Tragen auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Tragen auf dem Rücken

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben ,
irgendwie will es nicht so wirklich klappen sie hängt nicht richtig drin. sie wurschelt so lange rum bis sie hren Kopf seitlich legen kann. Vorne macht sie das auch aber da kann ich das tuch fester ziehen. Habt ihr einen Tipp ?

Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hängt sie denn dann schief im Tuch? Also so, als ob sie mehr sehen will? Dann würde höher binden was bringen, dass sie über deine Schultern schauen kann. Ansonsten kenne ich das Problem, habe aber keine Lösung dafür. Geht uns hier genauso.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... wenn sie ihren Kopf ganz gerade hat, dann ist sie mit der Nase in Deinem Rücken drin, oder?
Ist das schlimm, wenn sie ihren Kopf dreht? Kann sie ihren Kopf schon selbst halten, wenn sie wach ist?
Dreht sie nur den Kopf oder hängt sie dann richtig schief?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nikola hat geschrieben:Hallo ihr lieben ,
irgendwie will es nicht so wirklich klappen sie hängt nicht richtig drin. sie wurschelt so lange rum bis sie hren Kopf seitlich legen kann. Vorne macht sie das auch aber da kann ich das tuch fester ziehen. Habt ihr einen Tipp ?

Das ist so auf die Schnelle ein bisschen schwer zu beurteilen, leider.
Wurschtelt sie nur mit dem Kopf - das sollte ja kein Problem sein.
Oder arbeitet sie mit dem ganzen Körper? Hängt sie dann schief im Tuch?
Mitunter ist der beste Weg, einfach abzuwarten, bis sie "angekommen" ist - also fertig ist mit wurschteln. Und dann noch einmal sanft nachziehen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ja sie hängt dann komplett schief, mit dem ganzen Körper :-(
ich bekomme das Tuch nicht so fest gebunden wie vorne.
Kann ich eine andere Technik probieren was würdet ihr mir raten ?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nach was für einer Anleitung bindest du denn?
Und üben, üben, üben !

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ist sie denn zuerst gerade und wird erst dann schief? Dann bindest du wohl zu locker bzw. verlierst zu viel Spannung. Ich habe z.B. den einfachen Rucksack auch nie fest gekriegt und binde nun den Wickelkreuzrucksack. Aber deine Kleine könnte dafür noch etwas klein sein. Wie lange übst du denn schon das Rückentragen? So 20 mal üben brauche ich schon, bis ich zufrieden bin. Schön strähnchenweise festziehen und einen geraden Rücken machen. Am besten mit dem Kopf gerade aus gucken. Wenn man nach unten schaut, neigt man dazu, einen runden Rücken zu machen und beim Aufrichten wird es dann locker. Aber das ist alles leichter gesagt als getan...

Wenn dein Kind von Anfang an schief ist im Tuch, kann das z.B. auch daran liegen, dass ein Arm oben und einer unten ist. Das kann man hinten aber schlecht beeinflussen. Mein Kleiner ist oft auch schief geworden beim Festziehen der ersten Seite. Die zweite Seite war da ja noch recht locker und so habe ich ihn beim Festziehen zur lockeren Seite gedrückt. Mir hat es da geholfen, beide Seiten zu Beginn als Ganzes zu straffen und straff zu halten. Und dann erst Seite für Seite strähnchenweise straffen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, der Rucksack braucht etwas Übung - eigentlich wie jede neue Bindeweise. Und es gibt unglückliche Zeitfenster, wenn die Kleinen gerade einen Entwicklungssprung machen, kann es eine echte Herausforderung sein, den Rucksack zu binden. 8)
Aber du schaffst das!

Schau doch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
und hier: https://www.storchenwiege.de/media/down ... uecken.pdf

Vielleicht findest du da den Kniff, der dir noch fehlt. Manchmal ist es wirklich eine Kleinigkeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben ,
Danke für eure Antworten ich habe es mit der Wickelkreuztrage versucht. Jetzt heute mit dem rucksack den posy geschickt hat das klappt viel besser :-) Jetzt muss ich nur noch üben das das Tuch auch schön starff ist.
Danke Februarkind für deine Tipps alles Sachen die ich nicht beachtet habe und jetzt mal genauer beobachte
danke eucch allen :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr schön - das klingt gut!

Beim Rucksack ist ein guter Beutel und ordentliches Festziehen wirklich wichtig.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“