Ergobaby Hüfttrage oder RingSling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feyaria
hat viel zu erzählen

Ergobaby Hüfttrage oder RingSling

Beitrag von Feyaria »

Ich habe angefangen, den Kleinen auf der Hüfte im Ergobaby zu tragen, weil er immer soooo gerne sehen möchte, was ich mache (und auf dem Rücken kriege ich ihn nicht hoch genug, dass er schon über meinen Kopf gucken kann, weil ich dazu die Schultergurte noch fester müsste ziehen können. Ich finde das ganz praktisch, und der Kleine auch, auf der Schulter ist das aber ziemlich unangenehm, die Belastung ist doch recht punktuell.
Würde sich da die Anschaffung eines RingSlings lohnen? Verteilt der das Gewicht besser? Ich hatte noch kein Tragetuch, müsste also das Binden, fest- und nachziehen noch lernen. Wenn ich hier die Einschätzung bekäme, dass sich das wirklich lohnen würde, würde ich das allerdings versuchen...
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: Ergobaby Hüfttrage oder RingSling

Beitrag von ronja_vs »

Ich mag einen gut festgezogenen Ringsling sehr sehr gerne! Achte auf "Brockentauglichkeit" bei deinem bald 1 Jahr alten Kind. Ich würde unbedingt testen vor dem Kauf, ev. eine Trageberatung machen.

Ev. Wäre auch eine andere Tragehilfe eine Option, wo du hoch genug tragen kannst und deinem Kind auch noch länger passen wird als der Ergo?
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zwar bringt auch ein Ringsling eine einseitige Belastung mit sich, aber mit Kippung und über die Schulter klappen wird es meiner Meinung nach bequemer als eine Tragehilfe auf der Hüfte. Und du kannst ihn noch lange nutzen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Oh je, ich hab's befürchtet - angefixt. :)
Was wäre denn ein tauglicher Sling für mein fast 12 kg Bröckchen, bzw. wie müsste er gearbeitet sein?

Liebe Grüße
Feyaria
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Er sollte nicht zu dünn sein und gerafft genäht sein. Wenn du die Forensuche benutzt, hilft dir das Stichwort "Brockentauglich" weiter. Ich schaue später nach Links.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zum Ergo auf dem Rücken und zu lange Träger: Ich hatte das Problem beim Buzzidil udn habe ganz einfach reversibel die Träger gekürzt. Zwischen Rückenteil und Trägerpolsterung ist ja ein Teil Träger ohne Polsterung. Dieses Stück habe ich als Falte genommen und umgenäht und nun passt der Buzzidil prima. Gestern hatte ich meinen JUbiläums-Ergo mal getragen udn der ist mir auch nen Ticken zu lang an den Schulterträgern. Den werde ich genauso umnähen. Ich mach gleich vom Handy mal ein Foto und poste es, damit man besser versteht was ich gemacht habe. Die Manduca und ich glaube der Huckepack z.B. haben da eine Schnalle um denselben Effekt zu erzeugen (mit Schnalle natürlich leichter).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bild[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/23 ... db5147.jpg[/img]

Aber ein Sling für die Hüfte zusätzlich ist auch super. Nutze ich viel für schnell und kurz.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für den Tipp mit dem Umnähen :-). Ich habe das Problem mit den zu langen Trägern aus beim Ergo.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Morgaine, das ist ja die Idee!! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin?? Werd ich gleich ausprobieren...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Das sieht gut aus, leider bin ich eine Niete im Nähen... :oops:
Ich lasse mir von einer Trageberaterin hier jetzt aus Tragetuchstoff so eine Art Schlaufe zum Tragen auf die Hüfte nähen - deutlich günstiger als ein Sling, wirklich bequem und auf Maß... :)

Liebe Grüße
Feyaria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“