Nachfolger fürs Tuch gesucht...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ck23882
Herzlich Willkommen

Nachfolger fürs Tuch gesucht...

Beitrag von ck23882 »

Liebe Trage-Expertinnen,

nachdem ich meinen kleinen Mops jetzt 9 Monate leidenschaftlich gerne im Tuch getragen habe, wird sie mir langsam zu schwer und ich möchte auf eine Tragehilfe umsteigen. Auf dem rücken tragen im Tuch hab ich ausprobiert, mag ich aber nicht.

Ich möchte mir vorher ein Testpaket zusammenstellen und hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl helfen!

Hier die "Hard Facts"
- Ich selbst bin sehr groß (1,84) und schlank (70kg)

- meine "Lütte" ist neun Monate alt, wiegt aber schon über 11kg. Im Moment trägt sie grade noch Größe 80.
- meine Schwachstelle ist der Nacken, da tuts immer zuerst weh...
- Fullbuckles sind raus, ich mag das Gehampel mit den Schnallen nicht und insgesamt sind sie mir meist zu wuchtig...
- Wir haben noch einen Storchi zu Hause, aber da habe ich immer das Gefühl, die Träger geben nach und ich kriege sie nicht tragetuchfest...
- Ins Auge gefasst habe ich bisher: Emei, JoNo Toddler oder Standard, Frl Hübsch Toddler und Buzzidil (auch wenns ein FB ist). Unsicher bin ich mir beim Mysol.

Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt und ob ihr noch andere Ideen habt und was ihr mir ratet!
posy
Mod a.D.

Re: Nachfolger fürs Tuch gesucht...

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Der MySol wäre auch nicht meine erste Wahl für Dich. Wenn, dann vielleicht mit Schnallenhüftgurt.
Wenn es ein Halfbuckle sein soll, würde ich noch nach Huckepack Medium und Kokadi Taitai Toddler schauen.
Und evtl. den LueMai.
Die Emei ist übrigens auch ein Fullbuckle.

Das ist natürlich dann eine lange Liste, da müsste man vielleicht noch versuchen zu sieben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Und den Flytai. Sehr bequem mit schweren Kindern Dank gepolsterter aber dennoch auffächerbarer Träger.
MySol fand ich selbst so bis 10kg super, darüber waren mir die Träger zu schmal und dünn und ich hatte auch keinen schnallenhüftgurt. Ab 86/92 kommt der MySol auch ans Ende. Der Flytai passt viel länger.
bridget83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von bridget83 »

Hallo,
Ich hänge mich einfach mal dran :wink:
Suche auch gerade einen Nachfolger fürs Tuch und möchte gerne eine "Comfort-Trage" und nichts zu binden.
Kann mich im Moment nicht zwischen Emei und Buzzidil entscheiden! Hab beides zur Probe hier, aber das macht es auch nicht leichter!
Irgendwelche Tipps was mir bei der Entscheidungsfindung hilft?
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ausprobieren. Vorm Bauch und auf dem Rücken.
Es ist sooo individuell, wenn was gut passt, hängt ja von dir und deinem Kind ab! Die emei wächst ein bissel mehr mit als das buzzi, aber ansonsten sind es beides tolle Tragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! Habe grade ei bisschen hinterhergegooglet...

- der Huckepack gefällt mir auf den ersten Blick total gut, ich würde spontan aber zum Meitai und nicht zum Halfbuckle tendieren. Macht das eigentlich vom Tragekomfort einen Unterschied, ob man einen Hüftgurt zum Schnallen oder zum Binden hat, wegen der Gewichtsverteilung oder so, oder ist das einfach Geschmackssache?

- der Flytai sieht total interessant aus, von hinten aufgefächert siehts ja fast wie mit Tuch aus! allerdings gefallen mir die designs auf der webseite leider gar nicht... :oops:

- den kokadi hatte eine Freundin von mir in babysize, sie ist dann aber relativ schnell auf den ergo umgestiegen, weil sie schlimme schulterschmerzen bekommen hat...hmmm. hilft wahrscheinlich nur ausprobieren...

- der luemai ist mir zu leider zu teuer, obwohl er bestimmt toll ist.

- kennt eine von euch die joNo und hat eine meinung dazu? ich finde die einfach zu niedlich mit der zipfelkapuze, aber das soll natürlich nicht das entschiedungskriterium sein...

- was haltet ihr von frl. hübsch toddler?

- worauf muss ich eigentlich ganz allgemein achten bei schwerem baby und tendenz zu nackenschmerzen?

ach, so viele fragen..vielen dank für eure hilfe, ich freu mich über jede hilfestellung!

ck
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gut, dass wir dir etwas beim Sortieren helfen können. Der Markt ist ja wirklich etwas undurchsichtig mittlerweile.

Ich arbeite mal deine Liste ab:
Gast hat geschrieben: Macht das eigentlich vom Tragekomfort einen Unterschied, ob man einen Hüftgurt zum Schnallen oder zum Binden hat, wegen der Gewichtsverteilung oder so, oder ist das einfach Geschmackssache?
Der Vorteil beim Schnallenhüftgurt ist, dass man problemlos nach 10 Minuten nachspannen kann, wenn sich alles eingeruckelt hat. Erfahrungsgemäß macht man das bei einem Hüftgurt zum Binden eher selten. Das ist aber wichtig, weil ein lockerer Hüftgurt kein gewicht aufnehmen kann - so hat man schnell alles Gewicht auf den Schultern, was wiederum Schmerzen und Verspannungen macht.

Es ist auch ein wenig Typsache. Ich schätze, dadurch, dass du das Tuchbinden gewohnt bist, kannst du gt einschätzen, ob du einen Hüftgurt fest genug gebunden hast.
- den kokadi hatte eine Freundin von mir in babysize, sie ist dann aber relativ schnell auf den ergo umgestiegen, weil sie schlimme schulterschmerzen bekommen hat...hmmm. hilft wahrscheinlich nur ausprobieren...
Genaum das muss nicht unbedingt etwas für dich bedeuten. Es kommt darauf an, wo sie den Hüftgurt platziert hat, ob der fest genug angezogen war, wie der Trägerverlauf aussah etc. Nicht alle Schulterträger passen auf alle Schultern.

- kennt eine von euch die joNo und hat eine meinung dazu? ich finde die einfach zu niedlich mit der zipfelkapuze, aber das soll natürlich nicht das entschiedungskriterium sein...
Da sollte die Forensuche weiterhelfen. Die kannst du nutzen, wenn du angemeldet bist. :wink:
Im Vergleich ist die JoNo sehr viel Trage mit sehr vielen Möglichkeiten, aber dadurch auch nicht ganz leicht einzustellen und vergleichsweise schwer.
- was haltet ihr von frl. hübsch toddler?
Auch hier hilft die Forensuche. Frl. Hübsch ist eine gute Trage, mit Stegerweiterung und gut mitwachsend. Allerdings sind die Träger recht breit, das liegt nicht jedem.

Und das Wichtigste zuletzt:
- worauf muss ich eigentlich ganz allgemein achten bei schwerem baby und tendenz zu nackenschmerzen?
Wichtig ist, einen Hüftgurt zu haben, der dir wirklich Gewicht von den Schultern nimmt. Der kann also ruhig etwas breiter sein wie z.B. beim Huckepack. Oft sind Fullbuckles da etwas günstiger als Halfbuckles, weil es da schnell passiert, dass du die den Hüftgurt hochziehst beim Festziehen der Schulterträger. Das geht nicht jedem so! Muss man testen.

Die Träger sollten generell nicht zu nah an Deinem Hals liegen, und möglichst die ganze Breite der Schulter bedecken. Außerdem solltest du möglichst gerade und aufgerichtet sein, sonst geht man in Ausgleichshaltung. Diese bringt oft mit sich, dass man den Kopf nach vorn streckt, wodurch es schnell zu Nackenverspannungen kommt.

Ich hoffe, das bringt dich weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich hänge mich hier mal ran. Ich trage mein 9,6 kg Bröckchen ja momentan im Wickelkreuzrucksack (dank deiner Hilfe :-)). Klappt auch weiterhin gut. Aber ich glaube, mein Kleiner hat gerade einen Gewichtsschub, zumindest kommt er mir auf einmal schweeeer vor *uff*. Wenn es ein Gewichtsschub ist, gewöhnen sich ja sicher meine Muskeln dran und es wird wieder besser. Aber falls nicht: besteht die Möglichkeit, dass ein guter Fullbuckle (Huckepack, Buzzidil) mehr Gewicht wegnimmt als der Wickelkreuzrucksack? Und welche Tuchalternative gäbe es noch? DH? Aber mein Kleiner sitzt noch nicht mal... Und mit dem einfachen Rucksack stehe ich ja auf Kriegsfuß bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der das Gewicht besser verteilen kann als der Wickelkreuzrucksack.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich weiß, Manduca ist nicht mehr in, aber die nimmt wirklich, wirklich viel Gewicht auf den Hüftgurt. Ich finde zb, den mysol mit schnallengurt für vorne gar nicht mehr bequem, in der Manduca habe ich locker 2 h vor dem Bauch getragen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kann durchaus sein, dass dein Kleiner etwas zugelegt hat. Manchmal ist es aber auch ein Entwicklungsschub, der das Kind anders im Tuch sitzen lässt und schon fühlt es sich anders an. Zumal beim WXR das Festziehen nicht ganz mühelos ist - sobald das Tuch nicht so fest ist, merken wir das, weil alles sich schwerer anfühlt.
Tatsächlich wäre der nächste Schritt die Double Hammock, bei der das Gewicht durch den Verlauf über den Oberkörper noch einmal anders verteilt wird.

Und um es noch komplizierter zu machen: Mitunter kommt auch das Material an seine Grenzen. Viel kann aber über die Technik herausholen, aber mit einem dünnen Tuch kann einem das Tragen irgendwann wahrlich schwer werden...

Will sagen: Wenn du die Möglichkeit hast, binde doch mal mit einem anderen Tuch.

Eine Tragehilfe kann auch eine Lösung sein, da ein breiter Hüftgurt das Gewicht aufnimmt und ableitet. Das ist ganz stark Typsache.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“