Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Na dann hoffen wir einfach das sie sich mit dem stillen gut auskennt. Wenn du das Gefühl hast das nicht gibt es hier viele gute stillmods 
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Kann man durch Stillen als Mutter zu viel Abnehmen? Welche Nährstoffe müssen denn vielleicht besonders intensiv ausgeglichen werden?
Kleiner Professor - April 2015
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Also mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und ich bin jetzt bei 6 kg unter meinem Vorschwangerschaftsgewicht. Da ich vorher im oberen Normalbereich des BMI war, bin ich jetzt zwar schlanker als vorher, aber immer noch im Normalbereich. Aber hätte ich vorher nicht die eine oder andere Reserve gehabt, dann wäre ich jetzt vielleicht tatsächlich etwas abgemagert. Also ja, es ist schon durchaus möglich, dass man etwas zu viel abnimmt.Loreen hat geschrieben:Kann man durch Stillen als Mutter zu viel Abnehmen? Welche Nährstoffe müssen denn vielleicht besonders intensiv ausgeglichen werden?
Und zu den Nährstoffen: Ich habe während der Schwangerschaft Femibion 2 genommen und das wird ja auch für die Stillzeit empfohlen. Enthalten sind Folsäure, alle B-Vitamine, Vitamine C und E, Jod, DHA (Omega-3-Fettsäure) und Vitamin D3. Besonders wichtig sind, glaube ich, Folsäure, B-Vitamine und DHA (letzteres für die Gehirnentwicklung).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn man zu viel abnimmt, dann sollte man seine Kalorienzufuhr bewusst erhöhen. Das Stillen selbst benötigt lediglich einige hundert Kalorien mehr. Die sind schnell durch ein zusätzliches Butterbrot, eine handvoll Nüsse, mal Saft statt Wasser, etc. aufgefüllt.
Als Nahrungsmittelergänzung wird Jod empfohlen. Alle anderen Nährstoffe werden durch eine vielseitige Ernährung abgedeckt. Ob individuelle Mängel bestehen, sollte mit dem Hausarzt abgeklärt werden.
Generell ist der Stoffwechsel einer stillenden Mutter darauf ausgelegt das meiste aus der zugeführten Nahrung zu verwerten. Eine Gewichtsabnahme sagt nichts darüber aus, ob alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren zugeführt wurden. Es zeigt lediglich eine Differenz zwischen den zugeführten Kalorien und dem bestehenden Bedarf.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Als Nahrungsmittelergänzung wird Jod empfohlen. Alle anderen Nährstoffe werden durch eine vielseitige Ernährung abgedeckt. Ob individuelle Mängel bestehen, sollte mit dem Hausarzt abgeklärt werden.
Generell ist der Stoffwechsel einer stillenden Mutter darauf ausgelegt das meiste aus der zugeführten Nahrung zu verwerten. Eine Gewichtsabnahme sagt nichts darüber aus, ob alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren zugeführt wurden. Es zeigt lediglich eine Differenz zwischen den zugeführten Kalorien und dem bestehenden Bedarf.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Hallo, mal wieder eine Frage von mir: Ändert sich der Milchspendereflex mit der Zeit? Unser Kleiner trinkt an der rechten Brust sehr hektisch. Zwischendrin lässt er sie auch mal los und dann sehe ich mindestens 2 Strahlen noch mindestens 10 Sekunden spritzen einige änderte "sprudeln" noch. Das ist einfach viel für ihn. Muss er das lernen oder sollte ich eine andere Position für die Seite wählen? (Wir stillen ja inzwischen im Liegen, da er immer noch einmal am Tag "groß" spuckt)
Auf der anderen Seite kann er inzwischen toll trocken nuckeln, aber mit der vielen Milch links tut er sich schwer und trinkt von der Brust auch generell nicht so viel.
Auf der anderen Seite kann er inzwischen toll trocken nuckeln, aber mit der vielen Milch links tut er sich schwer und trinkt von der Brust auch generell nicht so viel.
- Teazer
- Mod a.D.
Gegen die Schwerkraft zu stillen (Bauchlage oder im Hoppe-Reiter-Sitz) dämmt den MSR etwas. Mit der Zeit lernen Babys damit umzugehen.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich habe eine zeitlang auch das Problem gehabt und mich dann auf den Rücken aufs Sofa gelegt und meinen Kleinen in Bauchlage auf mich rauf. So hat er getrunken und es hat gut geholfen.
Mir ist aufgefallen, dass das Sprudeln bei mir immer besonders schlimm war, wenn ich Möhren gegessen hatte (eine pro Tag war schon zu viel). Seitdem verzichte ich auf Möhren und das Problem ist beseitigt
.
Mir ist aufgefallen, dass das Sprudeln bei mir immer besonders schlimm war, wenn ich Möhren gegessen hatte (eine pro Tag war schon zu viel). Seitdem verzichte ich auf Möhren und das Problem ist beseitigt
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Ich habe leider einen fiesen Nagelpilz eingefangen.
Gibt es Tabletten die stillfreundlich sind?
- deidamaus
- Mod a.D.
Ja, gibt es. Was hat der Arzt dir denn empfohlen/verschrieben?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Teazer: Funktioniert bei uns leider gar nicht. Mein Busen ist riesig, dann kriegt er keine Luft und wird total panisch (gerade nochmal versucht). Und Hoppe-Reiter finde ich total schwierig, wenn sie den Kopf noch nicht halten können. Nachdem ich mich jetzt ewig damit rumgeschlagen habe, ob ich schon wieder frage ist es heute auch schon besser. Er verschluckt sich nur, wenn er eh schon knatscht oder hektisch ist...dann muss er eben üben. Gut zu wissen, dass sie es lernen können!