HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mal mehr und mal weniger getragen werden wollen. Dein Kind ist ja jetzt in einem Alter, in dem er die Welt immer spannender findet. Es kann zum Bsp. sein, dass er zur Zeit nur in bestimmten Situationen getragen werden will, zum Bsp. unterwegs, weil er zu Hause lieber die Wohnung erkunden will. Außerdem kann es sein, dass er lieber auf dem Rücken getragen werden will. Da sehen die Kinder mehr, vor allen Dingen, wenn man sie so hoch einbindet, dass sie gerade so über die Schulter schauen können.
Ich würde das Tragen nicht aufgeben. Meiner Erfahrung nach, gibt es immer wieder Phasen, in denen man wieder mehr trägt und selbst meinen 3,5jährigen trage ich zum Bsp. im Urlaub noch öfter und ab und zu auch beim Einkaufen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Himbeertorte
gut eingelebt

Beitrag von Himbeertorte »

Naja, unterwegs tragen würde ich zwar gern, aber ich hab ja Zwillinge, da brauche ich sowieso den KiWa, und dann noch die Trage zu fummeln ist mir zu umständlich. Außer Haus (ohne Spiegel etc.) mag ich jetzt auch nicht experimentieren mit dem Tragen.

Okay, dann versuche ich es jetzt doch mal auf dem Rücken. Danke! :)
Zweifaches Glück! *03/2015
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

:) Sorry, ich hatte bisher gar nicht realisiert, dass du Zwillinge hast. Wenn beide draußen im Kinderwagen zufrieden sind, ist natürlich alles gut. Ich würde dir aber gerade bei Zwillingen empfehlen, dich an den Rücken zu wagen, denn wen du einen von beiden auf dem Rücken hast, hast du die Hände immer noch für den anderen frei. Wenn du Hilfe für den Rücken brauchst, sag bescheid.
Himbeertorte
gut eingelebt

Naja, wegen Rückentragen frage ich ja gerade. ;) Ich hab mich am "Einfachen Rucksack" versucht (siehe ER-Thread) und bin gescheitert, deshalb jetzt der Hoptye. Ich wollte nur erstmal vor dem Bauch anfangen, damit ich zum Üben mehr Kontrolle habe, aber vielleicht ist das bei meinen neugierigen Zappelkindern einfach eine schlechte Idee.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ich habe keinen Überblick, wer in welchem Thread schreibt :)
Wegen dem Rückentragen. Such mal nach der Anleitung zum Storchenwiege Carrier. Das ist zwar ein Halfbuckle, aber die Art und Weise, wie man das Baby gut und sicher auf den Rücken bekommt, ist die gleiche. In der Anleitung wird das sehr gut erklärt.
Himbeertorte
gut eingelebt

Okay, ich habe diese Anleitung gefunden: https://www.storchenwiege.de/media/down ... ung_DE.pdf Ich habe diese Art, das Baby auf den Rücken zu schieben, schon mal vorher irgendwo gelesen, aber ehrlich gesagt trau ich mich das so nicht. :oops: Da hab ich Angst, dass mir das Kind beim Hinterwurschteln seitlich aus dem Beutel fällt oder so... Ich habe mit dem Hoptye schon einen Rücken-Versuch gemacht und habe dabei das Rückenpanel gleich hinten hängen gelassen und habe nur das Kind von der Hüfte aus Stück für Stück um mich herum gerutscht, bis es auf dem (vorgebeugten) Rücken war. Dann hab ich das Rückenpanel hochgeklappt und weitergemacht wie beim Bauchtragen. Das ging an sich einigermaßen, doof war nur, dass mir dabei die Kapuze beim Hochklappen des Rückenpanels nach innen gerutscht ist und genau zwischen Kind und Rückenpanel steckte. Die habe ich dann natürlich auch nicht rausgekriegt...

Bei Youtube habe ich mal eine Anleitung gesehen, bei der sie das Kind mit einem der Schulterträger um den Körper herum gezogen haben. Der Schulterträger wurde vorher um den Körper herum auf die richtige Schulter gelegt und durch Ziehen konnte man dann das Herumrutschen des Kindes unterstützen. Das schien mir eigentlich auch ganz praktikabel.

Oder ist die Storchenwiege-Variante vielleicht doch für Anfänger am besten?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe mein Kind im Frl Hübsch und im Bondolino so auf den Rücken gebracht. Er saß immer absolut sicher. Als er langsam zu groß für unter dem Arm durch wurde, habe ich es so probiert, wie du es schon getestet hast. Obwohl er da schon fast zwei war und gut mitgearbeitet hatte, fand ich es erheblich schwerer. Ich würde der Methode eine Chance geben.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Wenn du die Träger nah am Kind fest hälst und immer unter Spannung hälst, ist die Methode sicherer und einfacher als die von dir probierte. Aber du hast ja wo anders auch geschrieben, dass du eine Trageberaterin hattest. Bitte Sie doch um einen Termin, bei dem ihr das übt, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ansonsten kannst du auch selbst erst mal den Ablauf mit einem Teddy oder einer Puppe oder einen Kissen in der Trage üben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“