Problem mit Kokadi Flip

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Violatricolor

Problem mit Kokadi Flip

Beitrag von Violatricolor »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kokadi Flip Babysize.
Meine Tochter ist genau 6 Monate alt und trägt derzeit Kleidergröße 68.
Anfangs mochte sie den Flip gar nicht, aber ca seit sie 5 Monate alt ist gefällt es ihr seht gut.

Das Problem ist, dass die Trage nicht so bleibt wie ich das gerne hätte.
Ich würde den Hüftgurt gerne in der Hüfte tragen, solbald ich mit dann mit der Kleinen in der Trage drinnen etwas bewege oder mich bücke rutscht der Hüftgurt nach oben und somit werden die Träger wieder lockerer und ich ziehe sie wieder fest. Das geht dann so lange bis der Hüftgurt ganz weit oben ist und sich sogar verbiegt, sodass die Kleide quasi auf dem Gurt draufsitzt.
Außerdem schaffe ich es nie dass die Kleine wirklich fest an mir sitzt, ich kann mich nicht bücken ohne dass ich das Gefühl habe ich muss sie festhalten.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Liebe Grüße von Violatricolor :D
sTanja
Mod a.D.

Re: Problem mit Kokadi Flip

Beitrag von sTanja »

Hallo,
So ohne Foto ist das jetzt zwar nicht so einfach zu sagen, aber für mich hört sich das so an, als würde der Hüftgurt zu tief sitzen.
Versuche einmal, den Gurt etwas höher zu platzieren und auch wirklich so eng wie möglich zu ziehen. Wo kommt der Kopf Deines Babys zu liegen?
Zusätzlich hilft es, darauf zu achten, das man die Träger mit Bedacht festzieht. Es sollte zwar so fest sein, das Dein Kind sich nicht von Dir weg bewegt, wenn Du Dich mit geraden Schultern vorbeugst, aber wenn dieser Punkt überschritten ist, rutscht der Hüftgurt hoch.
Du kannst auch gerne Fotos einstellen oder per pn an uns Tragemods schicken, dann ist es leichter zu beurteilen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Also ich hätte den Hüftgurt gerne an der Hüfte, aber der Gurt rutscht dann immer soweit hoch dass er in der Taillie sitzt. Ich ziehe dann die Schultergurte immer wieder fest.
Aber wenn ich sie so fest ziehe dass die Kleine fest an mir sitzt (beim Gurt in der Taillie) dann ist sie so hoch dass mir ihr Kopf sozusagen im Weg ist - einfach zu hoch...
Ich habe jetzt leider kein Bild von uns mit Trage...

Vielleicht muss ich einfach noch andere Tragen testen?

Vielen lieben Dank!
Violatricolor
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn Du Dich hier im Forum registrierst, müssen Deine Beiträge nicht von Hand freigeschaltet werden und Du findest sie leichter wieder.
Ja, das hier Körperbau und Tragehilfe nicht optimal zusammen passen, ist gut möglich. Leider passen auch wirklich gute Tragehilfen nicht jedem.
Denn das der Kopf Deines Babys an Dein Kinn stößt, soll natürlich so nicht sein.
Hast Du schon einmal über eine Trageberatung nachgedacht? Da könnte jemand sich die Einstellung noch einmal genau anschauen und Du könntest Alternativen anprobieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt mal versucht den Hüftgurt gleich höher zu machen (zwischen Hüfte und Taillie).
Der Gurt wird trotzdem locker und rutscht hoch.

Eigentlich ist mir aufgefallen dass er dann selbst ganz oben (Taillie) wieder locker wird und somit auch die Schultergurte wieder lockerer. Dann verbiegt sich der Gurt und die Kleine ist locker und sitzt auf dem Gurt.

Ja vielleicht wäre eine Trageberatung doch eine gute Idee :-)
Ich habe mir halt gedacht ich frage hier mal, das Problem müsste doch öfters vorkommen?
Gibt es Tragen bei denen das Problem gar nicht bekannt ist? Ich habe noch eine geliehene Manduca, leider kann ich die noch nicht Testen da sie noch viel zu groß ist für meine Tochter.

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe und schöne Grüße von Violatricolor :-)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Und wenn du auf dem Rücken tragen würdest damit? Da käme der Bauchgurt unter der Brust / Taille zu liegen, ev. würde das besser passen? Wenn dein Kind im Wachzustand den Kopf kontrollieren kann, kannst du mit einer TH auf dem Rücken tragen.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin dir zwar keine Hilfe, wollte dir aber sagen, dass es mir mit dem Bondolino und der Fräulein Hübsch genauso geht. Dafür passiert mir das beim Ergobaby überhaupt nicht. Ich glaube, man muss wirklich einfach testen, was zu einem passt. Einfach so kann man das wohl nicht wissen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Violatricolor

Beitrag von Violatricolor »

Danke für eure Antworten!

Auf dem Rücken tragen haben wir schon öfters versucht, müssen wir aber noch etwas üben, darum kann ich da noch nicht soviel dazu sagen. Für Haushalt und Garten ist es schon sehr praktisch, aber für Spaziergänge und so mag ich es schon sehr gerne wenn sie bei mir vorne ist...

Danke - doch das ist schon eine Hilfe :-) dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem :-)

Ja ich denke wir werden einfach noch weitere Tragen durchprobieren - herzlichen Dank für eure Hilfe!

Violatricolor
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ja, testen ist wirklich wichtig. Mein Kind fand den Bondolino z.B. gar nicht so schlecht, aber für mich war es nichts. Den Ergobaby finde ich für mich super, dafür scheint er für den Kleinen unbequem zu sein. Er schimpft immer wenn er da drin ist - deshalb benutzen wir ihn letztlich nicht oder nur in "Notfällen" für 10 min.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“