Stillen und Haarausfall
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Stanel
Stillen und Haarausfall
Hallo ihr Lieben,
vieleicht könnt ih mir helfen oder habt einen Tip. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt, seit ca.3 Wochen hab ich extremen Haarausfall.
Jetzt sagt meine Frauenärztin das liegt am stillen und so lange ich stille kann man nix machen. Sie hat zwar ein Hormonstatus angenommen und beim Hausarzt wurden die Schilddrüsen und Eisenwert überprüft. Das war ok.
Hormonstatus dauert noch.
Ich möchte nicht abstillen und Glatzd fände ich jetzt auch nicht witzig.
vieleicht könnt ih mir helfen oder habt einen Tip. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt, seit ca.3 Wochen hab ich extremen Haarausfall.
Jetzt sagt meine Frauenärztin das liegt am stillen und so lange ich stille kann man nix machen. Sie hat zwar ein Hormonstatus angenommen und beim Hausarzt wurden die Schilddrüsen und Eisenwert überprüft. Das war ok.
Hormonstatus dauert noch.
Ich möchte nicht abstillen und Glatzd fände ich jetzt auch nicht witzig.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillen und Haarausfall
Hallo Stanel,
herzlich willkommen im SuT.
Am Haarausfall ist nicht das Stillen Schuld. Den haben alle Mütter nach der Geburt, ganze egal ob sie stillen oder nicht. In der Schwangerschaft ist der Körper so stark auf Erhalt eingestellt, dass wesentlich weniger Haare als normalerweise ausfallen. Diese überschüssigen Haare verliert man dann im ersten Lebensjahr des Babys. Besonders bei langen Haaren ist das auffällig. Eine Glatze bekommt man davon aber nicht. Man hat einfach wieder so viele Haare auf dem Kopf wie vor der Schwangerschaft. Abstillen macht also keinen Unterschied und Ihr könnt fröhlich weiter stillen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
herzlich willkommen im SuT.
Am Haarausfall ist nicht das Stillen Schuld. Den haben alle Mütter nach der Geburt, ganze egal ob sie stillen oder nicht. In der Schwangerschaft ist der Körper so stark auf Erhalt eingestellt, dass wesentlich weniger Haare als normalerweise ausfallen. Diese überschüssigen Haare verliert man dann im ersten Lebensjahr des Babys. Besonders bei langen Haaren ist das auffällig. Eine Glatze bekommt man davon aber nicht. Man hat einfach wieder so viele Haare auf dem Kopf wie vor der Schwangerschaft. Abstillen macht also keinen Unterschied und Ihr könnt fröhlich weiter stillen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Stanel
Da bin ich ja beruhigt und mit den Geheimratsecken kann ich leben.
Danke für deine Antwort
Danke für deine Antwort
-
AnSchle
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Sohn ist jetzt fast zehn Monate alt und die Fusseln in der Geheimratseckenregion schon fast vier Zentimeter lang und wir stillen weiterhin.
Das wird alles wieder. Eine nicht -stillende Bekannte hat das auch. Baby ist da fünf Monate. Eine andere Stillmutti nicht. Die jammerte aber am Ende der Schwangerschaft "alle haben jetzt soooo tolle Haare, nur ich nicht" unsere gemeinsame Hebamme beruhigte sie mit "was jetzt zuviel ist bei den anderen fällt eh alles aus. "
Ich wollte es nicht glauben aber es stimmt, es kann sogar richtig fies werden...
Trotzdem ist es kein Schaden die Werte checken zu lassen.
•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Das wird alles wieder. Eine nicht -stillende Bekannte hat das auch. Baby ist da fünf Monate. Eine andere Stillmutti nicht. Die jammerte aber am Ende der Schwangerschaft "alle haben jetzt soooo tolle Haare, nur ich nicht" unsere gemeinsame Hebamme beruhigte sie mit "was jetzt zuviel ist bei den anderen fällt eh alles aus. "
Ich wollte es nicht glauben aber es stimmt, es kann sogar richtig fies werden...
Trotzdem ist es kein Schaden die Werte checken zu lassen.
•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Hase+Ziege=Frosch
"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

- Rumpelstilzchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte das nach der Geburt auch! Ganz furchtbar viele Haare musste ich lassen! So nach 12 Monaten sind sie langsam wieder gekommen, jetzt nach fast 28 gibt es immer noch viele kalere Stellen, aber es wird besser!
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
jo stimmt - hab nur ca 4 Monate teilgestillt und hatte anfangs keinen Haarausfall, der kam erst hm so mit 6-7 Monaten nach der Geburt. Zeitgleich wuchsen bei mir alle Körper bedeutend langsamer als vorher, das war natürlich halsabwärts total toll, auf dem Kopf weniger
Inzwischen ist aber (leider) alles wieder normal... (jedenfalls was die Haare betrifft)
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Kann ich auch bestätigen. Kind 1 wurde 4 Wochen (teil-)gestillt, Haarausfall kam erst sehr spät, um den ersten Geburtstag rum. Kind 2 wird aktuell noch gestillt, Beikost ist überschaubar und Haarausfall kam nach ca. 3 Monaten und hielt auch in etwa so lange an. Und die neuen Härchen sind jetzt schon ein paar kleine Zentimeter langTeazer hat geschrieben:Abstillen macht also keinen Unterschied und Ihr könnt fröhlich weiter stillen.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)