Welches Stillkissen hat gute Qualität?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ismene
Herzlich Willkommen

Welches Stillkissen hat gute Qualität?

Beitrag von Ismene »

Hallo!

Ich bin neu hier, aber schon länger interessierte Mitleserin. Ich suche nun ein schönes und vor allem qualitativ hochwertiges Stillkissen. Bei Amazon habe ich den Bewertungen entnommen, dass ein Kissen folgende Mängel aufweisen kann:

-es stinkt nach Chemie
-Nähte platzen schnell auf
-zu wenig Inhalt
-Inhalt/Kügelchen fällt heraus
-sehr laute Geräusche machend
-Kind versinkt beim Stillen

Könnt Ihr mir ein Kissen empfehlen, das Ihr schon länger in Benutzung habt und oben genannte Mängel nicht aufweist? Ich würde das Kissen gerne sowohl zum Schlafen für die Schwangerschaft als auch für das Stillen später verwenden. Falls keine Produkte öffentlich genannt werden dürfen würde ich mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen!

Danke!
Ismene
vivi
alter SuT-Hase

Re: Welches Stillkissen hat gute Qualität?

Beitrag von vivi »

Boppy kann ich empfehlen, das ist ein Kissen ohne Kügelchen, eher fester und geformt wie ein Reisenackenkissen. Toll finde ich daran, dass ich das Kind fast nicht halten muss und dass nichts verrutscht. Ich hab in den ersten Monaten oft mit stillschlafendem Kind stundenlang bequem damit gesessen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Nach 2 Schwangerschaften (als Seitenschläferkissen) und 2 Stillkindern liebe ich immer noch mein 1,90 Stillkissen mit Polyester-Hohlfaser-Füllung.
Geräuschfrei und das Kind bleibt da wo es soll.
Girl *11
Boy *15
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ich habe mir in der SWS eins mit Perlenfüllung von Julius Z*llner gekauft. War zum Schlafen sehr angenehm. Später zum Stillen musste ich es mit einem Gummi abbinden, da sonst die Maus so eingesunken ist. Mittlerweile dient es nur noch als Schlafbegrenzung, da es mir irgendwann zu groß und unhandlich wurde. Bin dann auf einen Plüschmond von Th*raline umgestiegen und soweit zufrieden. Mit einem normalen Kissen lässt es sich allerdings genauso gut stillen. Qualität ist bei beiden gut und sie sind leise. Viel Spaß beim Shoppen :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab auch ein 1,90 langes Stillkissen von Ther*line. Das begleitet mich (trotz seiner Größe) seit dem dem 5. Schwangerschaftsmonat überall hin. Ich finde es super vielseitig einsetzbar und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Überlege gerade, mir noch ein zweites zu kaufen, so dass ich eines fürs Bett und eines fürs Stillsofa habe.
Alles Gute! :)
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Hier auch Theraline. Nachdem ich das stillkissen ohne Probleme seit inzwischen 18 Jahren (!) in Gebrauch hab gibt's eine klare Empfehlung.
Delivery 04/13 + 07/15
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich bin auch überzeugt vom Stillmond von Theraline. Wie er neu Riech weiß ich allerdings nicht, da ich ihn geliehen hatte. Vielleicht früh genug bestellen und auf jeden Fall auslüften lassen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Noch eine Stimme für Theraline :). Habe meins jetzt 3 Jahre in BEnutzung und kann mich überhaupt nicht beschweren.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Der stillmond von therral** hat bei uns immer ein ganz übles Klima gemacht. Baby war danach nass geschwitzt.
Zum liegen in der Schwangerschaft mochte ich das lange von Theral*** super gerne. Zum stillen war es mir manchmal zu unhandlich.
Pieps *06.2015
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich selbst habe es mit mehren Stillkissen versucht (ich hatte beim zweiten Kind letztlich vier Stück - alle schon hier erwähnt), die als Seitenlagerungskissen in der Schwangerschaft und als Rausfallschutz im Familienbett hervorragende Dienste geleistet haben 8) ). Gestillt habe ich letztlich ohne.

Mein Tipp wäre, für die Schwangerschaft ein beliebiges Kissen zu verwenden, auf dem Du Dich beim seitlichen Liegen gut abstützen kannst.

Und wenn es dann ans Stillen geht, würde ich es mit einer zurückgelehnten Haltung versuchen, die ohne Stillkissen auskommt. Dem Baby kommt aufgrund seiner angeborenen Reflexe eine Haltung, bei der es AUF DIR DRAUF liegt statt seitlich vor Dir, sehr entgegen. Außerdem kann Dein Baby kann Dir nicht während des Stillens "absacken", so dass Du Dich hinterherbeugen müsstest (was oft zu Verspannungen führt) und Du bist flexibler, weil Du nicht an dieses eine Stillkissen gebunden bist, um die ideale Haltung herbeizuführen.

Zurückggelehntes Stillen ermöglicht dem Baby außerdem, selbst anzudocken, was Stillschwierigkeiten vorbeugen oder sie lindern kann. Babys fühlen sich sicherer, wenn die Schwerkraft sie "auf Mama zu" und nicht "von Mama weg" bewegt und rudern z.B. auch nicht haltsuchend mit den Ärmchen (die bei klassischen Stillpositionen ja schnell mal zwischen Kindermund und Brust gelangen können).

Hier findest Du ausführlichere Infos zum (Anlegen ohne) Stillkissen: "Das beste Stillkissen der Welt"

Und zum Zurückgelehnten Stillen: "Stillen Sie einfach intuitiv"

Ein Kissen im (unteren) Rücken der Mama kann ausgesprochen bequem sein, wenn man sich zurücklehnt. Das kann ein Stillkissen sein aber auch irgendein anderes Kissen, das zu Mamas Statur, dem Sofa, der Matratzenecke auf dem Boden oder wo auch immer man gern stillt, passt. Ausprobieren hilft da am besten.

----------------------------------

Unterwegs habe ich oft auf dem Boden sitzend mit aufgestellten Beinen und an eine Wand angelehnt gestillt. Dafür brauchte ich nur ein kleines Faltkissen in Handtaschengröße, das ich für unter 5 EUR im Outdoorhandel bekommen habe (um es unter MEINEN Po zu legen :wink: ). Dazu eine Spuckwindel oder ein Moltontuch für die Armbeuge als kombinierter Kleckerschutz/Kopfkissen fürs Baby (ich hab so dünne Arme :lol: ).

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“