Im ironischen Ton (den ich so aber selbst nicht anwenden könnte ... zugegeben ...): Och, du darfst dich gerne zu ihr legen. Alte Leute sollen auch viel liegen, habe ich gehört ... Oder: Keine Sorge, sie wird schon liegen, wenn sie mal alt und gebrechlich ist ...
Oder: Och, sie liegt schon nachts, wenn ich auch liege. Der Tag ist viel zu spannend, um an einer Stelle rumzuliegen.
Oder: Das sagen die, die dumme Babys wollen. Intelligente sind nämlich anstregend. Und das ständige Rumtragen fördert die Intelligenz.
Oder Du bist ruhig und nimmst sie wieder zu Dir ... und freust Dich, dass Deine Schwiegermutter sie in Ruhe lässt ... (Für meine Große war das nämlich immer das Anstrengendste, was es gab, wenn irgendwer anders als ich sie auf dem Arm haben wollte ... Danach war sie immer fertig ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Die Antworten finde ich aber ziemlich unverschämt. Die SM will doch nur das Beste fürs Baby und verzichtet dafür sogar aufs Hochnehmen, was sie sicherlich gerne tun würde. Warum dann so beleidigend werden?
Ich würde einfach sagen, dass ihm das bestimmt sehr gefallen würde, wenn sie ihn hochnimmt, und man das heute nicht mehr so eng sieht.
Ja, habe ja auch gesagt, dass ich das so nicht sagen würde. Aber im Thread die alten Argumente waren schon teilweise heftig. Und die TN hat hier ja nach entsprechenden Antworten gefragt. Die Frage ist da ja, wie die Bemerkung der SM daher kommt: Wirklich unwissend - oder besserwisserisch, belehrend, um der TN mal zu sagen, dass das viele Tragen eigentlich schädlich ist.
Ich hätte es mich nie getraut. Aber ich habe manche Male Leute beneidet, die direkte Antworten geben: Wie oft fassten mir wildfremde Leute fast an die Brust, weil sie mein Baby streicheln wollten. Ich war immer zahm und zurückhaltend. Aber kann schon verstehen, dass da andere zurückblöken, der anderen auch an die Brust fassen oder sie so streicheln, wie sie ja das Baby streicheln. - Okay, SM ist nicht fremd. Dennoch für mein Kind waren die Omas "fremd", weil sie sie nur alle Monate mal gesehen haben ...
Und "dass man das heute nicht mehr so eng sieht" fände ich nun falsch und würde meiner Überzeugung nicht entsprechen. Vermutlich würde ich da selbst eher die Argumente von ronja_vs wählen oder einfach sagen, dass das Getragensein wohl eher besser ist fürs Kind als das ständige Liegen ...
Gefahr ist aber auch da, dass sich SM auf den Schlips getreten fühlt, weil ich damit ja indirekt sage, dass das, was sie mit ihrem Kind gemacht hat, falsch war ... Diese Problematik hatten wir hier immer wieder. Und da konnte ich noch so oft sagen, dass ich weiß, dass sie damals ebenfalls das Beste für ihr Kind wollte genau wie ich jetzt, dass sich die Erkenntnisse darüber, was gut fürs Kind ist, halt geändert haben ... Am Verletztsein hat es nichts verändert ... (Traf allerdings eher meine Ma als die SM ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
ronja_vs hat geschrieben:Hauptargument: Viel liegen muss heute kein Baby mehr, Rachitis ist kein Problem wegen der besseren Vitaminversorgung, die Knochen werden nicht krumm vom tragen, sondern laut neuerer Forschung (von Medizinern!) wird der Rücken durch das Tragen super unterstützt, die Bandscheiben des Babys werden geschont (>weniger Rückenprobleme später!) und die Winkel der Hüfte entsprechen den optimalen Winkeln für die Hüftreifung (>weniger Hüftprobleme später!).
Durch das Tragen werden die Babys viel besser vor Reizüberflutung geschützt bzw. halten sie besser aus was dazu führt dass sie weniger schreien (wissenschaftlich erwiesen!)
Babys sind keine Nesthocker wie Kaninchen sonder Traglinge die sich an der Bezugsperson dran entwickeln müssen, haben sie diese Nähe, entwickeln sie sich optimal (schneller).
Super, danke! Das sind super Argumente, die ich dann mal vorbringen kann. Ich möchte meiner Schwiegermutter ja nichts schlechtes unterstellen und wenn ich auf sachlicher Ebene Argumente vorbringen kann, dann ändert sie vllt. ihre Einstellung.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei
davisalo hat geschrieben:
Gefahr ist aber auch da, dass sich SM auf den Schlips getreten fühlt, weil ich damit ja indirekt sage, dass das, was sie mit ihrem Kind gemacht hat, falsch war ... Diese Problematik hatten wir hier immer wieder. Und da konnte ich noch so oft sagen, dass ich weiß, dass sie damals ebenfalls das Beste für ihr Kind wollte genau wie ich jetzt, dass sich die Erkenntnisse darüber, was gut fürs Kind ist, halt geändert haben ...
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen Am Besten ist es, wenn ich versuche es so wissenschaftlich wie möglich zu erklären. Ich bin in der Familie sowiso als Weltverbessererin bekannt (und gefürchtet)
Die Aussage das Babys viel liegen sollen kann ja verschiedene Begründungen haben - von der Intention das Kind nicht zu "verwöhnen" (dagegen kann man argumentieren und so zumindest klar machen, dass man das anders sieht, auch wenn der andere vielleicht nicht überzeugt werden kann),
aber auch dass das Kind beim tragen überreizt wird (die Sorge kann man ihr mit einfachen Argumenten nehmen),
oder die Sorge über eine schlechte Knochenentwicklung (resp. Rückenschädigung, Hüfte, etc...). Da kann man ja auch gut drauf eingehen und diese Sorge auflösen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
davisalo hat geschrieben:
Gefahr ist aber auch da, dass sich SM auf den Schlips getreten fühlt, weil ich damit ja indirekt sage, dass das, was sie mit ihrem Kind gemacht hat, falsch war ... Diese Problematik hatten wir hier immer wieder. Und da konnte ich noch so oft sagen, dass ich weiß, dass sie damals ebenfalls das Beste für ihr Kind wollte genau wie ich jetzt, dass sich die Erkenntnisse darüber, was gut fürs Kind ist, halt geändert haben ...
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen Am Besten ist es, wenn ich versuche es so wissenschaftlich wie möglich zu erklären. Ich bin in der Familie sowieso als Weltverbessererin bekannt (und gefürchtet)
Erst einmal: Hallo und herzlich willkommen!
Ich glaube, das ist ein guter Ansatz - so kann man gut vermeiden, dass sich jemand kritisiert fühlt.
Mein Schwiegervater übrigens hatte immer so pseudo-wissenschaftliche Argumente, die Babys nicht hochzunehmen - an sich, hatte er aber einfach Angst, den Minis ein Ärmchen abzubrechen... Vielleicht ist deine Schwiegermutter auch etwas unsicher im Umgang mit einem kleinen Baby?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy hat geschrieben:
Mein Schwiegervater übrigens hatte immer so pseudo-wissenschaftliche Argumente, die Babys nicht hochzunehmen - an sich, hatte er aber einfach Angst, den Minis ein Ärmchen abzubrechen... Vielleicht ist deine Schwiegermutter auch etwas unsicher im Umgang mit einem kleinen Baby?
Ganz am Anfang war sie tatsächlich unsicher, aber ich hatte das Gefühl, dass sich das mittlerweile gelegt hat. Sie auch immer Angst, dass der kleine friert und würde ihn am Liebsten in einen Kinderwagen stecken und mit einer dicken Daunendecke zudecken. Mein Kleiner ist ihr erstes Enkelkind und sie ist noch nicht mit den neuen alten Ansätzen (Stillen, Tragen,...) vertraut.