Hunger oder Bauchweh?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hunger oder Bauchweh?
Hallo,
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Mein Sohn ist gerade 4 Wochen alt und wird seit 2Wochen nach Bedarf zugefüttert.
Er hatte abgenommen und ich hatte wenig Milch.
Ich habe mittlerweile mehr - hoffentlich genügend - Milch. Er saugt wesentlich besser als bis vor kurzem.
Jetzt will ich aber nur zufüttern wenn wirklich nötig.
Aber er ist nach dem stillen immer erstmal unzufriedennoder schläft nur kurz ein.
Jetzt hat er auch wieder fast 2std. getrunken. Schläft bei erneutem Anlegen sehr schnell ein.
Ich dock ihn dann ab oder er sich selber, dann schläft er 5 - 15 Minuten und dann schreit er und macht sich steif. Aufstoßen klappt. Aber er schreit weiter. Wenn ich ihn wieder anlege - macht er ein paar Züge und dann schläft er wieder.
Zum nuckeln an der Brust sind meine Brustwarzen noch nicht gut genug. Außerdem wird das Kopfdrehen, meckern und
langziehen der Brustwarzen auch immer mehr - wenn ich ihn zum 3.,4., oder 5. mal anlege...Das tut weh.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich besser erkennen kann, ob er noch was nach braucht oder doch eher Bauchschmerzen/Pumpsprobleme der Fall sind?
Gestern hab ich ihn 2x was nach gegeben, da kam dann sehr viel wieder raus,
das war irgendwie auch nicht das wahre.
Tagsüber kommt er im Tuch schnell zu Ruhe und nimmt mit "jedem 2. Mal nachfüttern" gut zu.
Nachts um 4 - wie jetzt hab ich nicht so große Lust mit dem Tuch spazieren zu gehen...
Ich freue mich über Eure Ideen,
Liebe Grüße
Kamika
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Mein Sohn ist gerade 4 Wochen alt und wird seit 2Wochen nach Bedarf zugefüttert.
Er hatte abgenommen und ich hatte wenig Milch.
Ich habe mittlerweile mehr - hoffentlich genügend - Milch. Er saugt wesentlich besser als bis vor kurzem.
Jetzt will ich aber nur zufüttern wenn wirklich nötig.
Aber er ist nach dem stillen immer erstmal unzufriedennoder schläft nur kurz ein.
Jetzt hat er auch wieder fast 2std. getrunken. Schläft bei erneutem Anlegen sehr schnell ein.
Ich dock ihn dann ab oder er sich selber, dann schläft er 5 - 15 Minuten und dann schreit er und macht sich steif. Aufstoßen klappt. Aber er schreit weiter. Wenn ich ihn wieder anlege - macht er ein paar Züge und dann schläft er wieder.
Zum nuckeln an der Brust sind meine Brustwarzen noch nicht gut genug. Außerdem wird das Kopfdrehen, meckern und
langziehen der Brustwarzen auch immer mehr - wenn ich ihn zum 3.,4., oder 5. mal anlege...Das tut weh.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich besser erkennen kann, ob er noch was nach braucht oder doch eher Bauchschmerzen/Pumpsprobleme der Fall sind?
Gestern hab ich ihn 2x was nach gegeben, da kam dann sehr viel wieder raus,
das war irgendwie auch nicht das wahre.
Tagsüber kommt er im Tuch schnell zu Ruhe und nimmt mit "jedem 2. Mal nachfüttern" gut zu.
Nachts um 4 - wie jetzt hab ich nicht so große Lust mit dem Tuch spazieren zu gehen...
Ich freue mich über Eure Ideen,
Liebe Grüße
Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Hunger oder Bauchweh?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Hier der Link wie funktioniert Stillberatung im Sut
Wenn du alle Fragen beantwortest haben die Sillmod alle infos die sie für die Beratung brauchen und müssen nicht alles nachfragen.
Hier der Link wie funktioniert Stillberatung im Sut
Wenn du alle Fragen beantwortest haben die Sillmod alle infos die sie für die Beratung brauchen und müssen nicht alles nachfragen.
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Danke Saiidi, ich werde es nachher mal konkretisieren.
Hatte erstmal nicht gedacht, dss dies "immer" nötig ist. Sinnvoll ist es bestimmt. Ich komme leider zeitlich
nicht so gut dazu.
Lg
Hatte erstmal nicht gedacht, dss dies "immer" nötig ist. Sinnvoll ist es bestimmt. Ich komme leider zeitlich
nicht so gut dazu.
Lg
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hallo,
dann erzähle ich anhand der Fragen mal ein bisschen. Leider ist die Ansicht auf meinem Handy schlecht.
Ich hoffe es ist lesbar:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-Ja, zugefüttert wird seit dem 26.10. zunächst nach jeder Mahlzeit, jetzt c.a 3xtgl je nach (vermutetem) Bedarf zwischen 30 und 100 ml.
-soviel Muttermilch wie da ist, den Rest HaPre
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Leider sind die Stillphasen recht lang und die Häufigkeit wenig.
Ca. 20-30 Minuten pro Seiten, insgesamt 60 -120 Minuten mit Wickelpause manchmal auch mit "Esspause" für mich
-Ich stille wie er sich meldet, das ist meist alle 3,5 - 5,5 std nach Beginn der letzten Mahlzeit. Also ca. 1.5 - 3.5 std nach dem Ende. Bisherige Versuche ihn früher zu wecken hat nur zu Anlegefrustration und max 5 Min. Trinken geführt.
Somit kommen wir auf 6/7 Mahlzeiten/Tag, wenn man eine Pause von 15 Minuten (habe ich hier irgendwo gelesen ) als neue Mahlzeit betrachtet, dann ist dss Anlegen häufiger als 6-7 mal tgl
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-Urin sehr gut, sehr volle Windel zu jedem Stillen, also ca. 6x tgl.
-Stuhlgang unterschiedlich, habnl ich noch gar nicht genau drauf geachtet, aber mind. 2x tgl, manchmal bestimmt 4/5mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Die ersten Tage nach der Geburt hat alles sehr gut geklappt. Er hat gut gesaugt und hatte an Tag 3 bei der Krankenhausentlassung schon zugenommen.
Leider bekam ich sehr wunde Brustwarzen. Und nach einer Woche einen fiesen Milchstau links mit einem Ödem unter der Brustwarze und Vorhof.So, dass das anlegen nur schmerzhaft mit Hütchen möglich war. Ich hab die Gefahr nicht schnell genug wahrgenommen und so war die Milch sehr schnell sehr wenig - und unser Sohn hat abgenommen.
Ich hab dann eine Woche nach jeder Mahlzeit gepumpt. Jetzt bekomme ich es leider kaum koordiniert.
Das Andocken wird so langsam besser, wir tun uns manchmal schwer Brustwarze und geöffneten Mund zu koordinieren.
Seit 2-3 Tagen spuckt unser Sohn leider immer häufiger und mehr.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-keine Schnuller
-Hütchen s.o. 2-3nTage wg. Ödem jetzt nicht mehr
Flasche mit Calmasauger für 3Tage - seitdem saugt er an der Brust, seit dem Milchstau hat er nur noch "drauf gewartet", jetzt Bechern wir.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-Die Nachsorge Hebamme kommt noch
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-keine bekannt
Ich nehme seit dem 12. LT. 3x3 Kapseln Bockshornklee
Bisherige Gewichtsdaten:
14.10. - 3730g Geburtsgewicht
17.10. - 3600g Entlassung Krankenhaus
19.10 - 3610 g ab hier Waage der Hebamme
21.10 - 3670g
23.10. - 3590g Milchstau Beginn pumpen
24.10. - 3590g Ödem Brustwarze/Vorhof
25.10. - 3530g Zufüttern mit Pre Ha
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10Samstag 3830
2.11Montag 3960
4.11Mittwoch 3960
6.11Freitag 4080
Vielen Dank!
dann erzähle ich anhand der Fragen mal ein bisschen. Leider ist die Ansicht auf meinem Handy schlecht.
Ich hoffe es ist lesbar:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-Ja, zugefüttert wird seit dem 26.10. zunächst nach jeder Mahlzeit, jetzt c.a 3xtgl je nach (vermutetem) Bedarf zwischen 30 und 100 ml.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Leider sind die Stillphasen recht lang und die Häufigkeit wenig.
Ca. 20-30 Minuten pro Seiten, insgesamt 60 -120 Minuten mit Wickelpause manchmal auch mit "Esspause" für mich
-Ich stille wie er sich meldet, das ist meist alle 3,5 - 5,5 std nach Beginn der letzten Mahlzeit. Also ca. 1.5 - 3.5 std nach dem Ende. Bisherige Versuche ihn früher zu wecken hat nur zu Anlegefrustration und max 5 Min. Trinken geführt.
Somit kommen wir auf 6/7 Mahlzeiten/Tag, wenn man eine Pause von 15 Minuten (habe ich hier irgendwo gelesen ) als neue Mahlzeit betrachtet, dann ist dss Anlegen häufiger als 6-7 mal tgl
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-Urin sehr gut, sehr volle Windel zu jedem Stillen, also ca. 6x tgl.
-Stuhlgang unterschiedlich, habnl ich noch gar nicht genau drauf geachtet, aber mind. 2x tgl, manchmal bestimmt 4/5mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Die ersten Tage nach der Geburt hat alles sehr gut geklappt. Er hat gut gesaugt und hatte an Tag 3 bei der Krankenhausentlassung schon zugenommen.
Leider bekam ich sehr wunde Brustwarzen. Und nach einer Woche einen fiesen Milchstau links mit einem Ödem unter der Brustwarze und Vorhof.So, dass das anlegen nur schmerzhaft mit Hütchen möglich war. Ich hab die Gefahr nicht schnell genug wahrgenommen und so war die Milch sehr schnell sehr wenig - und unser Sohn hat abgenommen.
Ich hab dann eine Woche nach jeder Mahlzeit gepumpt. Jetzt bekomme ich es leider kaum koordiniert.
Das Andocken wird so langsam besser, wir tun uns manchmal schwer Brustwarze und geöffneten Mund zu koordinieren.
Seit 2-3 Tagen spuckt unser Sohn leider immer häufiger und mehr.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-keine Schnuller
Flasche mit Calmasauger für 3Tage - seitdem saugt er an der Brust, seit dem Milchstau hat er nur noch "drauf gewartet", jetzt Bechern wir.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-Die Nachsorge Hebamme kommt noch
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-keine bekannt
Ich nehme seit dem 12. LT. 3x3 Kapseln Bockshornklee
Bisherige Gewichtsdaten:
21.10 - 3670g
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10Samstag 3830
2.11Montag 3960
4.11Mittwoch 3960
6.11Freitag 4080
Vielen Dank!
-
Clementine
- Herzlich Willkommen
Hallo Kamika,
herzlichen Glückwunsch zum Baby. Schön, dass du gleich alle Fragen beantwortet hast. Es meldet sich bestimmt so bald wie möglich ein Stillmod bei dir!
LG
herzlichen Glückwunsch zum Baby. Schön, dass du gleich alle Fragen beantwortet hast. Es meldet sich bestimmt so bald wie möglich ein Stillmod bei dir!
LG
Novembärli 2014
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Kamika,
dein Thread ist leider untergegangen, aber jetzt bekommst du eine Antwort.
Ich vermute, dass du gerne zurück zum Vollstillen möchtest und dabei um Unterstützung froh bist. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, wenn du magst, unterstütze ich dich gerne dabei. Melde dich nochmal kurz, ob du noch Bedarf hast (der Thread ist ja schon drei Tage alt) und dann sehen wir gemeinsam weiter.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
dein Thread ist leider untergegangen, aber jetzt bekommst du eine Antwort.
Kannst du noch die Mengen der letzten Tage (wenn du es noch weißt), angeben?Kamika hat geschrieben:
Um deine Milchbildung anzuregen, ist es sinnvoll die Stillhäuigkeit auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h zu erhöhen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h. Pausen von 3,5-5,5 Stunden sind für die meisten Mutter-Kind-Paar zu lange, um eine ausreichende Milchproduktion sicher zu stellen.- Leider sind die Stillphasen recht lang und die Häufigkeit wenig.
Sehr schön.-Urin sehr gut, sehr volle Windel zu jedem Stillen, also ca. 6x tgl.
Das ist verständlich. Der Alltag mit einem Neugeborenen ist allein schon anstrengend genug.Die ersten Tage nach der Geburt hat alles sehr gut geklappt. Er hat gut gesaugt und hatte an Tag 3 bei der Krankenhausentlassung schon zugenommen.
Das ist nicht so einfach, wird aber mit Übung und steigendem Alter besser. Wichtig ist, das du dein Baby abdockst und neu anlegst, wenn es nicht passt.Das Andocken wird so langsam besser, wir tun uns manchmal schwer Brustwarze und geöffneten Mund zu koordinieren.
Geht es ihm dabei sichtlich schlecht oder stört es ihn wenig.Seit 2-3 Tagen spuckt unser Sohn leider immer häufiger und mehr.
Wow, super, dass ihr bechert.* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-keine Schnuller
Dein Baby hat in den letzten beiden Wochen durchschnittlich 245 g pro Woche zugenommen. Das liegt im Normalbereich von durchschnittlich 170-330 g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten nach WHO. Hungern tut dein Baby also nicht.14.10. - 3730g Geburtsgewicht
21.10 - 3670g
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10Samstag 3830
2.11Montag 3960
4.11Mittwoch 3960
6.11Freitag 4080
Ich vermute, dass du gerne zurück zum Vollstillen möchtest und dabei um Unterstützung froh bist. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, wenn du magst, unterstütze ich dich gerne dabei. Melde dich nochmal kurz, ob du noch Bedarf hast (der Thread ist ja schon drei Tage alt) und dann sehen wir gemeinsam weiter.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hallo Deidamaus,
Vielen Dank, das du noch geantwortet hast! Ich hatte die letzten Tage hier auch ziemlich viel zu tun, der große Sohn ist ziemlich in Bewegungsdrang und wenn er das Handy sieht gibt's nur stress. Leider wird der Schlafmangel größer, weshalb ich jetzt die Zeit tun schlafen nutzen werde. Ich schreibe sobald wie möglich mehr, ich hoffe Sinn gleich
.
Viele Grüße
Kamika
Vielen Dank, das du noch geantwortet hast! Ich hatte die letzten Tage hier auch ziemlich viel zu tun, der große Sohn ist ziemlich in Bewegungsdrang und wenn er das Handy sieht gibt's nur stress. Leider wird der Schlafmangel größer, weshalb ich jetzt die Zeit tun schlafen nutzen werde. Ich schreibe sobald wie möglich mehr, ich hoffe Sinn gleich
Viele Grüße
Kamika
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hallo Deidamaus,
ich schreib m kurz was zur Situation gerade. Die letzten Tage waren ein ziemliches auf und ab, ich möchte sehr gerne voll stillen! Aber ich möchte dabei auch "überleben" und als Familie zurecht kommen. Da ich die letzten Woche sehr viel gestillt habe War ich nur zeitweise nicht sicher, ob das stillen der richtige Weg ist. Ich war und bin aber sehr für das stillen. Ich hoffe sehr, das die durchgegeulten Nächte so langsam ein Ende haben, denn so kann ich nicht für meine Familie da sein und gehe selber unter.
Mittlerweile klappt aber das Anlegen besser und ich kann mir gut vorstellen, da es klappen kann.
Die letzten drei Tage haben schon dazu geführt, das ich viel mehr Anlege! Da der Kleine dann nicht mehr immer so sehr abgefüllt ist wie mit der Flasche meldet er such auch häufiger!
Uch bilde mir ein, das die Zufüttermengen langsam (berechtigt) weniger werden. Gestern Abend hatte ich aber wieder das Gefühl es reicht nicht. Ich hab ihn an beiden Seiten anelegt aber er hat sich immer nur hin und her gedreht und offensichtlich geärgert, hab ich ihm noch was nach gegeben. Er trinkt leirer nur in Etappen -10/15 Min, sann 10/15 Minuten schlafen, dann nochmal 5-10 Minuten dann wickeln. Dann das gleiche von vorne, manchmal 2std. Lang. Solche Phasen hab ich als "1xStillen" zusammen gefasst, sonst wären es noch mrhr Mahlzeiten.
Zugefüttert bekommen hat er pro Tag:
12.11. Aptamil: 50ml 10x Stillen
11.11. Aptamil: 60 ml 8x Stillen
10.11. Muttermilch 50ml Aptamil 170ml 9x Stillen
09.11. Muttermilch 80 ml Aptamil 150ml 7x Stillen
08.11. Muttermilch 100ml, Aptamil 70ml -7 x Stillen
Gewicht
21.10 - 3670g
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10 - 3830g
2.11 - 3960g
4.11 - 3960g
6.11 - 4080g
09.11. - 40140g
13.11. - 4210 g
Das spucken stört ihn glaube ich nicht so sehr, häufig drückt aber der Bauch und dann kommt es auch oben raus, das stört dann.
Ich würde gerne vollstillen und hauptsächlich erstmal wissen wollen, ob es ok ist ihn viel anzulegen und dann "nur" bei großer Verzweiflung zuzufüttern? Kann es so klappen? Das nächste wiegen wäre am Dienstag (17.11)
Viele Grüße
Kamika
ich schreib m kurz was zur Situation gerade. Die letzten Tage waren ein ziemliches auf und ab, ich möchte sehr gerne voll stillen! Aber ich möchte dabei auch "überleben" und als Familie zurecht kommen. Da ich die letzten Woche sehr viel gestillt habe War ich nur zeitweise nicht sicher, ob das stillen der richtige Weg ist. Ich war und bin aber sehr für das stillen. Ich hoffe sehr, das die durchgegeulten Nächte so langsam ein Ende haben, denn so kann ich nicht für meine Familie da sein und gehe selber unter.
Mittlerweile klappt aber das Anlegen besser und ich kann mir gut vorstellen, da es klappen kann.
Die letzten drei Tage haben schon dazu geführt, das ich viel mehr Anlege! Da der Kleine dann nicht mehr immer so sehr abgefüllt ist wie mit der Flasche meldet er such auch häufiger!
Uch bilde mir ein, das die Zufüttermengen langsam (berechtigt) weniger werden. Gestern Abend hatte ich aber wieder das Gefühl es reicht nicht. Ich hab ihn an beiden Seiten anelegt aber er hat sich immer nur hin und her gedreht und offensichtlich geärgert, hab ich ihm noch was nach gegeben. Er trinkt leirer nur in Etappen -10/15 Min, sann 10/15 Minuten schlafen, dann nochmal 5-10 Minuten dann wickeln. Dann das gleiche von vorne, manchmal 2std. Lang. Solche Phasen hab ich als "1xStillen" zusammen gefasst, sonst wären es noch mrhr Mahlzeiten.
Zugefüttert bekommen hat er pro Tag:
12.11. Aptamil: 50ml 10x Stillen
11.11. Aptamil: 60 ml 8x Stillen
10.11. Muttermilch 50ml Aptamil 170ml 9x Stillen
09.11. Muttermilch 80 ml Aptamil 150ml 7x Stillen
08.11. Muttermilch 100ml, Aptamil 70ml -7 x Stillen
Gewicht
21.10 - 3670g
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10 - 3830g
2.11 - 3960g
4.11 - 3960g
6.11 - 4080g
09.11. - 40140g
13.11. - 4210 g
Das spucken stört ihn glaube ich nicht so sehr, häufig drückt aber der Bauch und dann kommt es auch oben raus, das stört dann.
Ich würde gerne vollstillen und hauptsächlich erstmal wissen wollen, ob es ok ist ihn viel anzulegen und dann "nur" bei großer Verzweiflung zuzufüttern? Kann es so klappen? Das nächste wiegen wäre am Dienstag (17.11)
Viele Grüße
Kamika
- deidamaus
- Mod a.D.
Dein Baby ist gerade mal 4 Wochen alt. Erwarte nicht zu viel von dir. Die Wochenbettzeit ist zum Kennen- und Stillenlernen da. Gib euch die Zeit, die ihr beide dafür braucht.Kamika hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
Sehr schönMittlerweile klappt aber das Anlegen besser und ich kann mir gut vorstellen, da es klappen kann.
Genau so sollte es sein.Die letzten drei Tage haben schon dazu geführt, das ich viel mehr Anlege! Da der Kleine dann nicht mehr immer so sehr abgefüllt ist wie mit der Flasche meldet er such auch häufiger!
Versuche ihn durch Wechselstillen und Brustkompression für eine längere Zeit (mindestens 20 min) zu effektivem Saugen zu motivieren. Füße kitzeln, unter dem Kinn kraulen, Baby ausziehen kann auch gut helfen.Uch bilde mir ein, das die Zufüttermengen langsam (berechtigt) weniger werden. Gestern Abend hatte ich aber wieder das Gefühl es reicht nicht. Ich hab ihn an beiden Seiten anelegt aber er hat sich immer nur hin und her gedreht und offensichtlich geärgert, hab ich ihm noch was nach gegeben. Er trinkt leirer nur in Etappen -10/15 Min, sann 10/15 Minuten schlafen, dann nochmal 5-10 Minuten dann wickeln. Dann das gleiche von vorne, manchmal 2std. Lang. Solche Phasen hab ich als "1xStillen" zusammen gefasst, sonst wären es noch mrhr Mahlzeiten.
Schreibe doch bitte Zufüttermenge, Stillhäufigkeit und Gewicht in eine Tabelle, dann habe ich einen besseren Überblick.Gewicht
21.10 - 3670g
26.10. - 3600g
28.10.- 3640g
31.10 - 3830g
2.11 - 3960g
4.11 - 3960g
6.11 - 4080g
8.11. 7 x Stillen, Flasche (100ml Mumi, 70ml Pre)
09.11. - 40140g 7x Stillen (80 ml Mumi, 150ml Pre)
10..11. 9 x Stillen (50 ml Mumi, 170 ml Pre)
11.11. 8 x Stillen (60 ml Pre)
12.11. 10 x Stillen (50 ml Pre)
13.11. - 4210 g
Hast du die Möglichkeit häufiger (am besten täglich) zu Wiegen?
Das die Menge der Pre sinkt und die Stillhäufigkeit steigt, ist super. Du machts das ganz toll. Wichtig wäre es aber noch, dass wir das Gewicht im Auge behalten. Bei einer Reduktion ist häufigeres Wiegen (gerade für die online-Beratung) unabdingbar, ohne geht es leider nicht.
Das kannst du gerne machen. Sinnvoll ist es aber die Zufüttermenge nicht so schnell zu reduzieren (10-20 ml pro Tag ist meist geeigneter), wobei du sicherlich auch ein gutes Gespür für dein Baby hast bzgl. der Menge, die er noch braucht. Damit aber sichergestellt ist, dass er genug bekommt, wäre tägliches Wiegen auf jeden Fall wichtig. Kannst du dir eine Babywaage aus der Apotheke besorgen und damit täglich unter gleichen Bedingungen wiegen?
Ich würde gerne vollstillen und hauptsächlich erstmal wissen wollen, ob es ok ist ihn viel anzulegen und dann "nur" bei großer Verzweiflung zuzufüttern? Kann es so klappen?
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Ich kann mir eine Waage bei einer Freundin leihen, ich gebe mir Mühe es sortiert zu schreiben und täglich zu wiegen.
Ich hab bisher nach Bedarf zugefüttert. Da weiß ich gerade nicht so recht, wie viel zufüttern sinnvoll ist. Aber du sagst ja, das nach Bedarf ok ist.
Heute morgen hat er zwischen 7 und 8 getrunken. Wollte und bekam um 9Uhr erneut.
Aber die Brust fühlte sich recht weich an. Er schluckte sehr wenig und ärgerte sich.
Anschließend hab ich ihm PreMilch gegeben ca. 60ml aber er hat im Anschluss sehr viel gespuckt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das zufüttern "nötig"/sinnvoll War.
Viele Grüße
Ab morgen wiege ich dann selber.
Ich kann mir eine Waage bei einer Freundin leihen, ich gebe mir Mühe es sortiert zu schreiben und täglich zu wiegen.
Ich hab bisher nach Bedarf zugefüttert. Da weiß ich gerade nicht so recht, wie viel zufüttern sinnvoll ist. Aber du sagst ja, das nach Bedarf ok ist.
Heute morgen hat er zwischen 7 und 8 getrunken. Wollte und bekam um 9Uhr erneut.
Aber die Brust fühlte sich recht weich an. Er schluckte sehr wenig und ärgerte sich.
Anschließend hab ich ihm PreMilch gegeben ca. 60ml aber er hat im Anschluss sehr viel gespuckt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das zufüttern "nötig"/sinnvoll War.
Viele Grüße
Ab morgen wiege ich dann selber.