Die Hüftschlinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase

Die Hüftschlinge

Beitrag von Nikola »

Hab schonmal kurz in Kurze Fragen gepostet jetzt nochmal ewas ausführlicher :-) Ich habe sie jetzt das 2 mal in der Hüftschlinge gehabt. Dank euren Tipps. :-) Jetzt tut mir ziemlich die Schulter weh auf der gegenüberliegenden Seite an dem Mausi sitzt. Das tuch schneidet ein, ich habe es dann aufgefächert. ein bisschen besser wurde es.
Nächstes Problem so richtig fest sitzt sie nicht aber wenn ich enger ziehe verzieht sich irgenwie alles :? Wenn sie einschläft wackelt ihr Kopf ganz schön hin und her und rutscht immer mal wieder ab ist das ok ? wo ungefähr sollte sie sitzen direkt auf dem Hüftknochen oder eiter Oben ?
Und wenn sie einschläft sitzt sie irgendwie ein bisschen schief.

Es ist für uns eigentlich eine super Sache sie mag es gerne nur eine bisschen wackelige Angelegenheit . Ich kann auch nochmal ein Foto posten wenn ich sie in der Schlinge habe.

Danke
Liebe Grüße :1:
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Die Hüftschlinge

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde sagen weiter üben und es sollte fester werden. Mit Übung wird das sicherlich. Die für Dich optimale Höhe musst Du ausprobieren. Bindest Du die Hüftschlinge mit Slingring oder ohne? Mit ist etwas einfacher festzuziehen, aber ich find eetwas mehr gefuddel in der Vorbereitung. Ich muss auch sagen aus Faulheit nutze ich für die Hüfte fast immer den Sling, obwohl ich die Hüftschlinge oder das Hüftkänguru deutlich bequemer finde. Hüftkänguru könntest Du auch probieren, vielleicht liegt Dir das mehr. Auffächern auf der Schulter ist immer gut. Wenn es gleichmäßig festgezogen ist schneidet meist auch nichts ein (ein sehr dünnes Tuch vielleicht ausgenommen).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe im anderen Thread kurz geantwortet. :wink:

Meine ersten gedanken dazu: Hast du das Tuch gut auf der Schulter verteilt? und hast du das Tuch festgezogen?
Letzteres ist in der Hüftschlinge nicht ganz so einfach. Zieht man den einen Strang, verzieht sich das Ganze; der andere lässt sich nicht gut ziehen, weil das Tuch sich blockiert. Versuch mal, den Winkel etwas zu ändern, in dem du das Tuch festziehst, damit sich die Reibung etwas verringert.

Dass Dein Kind etwas schief wird, wenn es eingeschlafen ist, deutet darauf hin, dass du etwas mehr festziehen kannst. Denn beim Einschlafen verringert sich die Körperspannung und das Tuch bietet nicht genug Halt.
Zieh beim Einbinden die Kopfkante hoch bis über die Ohren deines Kindes. Wenn es wach ist, kann die Kopfkante im Nacken sein, aber wenn es einschläft, ziehst du die Kante hoch und der Kopf wird gestützt.

Es braucht ein bisschen Übung, aber es wird sicher besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Danke für eure Antworten :-) ja jetzt heisst es üben üben üben. Es ist wirklich schwierig mit dem festziehen weil sich sofort alles verzieht. Wenn ich sie heute nochmal reinnehme mache ich ein foto vielleicht habt ihr dann noch mehr hilfreiche tipps. :)
Ich benutze keinen Slingring und habe ein dickes Tuch. Aber es hat schon besser geklappt.
Kängru wird heute mal probiert und dann berichtet :D
Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Viel Spaß beim Üben!

Mit einem dicken Tuch ist es übrigens wirklich ein bisschen mehr Arbeit - also gib dir Zeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben, habe jetzt das Känguru probiert das klappt viel besser. Auch hier noch Übungsbedarf aber schon deutlich besser wie die sclinge :-) Danke :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, das freut mich! Das Känguru ist ja auch sehr bequem.
Viel Spaß beim Tragen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“