WKT: bitte schaut mal drauf!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AgiB
Herzlich Willkommen

WKT: bitte schaut mal drauf!

Beitrag von AgiB »

Hallo ihr Tragetuchprofis :) ,

ich bin ganz neu hier und habe heute das erste Mal ein Tragetuch mit meinem Baby drin gebunden. Ich bin mir unsicher, ob das so richtig ist (ist halt doch was anderes als mit ner Puppe - hatte ich in der (Früh-)Schwangerschaft vor gefühlt 100 Jahren getestet). Mir scheint die Haltung irgendwie falsch zu sein... hab schon mehrere Video-Anleitungen angeschaut und bin immer noch unsicher was ich falsch mache. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ich hoffe man kann auf den Fotos genügend erkennen!
Frontal.jpg
Seitlich.jpg
Vielen Dank schon mal :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Agi mit ihrem Sonnenschein (09/2015)
sTanja
Mod a.D.

Re: WKT: bitte schaut mal drauf!

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Erst einmal sieht das für den ersten Versuch sehr gut aus!
Der Nackenbereich könnte noch ein kleines bisschen fester sein. Den kriegst Du besonders gut gestrafft, wenn Du die Kopfkante dort wo sie über Deine Schulter nach vorne kommt greifst, das Tuch ganz von der Schulter hebst und zur Seite festziehst.
Insgesamt sollte es so fest sein, das Du Dich nach vorne beugen kannst, ohne das sich zwischen Euren Bäuchen eine Lücke auftut.
Das klappt sicher jedes Mal besser, das Handling des Tuches ist halt ungewohnt, und es kostet ein bisschen Überwindung, fest genug zu ziehen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AgiB
Herzlich Willkommen

Beitrag von AgiB »

Vielen Dank für Dein Feedback sTanja!

Ok ich achte drauf besonders fest zu ziehen, gerade im Nackenbereich! Ich glaube ich hab einfach beim strähnchenweise Festziehen die Spannung an der Kopfkante verloren... aber das sollte ich eigentlich hinbekommen. Hast schon Recht: Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Mein Kleiner wohnt momentan auf mir und im Tuch hat er sich auf Anhieb wohl gefühlt, sodass ich plane ihn täglich stundenlang im Tuch zu haben! Drum hab ich auch besonders Angst ihm durch ein schlecht gebundenes Tuch zu schaden!

Daher noch eine Frage: Ist das denn überhaupt die korrekte Anhock-Spreizhaltung? Ich habe wie in den Anleitungen beschrieben das Tuch zwischen unsere Bäuche gezogen, um quasi den Beutel zu formen und ihn am Ende nochmal ins Tuch eingehockt und dabei drauf geachtet, dass er nicht auf dem Tuchwulst sitzt, sondern eben im Tuch hockt, aber auf manchen Beispielbildern (z.B. bei Didymos auf der Hp) sieht's so aus, als ob die Knie viel höher gehören... Sein Rücken ist gerundet wie auf den Beispielbildern, aber die Beinchen scheinen irgendwie zu gerade runterzuhängen, oder ist das ok so? Ich bin da grad echt seeeehr unsicher und wüsste auf Anhieb nicht wie ich die Knie höher bekomme :?
Liebe Grüße,
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Hallo!
Bin keine Trageberaterin, aber ich meine auf dem Bild von der Seite eindeutif sehen zu können, dass die Knie höher sind als der Popo des Babys. Das passt dann schon....
Es wird mit der Übung immer leichter und das Kind wird ja auch größer und bekommt mehr Körperspannung, was das Binden auch einfacher macht.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
AgiB
Herzlich Willkommen

Beitrag von AgiB »

Ja, die Knie sind höher als der Po. Dachte nur, dass das vielleicht so nicht ausreicht :oops: aber jetzt bin ich beruhigt!
Danke dir Lina13!
Liebe Grüße,
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Manchmal passiert es auch, das man sein Baby beim Festziehen unbewusst nach oben schiebt, und dadurch die Kopfkante locker wird, achte einfach mal darauf.
Die Anhockspreizhaltung beim Minibaby wird im einfachsten Fall so beschrieben: Oberschenkel maximal im rechten Winkel gespreizt, und Knie etwa auf Bauchnabelhöhe, dazu der leicht gerundete Rücken.
Knie höher und Rücken sehr rund ist wieder weniger ideal.
Das nachträgliche reinschieben in den Beutel braucht es nicht, achte lieber gleich während dem Straffen darauf, das die Position der Beinchen passt.
Du brauchst aber keine Angst zu haben, Deinem Baby da durch geringe Abweichungen in irgendeiner Form zu schaden. Babys sind sehr robust :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
AgiB
Herzlich Willkommen

Beitrag von AgiB »

Mensch, du hast genau mein Problem erkannt! hab garnicht gemerkt, dass ich ihn nach oben geschoben hab :stirnklopf

Vielen lieben Dank für die Aufklärung und Hilfe!!!
Liebe Grüße,
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wunderbar, dann klappt das sicher ab jetzt besser.
Ich wünsche noch vieleschöne Tragemomente!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“