Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kruemelmama »

Huhu,
Ich bin gerade etwas traurig weil Krümel (2J4m) gerade ohne stillen eingeschlafen ist. Davor hatte ich ihm gesagt dass er nicht stillen kann weil es mir weh tut. Das stimmt auch, weil ich zu Eisprungzeiten extrem empfindliche BW habe. Das dauert meist so 2-3 Tage an. Meint ihr ich könnte die paar Tage stillen pausieren und dann wieder stillen? Krümel ist nämlich erkältet und trinkt wenig außer stillen und hatte letztens schon Verdacht auf Nierenentzündung. Es wäre also echt noch wichtig. Und außerdem wollte ich doch so gern irgendwann tandemstillen [emoji22][emoji22][emoji22]

Krümel (07/2013)
ClauWi GK 06/15
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Was könnten wir unserem Kind zum Nuckeln anbieten? Was nehmen Eure Kinder?
Hintergrund: ich arbeite bald wieder (im 12/24h-Schichtdienst) und zur Zeit wird nachts alle zwei Stunden gestillt. Mein Mann braucht also vermutlich einen Ersatz. Schnuller wird nicht genommen, Daumen auch nicht (schlaues Kerlvhen eigentlich). Habt ihr noch Ideen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Mein Großer hat Hand-Mund-Fuß. Muss ich mich irgendwie desinfizieren, bevor ich den Kleinen stille oder ist die Ansteckung wenn dann eh schon passiert??

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Linda81
Ich arbeite jeweils wieder seit die Mittlere bzw. die Kleine 6 Monate alt sind. Beide fanden Schnuller toll zum Spielen, aber nicht zum Nuckeln. Sie haben die ersten Monate ein bisschen Pre aus der Flasche getrunken und sonst gegessen. Abends wurde bzw. wird einfach mal sehr ausgiebig gestillt und genuckelt.

07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Linguanne hat geschrieben:Mein Großer hat Hand-Mund-Fuß. Muss ich mich irgendwie desinfizieren, bevor ich den Kleinen stille oder ist die Ansteckung wenn dann eh schon passiert??

Hat da keiner Erfahrung? Ich habe jetzt bei den zweimal täglich, die der große noch stillt hinterher octenisept aufgesprüht, kurz Einwirken lassen und dann mit Wasser abgespült. Jetzt denke ich allerdings, dass ich mich wahrscheinlich angesteckt habe. Ich kriege gerade stark Halsweh (so ging es bei dem großen auch los). Was kann ich machen, dass sich das baby nicht ansteckt? Außer Abstandhalten, was der kiA empfohlen hat, was aber nicht möglich ist beim stillen. Darf ich das baby überhaupt stillen, falls ich den Ausschlag bekomme?

Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und ich hatte anfangs etwas wunde Brustwarzen, das Baby konnte beim Milcheinschuss auch die BW schlecht fassen, hat des öfteren nicht richtig angedockt usw.
So langsam ist der Knoten geplatzt, die Brust ist wieder weich und die Brustwarzen sind fast verheilt. Trotzdem habe ich an der rechten Brust anfangs noch relativ starke Ansaugschmerzen, die eher nach innen ziehen. Auch wenn sie länger nuckeln will, habe ich oft so einen ziehenden Schmerz nach innen. Und gestern habe ich entdeckt, dass dort quasi hinter der Brustwarze ein relativ fester (im Gegensatz zur restlichen weichen Brust) Knoten ist, der bei Druck auch weh tut. Das feste Gewebe zieht sich auch etwas nach oben auf die Brust, dort gibt es auch eine festere Stelle.
Kann das noch vom Milcheinschuss kommen? Oder kann es ein verstopfter Milchgang sein (allerdings müsste die Stelle dann, meiner Meinung nach, mit der Zeit noch fester und voller werden, oder? Tut sie aber nicht). Rot und heiß ist die Brust nicht. Oder kann es auch was ganz anderes sein und ich sollte den Arzt mal draufsehen lassen oder die Hebamme, die kommt aber erst am Montag wieder? Ich habe schon überlegt, die Seite mal abzupumpen, um zu sehen, ob ich das dann irgendwie lösen kann (ausstreichen kann ich aus der Stelle nicht, das tut sonst zu sehr weh).
Was könnte das noch sein und was kann ich dagegen tun, hat jemand eine Ahnung?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Linda81 hat geschrieben:Was könnten wir unserem Kind zum Nuckeln anbieten? Was nehmen Eure Kinder?
Hintergrund: ich arbeite bald wieder (im 12/24h-Schichtdienst) und zur Zeit wird nachts alle zwei Stunden gestillt. Mein Mann braucht also vermutlich einen Ersatz. Schnuller wird nicht genommen, Daumen auch nicht (schlaues Kerlvhen eigentlich). Habt ihr noch Ideen?
Unsere hat auch mind. alle 2 Stunden gestillt bis ich für 2 Tage auf ne Fortbildung musste. Danach haben wir nicht mehr angefangen Nachts zu Stillen (da die 2 Nächte schon anstrengend waren für meinen Mann u. ich auch besser schlafen wollte wegen der Arbeit). Vorher hat sie den Schnuller schon monatelang nicht genommen.
In den Nächten hat sie abgepumpte Milch verweigert, aber Wasser aus der selben Trinklernflasche reichlich getrunken und nach 2 Tagen ab und zu (alle paar Tage) den Schnuller, den wir ihr an den Bettrand gelegt haben. Aber eigentlich hat sie überhaupt keinen Ersatz gebraucht in der Zeit, freut sich aber rießig, wenn ich wiederkomme.
Den Schnulli nimmt sie normalerweise auch nichts Nachts, sondern Abends zum Wickeln, wenn sie müde ist.
Zum Wiedereinschlafen in der Nacht hat mein Mann sie in der Manduca durch die Wohnung geschleppt (die erste Nacht alle 1 1/2h ne halbe Stunde lang, dann immer weniger). Nach 3 Tagen reichte aber kurz streicheln und singen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Linguanne hat geschrieben:
Linguanne hat geschrieben:Mein Großer hat Hand-Mund-Fuß.
Hat da keiner Erfahrung? Ich habe jetzt bei den zweimal täglich, die der große noch stillt hinterher octenisept aufgesprüht, kurz Einwirken lassen und dann mit Wasser abgespült.
Wasch Deine Brust nach dem Stillen des Großen, trockne sie gut ab und sprüh dann das Octenisept drauf. Vor dem Stillen des Babys spül noch einmal kurz die Brust ab, so dass keine Reste der Desinfektion drauf sind.
Darf ich das baby überhaupt stillen, falls ich den Ausschlag bekomme?
Ja, Du darfst stillen, wenn Du Dich ansteckst.

Ich hoffe, Der Kelch geht an Dir vorrüber.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Danke! [emoji2] dann war das ja gar nicht so falsch.

Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

Dumme Frage, aber ich finde keine Antwort darauf:
Was ist mit "abhalten" gemeint? Wie muss ich mir das vorstellen?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“