Bondolino leichte Qualität oder normal

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Gast1

Bondolino leichte Qualität oder normal

Beitrag von Gast1 »

Hallo,

ich habe wohl endlich die passende Tragehilfe gefunden! Es soll ein Bondolino werden.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen normalem und leichtem Bondolino?
Beim leichten besteht das Tuch aus feinerem Garn, aber macht das beim Tragen und in der Stabilität einen Unterschied?

Liebe Grüße
Tine
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Bondolino leichte Qualität oder normal

Beitrag von februarkind16 »

Ich kann nur was zum Unterschied von einem leichten zu einem normalen Hoppediz-Tuch sagen (Bondolino ist ja auch von Hoppediz). Das leichte Tuch war eben dünner als das normale. Das hatte den Nachteil, dass es ab 7-8 kg mein Kind nicht mehr gut gestützt hat bzw. eingeschnitten hat. Der Bondolino ist ja nun nicht aus Tragetuch-Stoff, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass mit zunehmendem Kindsgewicht der normale Bondolino besser stützt.
Wobei ein Bondolino natürlich auch nicht ewig passt. Kommt demnach wohl auch drauf an, ob du eher ein schweres Kind oder ein Fliegengewicht hast.
Im Winter wäre aber schon rein temperaturtechnisch der normale wahrscheinlich eh besser da wärmer, oder?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hmm,
ich dachte, dass der Bondolino schon aus Tragetuch gemacht sei. Ich hatte den leichten mal zur Ansicht hier (ist schon ein paar Jahre her), und damals war die anwesende Trageberaterin von der Diagonalelastizität nicht so angetan, wenn ich das alles gerade richtig erinnere.

Ich würde das aber aus meiner Laiensicht ähnlich wie februarkind vermuten - das dünnere Material ist vermutlich im Hochsommer luftiger, aber evtl. von der Stützwirkung nicht so gut.

LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

EleanorRigby hat geschrieben:ich dachte, dass der Bondolino schon aus Tragetuch gemacht sei.
Hmm, ich hatte mal einen Bondolino Popeline, kann sein, dass die anderen tatsächlich aus Tragetuchstoff gemacht sind. Dann würde ich erst Recht für größere/schwerere Kinder von der leichten Variante abraten. Mein leichtes Tragetuch war eine Fehlinvestition da nur kurz benutzbar.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Was die Tücher betrifft, habe ich diese Beobachtung schon oft gemacht. Für den Bondolino gilt das aber nicht. Da ist die leichte Variante nicht schlechter bei der Stützwirkung als die klassische. Er wirkt im Ganzen nicht ganz so massiv, aber einen Unterschied beim Tragegefühl macht das nicht aus.

Viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich hatte beide zum Testen hier und fand den Unterschied gar nicht so groß. Entschieden habe ich mich dann für eine ganz andere Tragehilfe.
Genommen hätte ich wahrscheinlich den leichten Bondolino, aber nur weil ich das Design "Timbuktu" so toll fand.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“