Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ja, das ist bei uns auch so - und leider so geblieben. Nebenbei was machen? Unmöglich. Ich habe mich damit abgefunden. Mein Kleiner ist auch ein Schnelltrinker, länger als 5 min ist er eh nicht dabei, da reicht die Zeit gerade, um sich auszuruhen ;-). Nur nachts im Halbschlaf trinkt er so ruhig wie damals als Neugeborenes.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Meine hat mich so ca. vom 6.-9. Monat auch immer zerkratzt, das sah aus, als wäre mir sonst was passiert.
Irgendwann hat sie wieder damit aufgehört.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Hier gab es auch bei allen drei Mädels eine Kratz und Zwickphase.

Meine drei Mädels 01/07, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ich werde auch gekratzt, ich schneide jetzt ständig seine Fingernägel...hoffe das vergeht auch wieder...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Ich habe immer versucht mein hochgeschobenes Shirt bis ganz knapp vor die Brustwarze runterzuziehen, wenn ich Glück hatte, hat sie sich dann am Shirt festgekrallt.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mein Großer hatte auch so eine Phase. Mit Stillkette, T-Shirt fest über der anderen Brust, Händchenhalten (bzw. mit seinen Fingern spielen), SEHR penibel kurz und "kratzkantenlos" glatt gehaltenen Nägelchen und viel Geduld ging es irgendwann wieder komplett vorbei. Ich habe auch oft seine Hand genommen, sie etwas ausgestreckt und habe damit über mein Dekollete gestrichen und ihm freundlich lächelnd mit Dreiwortsätzen erklärt, das Streicheln schön ist und er nicht kneifen soll.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Annika : ich vermelde das Gleiche. Der Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und macht es seit drei Wochen. Hauen, rudern, beißen und kneifen. Ich erinnere mich dran, das das bei Emmi auch eine längere Phase war. Ich weiß aber nicht mehr wie lange

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo ihr Lieben :)

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige mit diesen "Problem" bin. Ist aber ja auch schön, wenn unsere Kinder sich weiter entwickeln und uns anders fordern. :P Hatte gestern mir mal während des Stillens ein leichtes Halstuch umgehangen. Hatte zwei Vorteile 1. sie hatte etwas zum spielen 2. sie war so abgelenkt, dass ich nur wenige Kratzer dazu bekommen habe :wink:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mein Baby macht das auch schon.
Anfangs war es nicht so schlimm, aber jetzt sind die Fingernägel nicht mehr so weich... Aua! :shock:
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn Babys schon sehr jung mit den Ärmchen rudern beim Stillen (also nicht in einem Alter, in dem sie vielleicht einfach "was zu tun" haben wollen, weil Spielen so spannend ist und Stillen allein nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit fesselt :wink: ), kann es auch ein "Halt suchen" sein.

Babys sind von ihren Reflexen her darauf eingestellt, dass die Schwerkraft sie auf die Brust zu bewegt, z.B in (schräger) Bauchlage auf Mama drauf liegend), so dass die Ärmchen mit Abstützen beschäftigt sind, während das Baby den Kopf leicht hebt und durch suchende Bewegungen die Brustwarze findet und selbst andockt. Kst das nicht gegeben, kann es je nach Stillposition sein, dass das Baby beginnt (oft schon vor dem Andocken) mit den Ärmchen zu rudern. Manchmal stößt es so unabsichtlich die BW weg und es kann recht stressig werden.

Dem kann man mit zurückgelehnten Stillhaltungen vorbeugen. Dazu habe ich gerade in einem Stillkissenthread was verlinkt.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“