Stillen während Geburt/KH-Aufenthalt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamabu
gut eingelebt

Re: Stillen während Geburt/KH-Aufenthalt

Beitrag von mamabu »

hm stimmt, ich könnte mal nach einem familienzimmer fragen. die haben zumindest sowas.
ich glaub ich dachte bisher immer, dass krankenhaus-zeit auch etwas in ruhe kennenlernen mit dem baby ist. wahrscheinlich wird meiner maus auch langweilig dann. oder ist sowas eher für nachts? mein mann kennt ja nix und geht arbeiten rund um die geburt. der bleibt grad mal für die wehen/geburt quasi da ;)

aber es wäre noch eine option. das ist immer gut. danke.

meine maus ist auch letztes mal abends bei meiner mutter eingeschlafen. das beruhigt mich sehr. das sollte also echt klappen.
und es stimmt ja einfach. sie wird schon nicht umkommen, selbst wenn es ein paar tage sind.
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Mein Ritter hat auch mit knapp zwei Jahren seine kleine Schwester bekommen. Da hatte ich ihn schon abgestillt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber er hat schon wahnsinnig viel verstanden und wir haben das Buch "Hurra, mein Geschwisterchen" von arsEdition. Das hat viele Klappen und gefällt Kindern in dem Alter sehr gut. Es erklärt wie Kleinkinder an Schwangerschaft und neuem Baby teilhaben können. Zum Thema Milch heißt es Mamas Brust oder Fläschchen und im Krankenhaus ist dann auch eine stillende Mama zu sehen. Es ist nicht besonders alternativ eher für den Querschnitt aber wir haben uns darüber gefreut und häufig angeschaut.
Auf jeden Fall ist es wichtig immer wieder zu erklären, was geschehen wird, weil sie durch Wiederholung und unterschiedliche Formulierungen mehr und mehr begreifen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Das mit der Wiederholung kann ich bestätigen.
Wir hatten "Runas Geburt" gefühlt schon 100x durch. Auch an dem Tag zeigte Maxi auf das Bild, wo die nun große Schwester beim Babybaden helfen darf, und sagte "Schwester hilft baden", wie sie eben schon länger die Bilder immer kommentiert hat. Aber dann stutzte sie, guckte meinen Babybauch an, zeigte auf sich selbst und sagte "Maxi Schwester". Ich war so gerührt :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“