Einschlafen im Familienbett mit 2 Kindern
Moderator: Giraeffchen
- Lina13
- möchten wir nicht mehr missen
Einschlafen im Familienbett mit 2 Kindern
Hallo ihr Lieben!
Bisher war es so, dass unser Großer (3J) im FB einschlafbegleitet wird (mal von Papa mal von mir mit oder auch ohne Baby) und die Kleine (6M) mit mir auf der Couch schläft bis ich auch ins Bett gehe.
Ich möchte aber langsam anfangen sie abends auch ins Bett zu bekommen um vielleicht mal wieder fern zu sehen oder so. Jetzt sind die beiden aber nicht immer gleichzeitig müde und die Kleine brüllt fast jedes mal beim Einschlafen.
Wie wird das bei euch gehandhabt? Wecken sich die Geschwister gegenseitig auf?
Ich hoffe auf Anregungen!
Bisher war es so, dass unser Großer (3J) im FB einschlafbegleitet wird (mal von Papa mal von mir mit oder auch ohne Baby) und die Kleine (6M) mit mir auf der Couch schläft bis ich auch ins Bett gehe.
Ich möchte aber langsam anfangen sie abends auch ins Bett zu bekommen um vielleicht mal wieder fern zu sehen oder so. Jetzt sind die beiden aber nicht immer gleichzeitig müde und die Kleine brüllt fast jedes mal beim Einschlafen.
Wie wird das bei euch gehandhabt? Wecken sich die Geschwister gegenseitig auf?
Ich hoffe auf Anregungen!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
-
vrenal
- hat viel zu erzählen
Re: Einschlafen im Familienbett mit 2 Kindern
So gegen 20:30 Uhr bringe ich unseren Sohn (27Monate) ins Bett und stille ihn in denSchlaf. Die Kleine (7 Wochen) ist derweil beim Papa und anschließend bringe ich sie ins Bett und stille sie in den Schlaf. Momentan darf ich dann nicht mehr aufstehen ... Wenn sie unruhig ist und schreit hilft vorher eine Runde wippen auf dem Gymnastikball.
LG
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Ich folge mal, da ich mich damit gerade beschäftige (Großer 2 Jahre, Baby kommt im Februar)...
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
-
Firefly27
- Herzlich Willkommen
Hier läuft es so, dass ich die Große (3 Jahre) gegen 19:00 Uhr ins Bett bringe, während mein Mann die Kleine (10 Wochen) betreut. Wenn die Große eingeschlafen ist, lege ich mich mit der Kleinen hin und versuche, sie in den Schlaf zu stillen. Wenn das nicht klappt und sie anfängt zu weinen, trage ich sie so lange im Zimmer umher, bis sie eingeschlafen ist und versuche dann, sie abzulegen. Bisher funtioniert das ganz gut und die Große ist bis jetzt auch noch nie wach geworden, wenn die Kleine weint.
Auch wenn mein Mann abends nicht da ist, läuft es so, dass ich die Kleine stille während ich der Großen vorlese und anschließend die Gute-Nacht-Lieder singe und ihre Hand halte, bis sie eingeschlafen ist. Die Große ist abends zum Glück meistens so müde, dass sich auch einschläft, wenn das Baby doch mal meckert.
Auch wenn mein Mann abends nicht da ist, läuft es so, dass ich die Kleine stille während ich der Großen vorlese und anschließend die Gute-Nacht-Lieder singe und ihre Hand halte, bis sie eingeschlafen ist. Die Große ist abends zum Glück meistens so müde, dass sich auch einschläft, wenn das Baby doch mal meckert.
-
Firefly27
- Herzlich Willkommen
Achso, seit der Geburt der kleinen Schwester darf nur noch ich die Große ins Bett bringen, nachdem es vorher überhaupt kein Problem war, wenn der Papa das übernommen hat...
- Lina13
Danke schon mal für eure Antworten. Wenn der Große als erstes müde ist, klappt es ganz gut. Da könnte ich die Kleine entweder im FB einschlafstillen oder im WZ tragen bis sie schläft und dann ins Bett legen.
ABER wenn der Große doch mal Mittagsschlaf macht, dann klappt das so nicht. Die Kleine zuerst einschläfern geht ganz schlecht wenn der Bruder herumwuselt. Sie braucht es sehr ruhig und wacht auch in den ersten 45-60 min leicht wieder auf. Wenn mein Mann zuhause ist gehts ja irgendwie aber er hat oft abends Probe oder Konzert. Ende Nov ist er überhaupt 10 Tage auf Tour. Ich kann zwar meine Mutter bitten abends zu kommen, aber ich will das endlich alleine auf die Reihe kriegen! Ab wann wirds denn endlich leichter? Dass Einschlafen so schwierig sein muss!
ABER wenn der Große doch mal Mittagsschlaf macht, dann klappt das so nicht. Die Kleine zuerst einschläfern geht ganz schlecht wenn der Bruder herumwuselt. Sie braucht es sehr ruhig und wacht auch in den ersten 45-60 min leicht wieder auf. Wenn mein Mann zuhause ist gehts ja irgendwie aber er hat oft abends Probe oder Konzert. Ende Nov ist er überhaupt 10 Tage auf Tour. Ich kann zwar meine Mutter bitten abends zu kommen, aber ich will das endlich alleine auf die Reihe kriegen! Ab wann wirds denn endlich leichter? Dass Einschlafen so schwierig sein muss!
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Davor graut es mir auch schon ein wenig. Der große ist im geburtsmonat knapp 4,5 Jahre und momentan macht er gerne Theater, wenn es ins Bett gehen soll (was sehr selten vor 21 Uhr der fall ist).
Und Anstalten, dass er alleine schlafen will, macht er auch nicht. Rauswerfen will ich ihn auch nicht...hach ja, dass muss ich wohl einfach auf mich zukommen lassen...
Und Anstalten, dass er alleine schlafen will, macht er auch nicht. Rauswerfen will ich ihn auch nicht...hach ja, dass muss ich wohl einfach auf mich zukommen lassen...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich war anfangs meist mit den Mädels abends allein. Ich habe die Kinder durch die Tagesschläfchen versucht zu timen, dass sie abends zur gleichen Zeit müde werden. So in etwa sind sie ja berechenbar, wie lange sie schlafen, wie lange sie danach wach sind, wie lange sie mindestens wach sein sollten, damit sie überhaupt wieder müde werden.... Ich habe also bei beiden zu bestimmten Uhrzeiten auf Schlaf geachtet, zur Not den Schlaf eben provoziert, zb durch Spazierentragen, Autofahren.... und beide zu bestimmten Zeiten wieder geweckt, damit sie abends zu ungefähr der gleichen Zeit müde waren. War teilweise stressig. Aber alles andere wäre die Hölle gewesen. Die Große blieb nicht allein in einem Raum, und die Kleine brauchte zum Einschlafen Ruhe.
Wenn es mal nicht gleichzeitig geklappt hat: Ich habe der Großen wieder und wieder eindrücklich erklärt, dass die Kleine Ruhe braucht. Wenn die Große also mit ins Schlafzimmer wollte, wenn ich die Kleine einschlafgestillt habe, war die Bedingung, dass sie da leise ist. Wir haben uns ins Bett gelegt, die Große hat sich an meinen Rücken gekuschelt, und hat gewartet, bis die Kleine schläft. Wenn ich Glück hatte, sind dabei beide eingeschlafen
, wenn nicht, ist die Große eben wieder mit aufgestanden. Wenn die Große dann mit mir im Wohnzimmer war, und die Kleine wach wurde und geweint hat, sind wir beide ins Schlafzimmer gestürmt, und gleiches Setting wie vorher: die Kleine hat gestillt und die Große hat gekuschelt. Ruhe war die Bedingung, und das hat die Große sehr schnell verstanden.
Wenn es mal nicht gleichzeitig geklappt hat: Ich habe der Großen wieder und wieder eindrücklich erklärt, dass die Kleine Ruhe braucht. Wenn die Große also mit ins Schlafzimmer wollte, wenn ich die Kleine einschlafgestillt habe, war die Bedingung, dass sie da leise ist. Wir haben uns ins Bett gelegt, die Große hat sich an meinen Rücken gekuschelt, und hat gewartet, bis die Kleine schläft. Wenn ich Glück hatte, sind dabei beide eingeschlafen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Lina13
Es hat jetzt schon 2 oder 3 mal geklappt, dass beide zur selben Zeit im FB eingeschlafen sind. Die Kleine musste halt etwas warten bis der Große umgezogen und bettfertig war. War etwas stressig, aber machbar.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Supi 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13