Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Bin auch angesteckt nachdem ich diesen thread durch gelesen habe. Werd nächste Woche mal in der Bücherei stöbern.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Gibt es das zweite Buch eigentlich auch auf dem Kindle? Ich finde es auf Amazon leider nicht. Oder wurde das Buch etwa nur für den deutschen Markt konzipiert?
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich habe mir heute mal den kompletten thread durch gelesen. Einige wollten Bilder zeigen, doch ich hab nur (ich glaube) zwei entdecken können. Wo gibts denn die anderen Bilder zu sehen? In einem seperatem Thread? Hab die schwarz weiß Ecke kurz über flogen, aber nichts entdecken können.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr kondo-profis könnt mir weiterhelfen. Ich bin in der planung für einen neuen kleiderschrank für meinen sohn. Ich hab mich versucht, mich über die kondo methode zu informieren. Hier wird ja "gestellt", aber klappt dass dann auch schon gut mit so kleinen grössen (er trägt im moment gr.98). Und würdet ihr anstelle eines schrankes eher eine kommode mit schubladen empfehlen? Und dann da so schachteln rein? Möchte einfach, wenn ich was neues kaufe, das richtige für jns kaufen :-)
Über tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen!!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe bereits bevor ich Magic Cleaning kannte, angefangen gehabt, die Baby- und Kleinkindersachen in die Kommode zu stellen. Das hat sehr gut geklappt. Einsätze oder Kästen hatte ich nicht. Ich hatte in Reihen von vorn nach hinten z.B. Kurzarmshirt, daneben Langarmshirts, daneben Bodies usw. Wir habe noch einen Schrank, in dem sich Schubladen befinden. Da "stehen" die Kinderhosen.
Nur Socken habe ich in Kinderschuhkartons ohne Deckel stehen, da sie sonst immer kreuz und quer in der gesamten Schublade herumfahren würden. Allerdings falte ich die fürs kleine Kind noch nicht, sondern stülpe eine über die andere, dass es mit einem Griff zwei passende Socken herausziehen kann.
Ich wünsche mir mittlerweile, ich hätte nicht nur einen Schrank, sondern auch eine Kommode und könnte dort z.B. meine Shirts aufstellen.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Luzia hat geschrieben:Ich habe bereits bevor ich Magic Cleaning kannte, angefangen gehabt, die Baby- und Kleinkindersachen in die Kommode zu stellen. Das hat sehr gut geklappt. Einsätze oder Kästen hatte ich nicht. Ich hatte in Reihen von vorn nach hinten z.B. Kurzarmshirt, daneben Langarmshirts, daneben Bodies usw. Wir habe noch einen Schrank, in dem sich Schubladen befinden. Da "stehen" die Kinderhosen.
Nur Socken habe ich in Kinderschuhkartons ohne Deckel stehen, da sie sonst immer kreuz und quer in der gesamten Schublade herumfahren würden. Allerdings falte ich die fürs kleine Kind noch nicht, sondern stülpe eine über die andere, dass es mit einem Griff zwei passende Socken herausziehen kann.
Ich wünsche mir mittlerweile, ich hätte nicht nur einen Schrank, sondern auch eine Kommode und könnte dort z.B. meine Shirts aufstellen.
Vielen dank! Ich stell mir einfach vor dass die sachen dann stàndig umkippen (manchmal ist ja dann grad viel in der wäsche). Hm...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bei uns kippt fast nichts. Meine Kinder könnten mit Sicherheit auch mit ein paar Dingen weniger leben, aber es ist schon weniger geworden als zu Babyzeiten und ich sehe mich auf einem guten Weg.
Wenn die Shirts in einer Reihe kippen, dann füll die Reihe doch mit Pullis auf, dass eine Reihe in der Schublade von vorne bis hinten steht. Fest gepresst, falls alles drin sein sollte, locker, aber trotzdem noch sicher stehend, wenn einiges in der Wäsche ist. Da ich täglich checke, ob ich eine Maschinenladung waschen kann, sind die Sachen normalerweise wieder recht schnell in der Schublade.
Für kleine Dinge wie z.B. Unterhosen und -hemden ist eine kleine Schachtel sicher sinnvoll.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich habe alle Kinderkleider in Schubladeneinteilungen vom Möbelschweden, damit nichts kippt. Aber wir haben generell nicht so viele Kinderklamotten, auch weil es recht schwer ist, fürs Spargelkind bspw. passende Hosen zu finden. Da ist dann oft das halbe Hosenfach leer und der Rest würde sonst durcheinanderkippen. Ich denke, das kommt sehr auf die individuellen Umstände an, ob eine Unterteilung hilfreich ist oder eher überflüssig. Einfach mal ausprobieren...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

mir fällt auf je besser man etwas faltet und je stabiler es selbständig steht desto eher funktioniert diese Methode und mein Sohn (Grösse 104/110) kommt mit der aufgestellten Kleidung sehr gut zurecht :D er hat mir letztens sogar das passende Unterhemd zur Unterhose gebracht zum anziehen :D das hat er früher nie gemacht weil er nicht auf einen blick sehen konnte was wo ist und ob es ein Set ist (wir haben auch nur Unterhosen wo kein Unterhemd dazu passt). Bei der Unterwäsche habe ich die Schublade mit Boxen in 2 Abteile getrennt das hat sich für den Kleinkram gut bewährt.
Die Hosen bleiben auch stehen wenn die Schublade fast leer ist normalerweise stehen da 8 in der einen Reihe und bei 4 stehen sie trotzdem immer noch auch wenn die Schublade schnell geöffnet und geschlossen wird.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Herzlicgen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“