Heute war OP Planungs Termin und neben den ganzen "technischen" Abläufen und Eventualitäten wurde mir so mehr beiläufig gesagt, das mein Baby wohl erstmal intravenös ernährt wird. Auf meinen Einwand, das ich doch stille wurde gesagt, das es ja nur ein paar Tage oder auch nur ein Tag wäre. Ich solle abpumpen und einfrieren. Ähm ja, toll. Ich hab ne Handpumpe, mit der ich im Notfall ein bisschen was raus bekomme, aber viel ist es meistens nicht 50-80 ml. Ich muss auch dazu sagen, das ich mich beim Pumpen nicht sonderlich wohl fühle. Was mache ich denn jetzt am besten? Mir eine elektrische leihen oder meine Handpumpe nehmen? Ich möchte nicht abstillen und weiß nun garnicht, wie ich die Tage ohne stillen managen soll und habe schon auch etwas Angst davor, das es danach nicht mehr klappt.
Wenn dein Kind wegen Krankheit nicht stillen kann, kann der Kinderarzt dir auf jeden Fall eine Milchpumpe verschreiben. Lass dir am besten ein Doppelpumpset dazu verschreiben. Wenn es doch einige Tage dauert, kannst du so am besten dafür Sorgen, dass du keine Probleme mit der Brust bekommt.
Ich drücke die Daumen für die OP und hoffe, du brauchst die Pumpe nur ganz kurz.
Ich würde auch mit einer elekektrischen mit Doppelpumpset abpumpen. Wenn du nicht beide Pumpsets verschrieben bekommst- die gibt es auch gebraucht bei ebay sehr günstig (wenn du es dir vorstellen kannst die sterilisiert zu nutzen) oder wenn du sowieso im Krankenhaus bist- die müssten doch dort gute Pumpen habe zu mind. auf der Wöcherinstation in Krankenhäusern im Stillzimmer- du kannst ja mal fragen/fordern, ob du dorthin gehen kannst bzw. von dort eine bekommst zum Abpumpen.
Der Unterschied ist für mich im Vergleich zu einer Handpumpe schon groß.
Danke euch. Dann werde ich das mit dem Doppelpumpset beim Kinderarzt ansprechen.
Im Krankenhaus die Pumpen zu nutzen wird nicht klappen. Wir sind auf der Kinderstation in der Chirurgie, die eigentliche Kinderklinik und Frauenklinik mit Neo und Wochenstation ist in anderen Gebäuden am anderen Ende der "Stadt Uniklinik" untergebracht. Da kann man nicht mal eben hin.
Ich schliesse mich den anderen an. Besorgen dir ein Doppelpumpset und pumpe damit möglichst im gleichen Rhythmus weiter, wie dein Baby normalerweise stillen würde. Auf jeden Fall mindestens 8 mal in 24 h (wenn du es schaffst).
Oh nestadren, wann habt ihr denn die op nun?
Ich musste am Anfang abpumpen, echt ziemlich unlustig und ich hatte soooo Angst dass Pippi dann Schwierigkeiten mit dem stillen hat, aber nix da, wir haben 2x noch was nach gegeben per Flasche und waren am 2. Tag nach der Entlassung vollstillend unterwegs
Alles gute euch!!!
Hast Du schon eine Apotheke gefunden? Ich habe "meine" Apotheke über die Homepage von Medela gefunden und dann einfach durchtelefoniert, wer eine Pumpe da hat.