Fullbuckle und der Babyrücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Fullbuckle und der Babyrücken

Beitrag von AnnaKatharina »

Sagt mal, wie schlimm ist denn das Tragen in einem klassischen Fullbuckle, bei dem die Träger am Rückenpanel festgemacht sind, nun wirklich für den Babyrücken?
Gilt wirklich immer der Grundsatz: "Besser schlecht getragen als garnicht getragen"? Egal, wie lange man trägt?

Ich hab aufgrund einer Schulter-Rücken-Verletzung arge Probleme beim Tragen mit dem Tuch (schnüff, meine große Tochter hab ich total gerne und ewig im Tuch getragen), so dass ich Babylein mit Tuch nur kurz tragen kann und nachher oft noch Stunden Schmerzen habe.
Aufgrund eines zierlichen Körperbaus passen mir ganz viele Tragen nicht. Zusätzlich kann ich durch die Verletzung kein an den Shultern hängendes Gewicht ertragen.
Das Einzige, was ich wirklich halbwegs bequem (und besonders schmerzfrei) finde, ist ein Ergo Performance. Und der ist ja ziemlich nah dran an einer Gruseltrage. Kein verstellbarer Steg, kein Tragetuchstoff, Träger am Rückenpanel festgemacht.

Ich bin gerade echt hin und her gerisssen. Alltag mit 2 Kindern ohne Tragen kommt mir nicht praktikabel vor. Und Babylein liebt es, getragen zu werden. Aber ich will den armen Babyrücken ja auch nicht kaputt machen. :cry:
Babylein ist fast 6 Monate alt, und vom freien Sitzen und Krabbeln noch weit entfernt.

Was meint ihr?

Viele Grüße von Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
sTanja
Mod a.D.

Re: Fullbuckle und der Babyrücken

Beitrag von sTanja »

Liebe AnnaKatharina,
Den Begriff Gruseltragen mag ich so gar nicht, den finde ich sehr kontraproduktiv.
EDIT: Das war nicht "gegen Dich gerichtet", ich finde es nur schade, das damit Eltern (wie Dir zum Beispiel) schlechtes Gewissen gemacht wird.
Und der Ergo ist zwar vielleicht nicht das absolute Nonplusultra für ein Neugeborenes, aber von einer "Gruseltrage" trotzdem weit entfernt.
Wenn das Tuch für Euch nicht in Frage kommt und Du sonst Schmerzen hast, dann kann der Ergo sehr wohl für Euch als Tragepaar eine gute Wahl sein - auch wenn sich Dein Baby noch nicht selbst hinsetzt.
Achte darauf, das der Steg nicht zu breit ist, im Zweifelsfall kannst Du ihn ein bisschen abbinden.
Und für Dich ist wichtig, das Du das Gewicht schön dicht am Körper hast und alles fest ist.
Wenn Du möchtest, zeig uns ein Foto und wir schauen, ob alles gut sitzt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich glaube, so schnell "geht ein Babyrücken nicht kaputt". Zumindest nicht bei vorsichtiger Handhabung.
Hast du mal geschaut, wie Babys in einem Kanga drinhängen? Ja, wirklich drinhängen! :lol: Der Kopf eines schlafenden Babys vollkommen ungestützt fällt nach hinten, die Beine ausgestreckt im Vollspagat ins Tuch gebunden :shock: - nicht gerade Goldstandard. :D Schon mehrfach gesehen.
Ich wüsste nichts davon, dass in diesen Kulturkreisen die Rücken kaputter sind als anderswo.

Das ist jetzt kein Statement dafür, genauso zu Tragen, und die Art des Tragens vollkommen egal zu finden.
Die Entscheidung, WIE du tragen möchtest, hängt ja von einigen Faktoren ab, und es gilt, das Optimum für Euch als Tragepaar herauszufinden. :D
Und deine Kriterien zählen eben auch dazu.

Übrigens: Alles Liebe zum neuen Erdenbürger! :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich bin total bei "besser schlecht getragen als gar nicht getragen". Und bei "schlecht" denke ich gar nicht an einen Ergo!!
Tragen muss fürs Kind bequem sein und für dich auch.
Ich unterschreibe also total bei Tanja!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

klimaforscherin hat geschrieben: Übrigens: Alles Liebe zum neuen Erdenbürger! :D
Danke!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Alles klar, ihr habt mich schon gut beruhigt und ich hab Babylein heute ohne schlechtes Gewissen auf dem Rücken gehabt. :-)

Die Tage werde ich meinen Mann mal zwingen, Fotos zu machen und lass euch nochmal drüber gucken.
Abgebunden hab ich den Steg eh schon, und fest angezogen trag ich auch, aber vielleicht gibt es ja noch Verbesserungspotential.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“