den hochgesteckten Haaren hochlangt, dann fällt mir auch nichts weiter dazu ein :-(
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von posy »

Schön zusammengefasst, februarkind16. :wink:

Bitte zweifele nicht an dir, Isabelalt. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen es nicht so leicht geht mit dem Binden. Der Wickelkreuzrucksack ist nicht ohne, vor allem, den schön festzuziehen. Von den Handgriffen her ist er aufwändiger zu binden als der einfache Rucksack und es gibt durchaus Kinder, die das nicht mitmachen. Von "zu dumm" kann also gar keine Rede sein!
Hast du dir die Double Hammock schon einmal angeschaut? Ich finde, das geht einen Tick leichter.

An sich ist der Rucksack mit die schnellste Bindeweise. Aber es braucht ein, zwei Kniffe, damit er bequem ist. Sehr wichtig ist das sorgfältige festziehen und ein guter Beutel. Gerade das ist in Zappel-Phasen sehr schwer hinzubekommen. Da heißt es entweder dranbleiben (es muss nicht jeden Tag perfekt sein!) oder pausieren und eine Tragehilfe hernehmen.

Wir coachen dich da gern, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Rückentragen mit festem Tuch

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

will nur kurz berichten dass ich meinen Frieden mit dem Wickelkreuztragerucksack geschlossen habe. Zwar hängt immer ein Ärmchen raus bis er festgezogen ist aber er sitzt mir bequem drin und wir konnten damit sogar 3 Std. arbeiten während er mich lautstark schnarchend unterstützt hat.
Ich schau mir aber gern noch eine andere Variante an. Denn ein gefummel bleibt es irgendwie schon und er ist gerade in so einer Phase in der er es nicht so ganz lustig findet wenn ich ihn auf den Rücken binde. Er meckert und jammert bis ich ihn festgezogen habe. Danach ist die Welt super und er schläft auch bald ein.

Herzlichen Dank erst einmal für die Unterstützung und die Tipps
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“