Tragen daheim

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Alatariel
gut eingelebt

Tragen daheim

Beitrag von Alatariel »

Hmm.. wie fange ich nun an? Ich schildere am Besten mal die Situation:

Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate und wir haben für längeres Tragen eine Jono Mei Tai, mit der wir auch sehr zufrieden sind. Allerdings kann ich mich damit ja nicht Bücken und beim in die Knie gehen wacht er auch auf (bin nicht die sportlichste, vielleicht schnaufe ich zu laut :lol: ) Außerdem ist er auch nur zufrieden, wenn ich mich wirklich bewege. In den letzten Monaten habe ich also immer nur beim spazieren gehen getragen. Nun ist aber das Wetter schlechter, wir haben (noch) keine Tragejacke und ich bin da bisschen mimimi und denke, wir werden nicht mehr ganz so oft so lange Spaziergänge machen. Zusätzlich hat er gerade eine Phase, wo er auch daheim gerne nah bei mir sein möchte. Aber ich bin doch nicht den ganzen Tag auf den Füßen und laufe hin und her? Wie machen das andere??

Beim Haushalt erledigen müsste ich häufig in die Knie/mich bücken oder es ist auch wieder statisch (kochen oder Bügeln z.B.) Den machen am Woe also mein Mann und ich gemeinsam und der Kleine wird abwechselnd bespaßt.

Da mein Geschreibe nun doch etwas wirr ist nochmal kurz, was ich denn suche/will:

Gibt es Tipps, was man daheim mit Tragling machen kann, der nicht ruhig bleibt wenn sich Mama nicht bewegt? Oder muss ich mich damit abfinden quasi ohne Pause von morgens bis Papas Feierabend auf den Füßen zu sein?
EhMibima

Re: Tragen daheim

Beitrag von EhMibima »

Kannst du das tief schlafende Baby ablegen und deine Dinge im Haushalt ohne ihn erledigen?
Oder, wenn du trägst, nur Sachen "oben" erledigen. zB Wäsche zusammenlegen, einräumen, aufräumen, Wäsche im Keller machen...das hab ich mir immer für den Babyschlaf aufgehoben.
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Was mir noch einfällt: Trägst du ihn denn auch auf dem Rücken? Das ist für bückende Tätigkeiten evtl besser geeignet.

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Hi Alatariel,

spontan fällt mir, um das Problem mit dem Bücken zu lindern, Tragen auf dem Rücken ein. Mit Baby hinten ist das Bücken zwar nicht sooo bequem (mal nett ausgedrück :lol: ), aber ich komme damit deutlich besser klar als mit Baby vorne.

Zum Dauergenörgel, wenn es nicht schnell genug voran geht: Ja, solche Babys gibt es, die du von früh bis spät schunkeln musst. Die üblichen Dinge (Hunger, Durst, Überreizung, Langeweile, volle Windel etc.) hats du ja bestimmt alle auf dem Radar. Je nach Charakter sind das nur Phasen oder halt auch mal längere Phasen. Bei uns wurde es bei einem "Dauerschreihals" erst besser, als er mobil wurde und endlich selbst das Tempo bestimmen konnte. Also halte durch, es wird besser werden, irgendwann... :P
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Alatariel
gut eingelebt

Beitrag von Alatariel »

Ablegen geht nicht, nein. Und auf dem Rücken tragen hab ich mich bisher nicht getraut, werde ich aber mal testen, das wäre sicher ne Erleichterung.

Maral, normal beschäftigt er sich auch mal ne Weile allein, daher denke ich auch, dass es mal wieder anders wird. ;)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Bei uns geht es auch nur in Bewegung bzw. mit kurzen Stehintervallen. Ich mache im Tuch auch nur: Wäsche aufhängen, Waschbecken/Spüle putzen, Staubwischen (nur oben, unten eher nicht so ;-)). Staubsaugen würde gehen, seit er auf dem Rücken ist, aber er schreit, sobald er ihn hört, fällt also auch aus.
Hinsetzen ging mit vorne tragen gar nicht. Das muss wohl für ihn unbequem gewesen sein, da ist er auch sofort aufgewacht, wenn er mal geschlafen hat. Seit er auf dem Rücken ist, darf ich auch mal gaaaanz kurz sitzen. Aber ich trage meist auch nur draußen, jetzt mit Jacke mit Kumja-Huckepack-Einsatz auf dem Rücken.

Ich habe mal gelesen, dass es bei einigen geht, wenn sie auf dem Pezziball sitzen - das Schunkeln hilft da wohl gut. Wir haben aber keinen Pezziball, so konnte ich das nie probieren und extra einen kaufen wollte ich auch nicht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Ging hier auch nur mit Bewegung. Also Haushalt blieb liegen oder wenn einer von uns den kleinen bespaßt hat. Auf dem Rücken ging es anfangs auch nicht und allein schlafen auch nicht. Ablegen auch nicht. Doch als er mit sieben Monaten gekrabbelt hat, wurde es einfacher und durch das Tragen habe ich ne gute Muskulatur entwickelt ;-)

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Julia82

Beitrag von Julia82 »

Ich habe in dem Alter zuhause nur getragen,wenn er unruhig war und dann einschlafen konnte.Haushalt konnte ich noch nie mit dem zusätzlichen Gewicht machen.
Einmal hatte ich vorgestern die wäsche aus dem keller geholt und oben im Dachgeschoss aufgehängt..ist mir zu anstrengend :-) aber er hat ja auch schon so sein Gewicht und man schleppt eben zusätzlichen Ballast mit sich rum.
Ich musste auch immer in Bewegung sein,wenn er im Tuch war in dem Alter.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Alatariel
gut eingelebt

Beitrag von Alatariel »

Ok, dann akzeptiere ich das einfach so. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich schon häufiger gelesen hatte, dass manche das Kind den ganzen Tag im Tuch /TH haben und so den Haushalt machen usw. Hab mich dann echt gefragt, ob ich den ganzen Tag zwischen Wohnzimmer und Küche hin und herlaufen soll :lol: Aber dann kuscheln wir einfach weiter auf dem Sofa usw. und machen die Spaziergänge, wenn Mama nicht gerade Weichei spielt ;)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Wie schwer ist denn dein Krümel?

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“