wer schleicht sich noch raus, wenn das kindlein schläft?
Moderator: Giraeffchen
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Re: wer schleicht sich noch raus, wenn das kindlein schläft?
Ach ja... wenn ich dabei liege kann (kommt aber selten vor...ist eher ein Glücksfall)ein mittagsschläfchen auch mal was länger dauern...
Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wird schon beim zweiten Kind rausgegangen wenn Kind schläft. Und sogar noch die verschärfte Variante, Kind wird in den Schlaf gestillt und dann schlafend ins beistellbett gelegt.
Beim ersten Kind hat es keine Spuren hinterlassen. Es wird bestimmt schon seit dem 1.'Geburtstag wach ins Bett gelegt und schläft selbstständig ein.
Beim Baby jetzt ist das genauso unproblematisch. Wenn es wach wird geh ich nochmal rein und stille nach, weil dann meist noch Hunger da ist. Seit einiger Zeit kam das aber nicht mehr vor, der nächste wachpunkt ist erst Stunden später zum tankstopp.
An die "immer gleich"-Theorie glaub ich daher auch nicht.
Beim ersten Kind hat es keine Spuren hinterlassen. Es wird bestimmt schon seit dem 1.'Geburtstag wach ins Bett gelegt und schläft selbstständig ein.
Beim Baby jetzt ist das genauso unproblematisch. Wenn es wach wird geh ich nochmal rein und stille nach, weil dann meist noch Hunger da ist. Seit einiger Zeit kam das aber nicht mehr vor, der nächste wachpunkt ist erst Stunden später zum tankstopp.
An die "immer gleich"-Theorie glaub ich daher auch nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Nusserl
- SuT-Legende
Bei uns haben wir uns den Bedürfnissen des Kindes angepasst.
Kind 1 wollte immer Körperkontakt zum Schlafen. Darum schlief sie abends auf der Couch ein und wurde ins Familienbett getragen, wenn wir ins Bett sind. Seit sie etwa 5 ist, bringe ich sie ins Bett, lese eine Geschichte vor und gehe dann. Klappt super obwohl uns immer prophezeit wurde, dass Kind würde ewig nur bei mir einschlafen.
Kind 2.0 war ganz anders. nach dem Einschlafstillen ab ins Beistellbettchen und ich konnte das Schlafzimmer verlassen. Jetzt ist sie 4 und sagt abends oft sie wäre jetzt müde. Dann geht sie alleine hoch und legt sich in mein Bett und schläft. Aufwachen tut sie jeden Morgen in ihrem Bett neben GG.
Kind 3 schläft auf der Couch ein und blieb da bisher bis ich ins Bett bin. Heute kam ich auf die Idee sie in ihr Bettchen zu legen. Da schläft sie nun friedlich und ich sitz im Wohnzimmer
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kind 1 wollte immer Körperkontakt zum Schlafen. Darum schlief sie abends auf der Couch ein und wurde ins Familienbett getragen, wenn wir ins Bett sind. Seit sie etwa 5 ist, bringe ich sie ins Bett, lese eine Geschichte vor und gehe dann. Klappt super obwohl uns immer prophezeit wurde, dass Kind würde ewig nur bei mir einschlafen.
Kind 2.0 war ganz anders. nach dem Einschlafstillen ab ins Beistellbettchen und ich konnte das Schlafzimmer verlassen. Jetzt ist sie 4 und sagt abends oft sie wäre jetzt müde. Dann geht sie alleine hoch und legt sich in mein Bett und schläft. Aufwachen tut sie jeden Morgen in ihrem Bett neben GG.
Kind 3 schläft auf der Couch ein und blieb da bisher bis ich ins Bett bin. Heute kam ich auf die Idee sie in ihr Bettchen zu legen. Da schläft sie nun friedlich und ich sitz im Wohnzimmer
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ach ich glaub nicht an das "wie einschlafen muss es beim Aufwachen sein"...
ich bin von Anfang wieder rausgegangen. Bin Anfangs aber wirklich bei jedem Pups wieder hin, Hand auflegen, alles prima, wieder raus. Inzwischen brauche ich das nicht mehr, ich gucke nicht mehr bei jedem Grunzen
inzwischen sind das auch mal Träume, lustig immer wenns auf einmal im Babyphone lacht
Inzwischen weiß sie das auch, dass ich wieder gehe - haben da mal tagsüber drüber geredet und das sag ich ihr, wenn sie zu lang rumwuselt und ich keine Lust mehr hab "jetzt ist keine Kinderzeit mehr, sondern Elternzeit, ich möchte wieder ins Wohnzimmer".
Also nichts mit Bindungsstörung...
ich bin von Anfang wieder rausgegangen. Bin Anfangs aber wirklich bei jedem Pups wieder hin, Hand auflegen, alles prima, wieder raus. Inzwischen brauche ich das nicht mehr, ich gucke nicht mehr bei jedem Grunzen
Inzwischen weiß sie das auch, dass ich wieder gehe - haben da mal tagsüber drüber geredet und das sag ich ihr, wenn sie zu lang rumwuselt und ich keine Lust mehr hab "jetzt ist keine Kinderzeit mehr, sondern Elternzeit, ich möchte wieder ins Wohnzimmer".
Also nichts mit Bindungsstörung...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Hier lacht niemand im Babyphone, da schreit's nur 
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Hyndla
- Profi-SuTler
Hier wird im Wohnzimmer in den Schlaf gestillt und dann ins Familienbett getragen und abgelegt (da schlummert schon die große Schwester, die alleine einschläft). Manchmal steigt er auch von meinem Schoß und legt sich aufs Sofa und schläft dort alleine ein. Am Anfang ging nur auf meinem Bauch, ich saß dann halt auf dem Sofa und hab sehnsüchtig mein Strickzeug anvisiert und letztendlich gelesen oder TV geschaut. Beim kleinsten Geräusch schnips ich ins Schlafzimmer und still kurz in den Schlaf zurück.
Ich glaube, dem Baby ist es schnurz, ob die Einschlaf- und Aufwachsituation identisch sind, wichtig ist nur, dass verlässlich eine Bezugsperson da ist. Und da kann es manchmal für den Schlaf förderlicher sein, wenn ringsum noch "Trubel" herrscht. Ansonsten stimmt für euch genau das, was sich für euch richtig anfühlt
, weiter so!
Ich glaube, dem Baby ist es schnurz, ob die Einschlaf- und Aufwachsituation identisch sind, wichtig ist nur, dass verlässlich eine Bezugsperson da ist. Und da kann es manchmal für den Schlaf förderlicher sein, wenn ringsum noch "Trubel" herrscht. Ansonsten stimmt für euch genau das, was sich für euch richtig anfühlt
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Hyndla
- Profi-SuTler
Ach so, vergessen: Die erste Schlafphase schwankt hier von 10 min bis zu 2 Stunden. Bei der Großen waren es verlässlich 4 Stunden, weshalb Mama auch ab und an mal Ausgang hatte... Naja, kommt wieder.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
AnSchle
- möchten wir nicht mehr missen
Wir gehen zum schlafen ins FB. Papa, so denn zu Hause, macht Rollo und Vorhänge und den Sternenhimmel. Dann stille ich bis er schläft und gehe. Falls er nicht einschläft wird er anstrengend, kneifen, strampeln, Haare ziehen... Dann gebe ich ihm mein Kissen ö.ä. zum verprügeln und rutsche nen Meter weg oder auf den Boden. Singe und SuTe bis er schläft und gehe.
Er weiß das wir in Hörweite sind, weint nicht beim aufwachen sondern "ruft". Geweint wird tagsüber, wenn er beim Spielen weggeknackt ist und niemand im Raum.
Es muss beim Aufwachen so sein wie beim Einschlafen trifft bei unserem Kind nicht mal im Ansatz zu. Wenn er Zuhause einschläft und 50km weiter auf dem Küchentisch meiner Mutter aufwacht freut er sich.
•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Er weiß das wir in Hörweite sind, weint nicht beim aufwachen sondern "ruft". Geweint wird tagsüber, wenn er beim Spielen weggeknackt ist und niemand im Raum.
Es muss beim Aufwachen so sein wie beim Einschlafen trifft bei unserem Kind nicht mal im Ansatz zu. Wenn er Zuhause einschläft und 50km weiter auf dem Küchentisch meiner Mutter aufwacht freut er sich.
•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Hase+Ziege=Frosch
"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

-
schnitz
- ist gern hier dabei
Meine Tochter wacht alle 15 Minuten weinend/schreiend auf wenn ich aus dem Zimmer gehe. Mittlerweile habe ich mich gut damit abgefunden und lese jetzt abends einfach Bücher (und ich habe schon lange nicht mehr soviel interessantes gelesen wie in den letzten Monaten
) und bleibe bei ihr liegen. So ist es für uns alle entspannter. Und manchmal löst mich der Papa ab.
Mochi 2/2015
-
Lösche Benutzer 10310
Würde ich sagen [emoji4]. Das Kind ruft und ihr reagiert darauf. Wir haben es früher so gemacht, jetzt auch. Das hat bei unserem Sohn (mittlerweile vier) dazu geführt, dass er im Kleinkindalter beim allein Aufwachen nicht mehr geweint sondern nur leise uns gerufen hat. Ich denke, weil er dann eben wusste dass wir kommen.sonnenkäferlein hat geschrieben:danke für eure so schnellen, vielfältigen antworten. i like.
ich möchte übrigens überhaupt nix werten und finde es genauso in ordnung, wenn jemand das kind alleine einschlafen lässt!
bisherige quintessenz: wichtig ist das verlässliche, so schnell wie mögliche reagieren auf das "wo bist du?"-weinen.
LG