Auf den Rücken - aber wie/worin
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
phina
- Herzlich Willkommen
Auf den Rücken - aber wie/worin
Hallo,
Meine Tochter wird nun 11 Monate und hat um die 9 Kilo.
Eigentlich wird es Zeit, sie auf den Rücken zu bringen.
Aber ich schaff das nicht. Auch trotz Trageberatung vor Ort
Wir haben ein Tuch und eine Frl Hübsch.
Das Problem beim Tuch für den einfachen Rucksack:
Sie schreit, sobald ich es ihr umlege und es schon etwas Straffe.
Wenn ich sie alternativ wie Superman auf den Rücken 'fliegen' lasse, bin ich zu ungelenk, um sie ordentlich einzubinden.
Da ich noch nie besonders gelenkig war, wird hier sicher auch Übung schwerlich einen Meister machen. *seufz*
Ich sag nur Eisenbahnschiene.
Das Problem bei der Trage:
Der Hüftgurt liegt meist genau auf meiner 'Problemzone' dem Hüftgold. Das tut nach kurzer Zeit schon weh.
Sie höher oder tiefer anzusetzen hat bisher nicht geklappt. Bzw rutscht der Hüftgurt runter auf den Speck oder sie hängt so tief, dass es ihr auch keinen Spaß mehr macht. Richtig sitzen tut sie dann auch nicht mehr. Für 10 Minuten staubsaugen ja ganz ok, aber um draußen spazieren zu gehen definitiv doof.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich tun könnte?
Gäbe es eine Trage die besser sitzt?
Danke.
Meine Tochter wird nun 11 Monate und hat um die 9 Kilo.
Eigentlich wird es Zeit, sie auf den Rücken zu bringen.
Aber ich schaff das nicht. Auch trotz Trageberatung vor Ort
Wir haben ein Tuch und eine Frl Hübsch.
Das Problem beim Tuch für den einfachen Rucksack:
Sie schreit, sobald ich es ihr umlege und es schon etwas Straffe.
Wenn ich sie alternativ wie Superman auf den Rücken 'fliegen' lasse, bin ich zu ungelenk, um sie ordentlich einzubinden.
Da ich noch nie besonders gelenkig war, wird hier sicher auch Übung schwerlich einen Meister machen. *seufz*
Ich sag nur Eisenbahnschiene.
Das Problem bei der Trage:
Der Hüftgurt liegt meist genau auf meiner 'Problemzone' dem Hüftgold. Das tut nach kurzer Zeit schon weh.
Sie höher oder tiefer anzusetzen hat bisher nicht geklappt. Bzw rutscht der Hüftgurt runter auf den Speck oder sie hängt so tief, dass es ihr auch keinen Spaß mehr macht. Richtig sitzen tut sie dann auch nicht mehr. Für 10 Minuten staubsaugen ja ganz ok, aber um draußen spazieren zu gehen definitiv doof.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich tun könnte?
Gäbe es eine Trage die besser sitzt?
Danke.
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Auf den Rücken - aber wie/worin
Vielleicht möchtest du eine Trageberatung machen und andere Tragen testen?
Ich hatte ähnliche Probleme, der Große hat TT auf dem Rücken monatelang verweigert. Und der vorne von uns beiden geliebte DidyTai war hinten eine Katastrophe.
Für uns lag die Rettung wirklich in einer neuen Trage.
Ich hatte ähnliche Probleme, der Große hat TT auf dem Rücken monatelang verweigert. Und der vorne von uns beiden geliebte DidyTai war hinten eine Katastrophe.
Für uns lag die Rettung wirklich in einer neuen Trage.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Zum Tuch: Wie bringst du sie denn auf den Rücken, wenn du vorher einbeutelst? Ich habe meine Tochter als sie kleiner war, meist ein paar Mal im Tuch hin und her geschaukelt und sie dann über die Schulter geworfen. Das fand sie in der Regel ganz witzig. Sie war allerdings jünger, als ich damit angefangen habe. Mit rund einem Jahr, war es hier mit dem Tuchtragen auch eher schwierig. Inzwischen findet sie es wieder ganz gut.
Zur Tragehilfe: Ich persönlich mochte Frl. Hübsch auf dem Bauch, aber auf dem Rücken war sie mir immer irgendwie unbequem. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein paar verschiedene Tragehilfen zu testen. Der Hüftgurt von Frl. Hübsch ist ja "gerade", also überall gleich breit. Ich finde zum Rückentragen einen geschwungen gearbeiteten, bei dem das Mittelteil breiter ist als die Enden, angenehmer. Das stützt zumindest bei mir irgendwie besser ab. Die Emei müsste das leicht haben. Bei unserem Huckepack FB ist es recht stark ausgeprägt. Wenn dich der Hüftgurt generell stört, wäre vielleicht auch ein Onbu eine Überlegung wert. Damit habe ich allerdings bisher keine praktischen Erfahrungen. Hier liegen bisher nur die zugeschnittenen Teile auf dem Nähtisch ...
Zur Tragehilfe: Ich persönlich mochte Frl. Hübsch auf dem Bauch, aber auf dem Rücken war sie mir immer irgendwie unbequem. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein paar verschiedene Tragehilfen zu testen. Der Hüftgurt von Frl. Hübsch ist ja "gerade", also überall gleich breit. Ich finde zum Rückentragen einen geschwungen gearbeiteten, bei dem das Mittelteil breiter ist als die Enden, angenehmer. Das stützt zumindest bei mir irgendwie besser ab. Die Emei müsste das leicht haben. Bei unserem Huckepack FB ist es recht stark ausgeprägt. Wenn dich der Hüftgurt generell stört, wäre vielleicht auch ein Onbu eine Überlegung wert. Damit habe ich allerdings bisher keine praktischen Erfahrungen. Hier liegen bisher nur die zugeschnittenen Teile auf dem Nähtisch ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Ich kann dir auch sehr empfehlen zu testen! Die Schnitte sehen zwar alle recht ähnlich aus, passen aber ganz unterschiedlich.
Für grössere Kinder finde ich zB Huckepack - für uns - sehr bequem! Da trage ich sogar meinen 5 Jährigen noch damit (beim wandern mal ne knappe Stunde). Buzzi und Flip hingegen haben nicht gepasst, waren unbequem. Ich mag den dick gepolsterten stabilen HG und die dicken Träger. Anderen passt das eher nicht.
Für grössere Kinder finde ich zB Huckepack - für uns - sehr bequem! Da trage ich sogar meinen 5 Jährigen noch damit (beim wandern mal ne knappe Stunde). Buzzi und Flip hingegen haben nicht gepasst, waren unbequem. Ich mag den dick gepolsterten stabilen HG und die dicken Träger. Anderen passt das eher nicht.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
-
phina
- Herzlich Willkommen
Siduri, danke für den Hinweis. Womit tragt ihr jetzt?
AllerLiebst, sie schreit schon, wenn ich ihr das Tuch um die Schultern lege. Auch hin und her wiegen, bevor ich sie auf den Rücken werfe ändert daran kaum etwas.
Wenn sie dann auf dem Rücken ist, hampelt sie so rum und/oder macht sich so steif, dass der Beutel unterm Po wegrutscht und dann ist eh Ende.
Eine Freundin hat eine Emei, vielleicht frag ich sie mal, ob ich sie mir leihen kann zum testen
ronja_vs, welcher Huckepack ist das denn, den ihr nutzt?
Ich muss dann wohl mal schauen, wo in meiner Stadt unterschiedliche Tragen zum testen angeboten werden
Danke.
AllerLiebst, sie schreit schon, wenn ich ihr das Tuch um die Schultern lege. Auch hin und her wiegen, bevor ich sie auf den Rücken werfe ändert daran kaum etwas.
Wenn sie dann auf dem Rücken ist, hampelt sie so rum und/oder macht sich so steif, dass der Beutel unterm Po wegrutscht und dann ist eh Ende.
Eine Freundin hat eine Emei, vielleicht frag ich sie mal, ob ich sie mir leihen kann zum testen
ronja_vs, welcher Huckepack ist das denn, den ihr nutzt?
Ich muss dann wohl mal schauen, wo in meiner Stadt unterschiedliche Tragen zum testen angeboten werden
Danke.
-
sTanja
- Mod a.D.
Das klingt recht anstrengend, aber durchaus normal.
In diesem Alter werden die Kinder so richtig mobil, und haben wenig Geduld für Experimente mit neuen Bindeweisen.
Eine Tragehilfe kann die Lage entspannen, gelegentlich bei guter Laune mal mit Zappelkindervideo weiterüben.
Wenn die Tragehilfe nicht optimal sitzt, wäre es hilfreich, andere zu testen.
Ich schließe mich an, ein anders geformter Hüftgurt könnte besser sitzen.
Frag doch einmal nach dem Sortiment Deiner Beraterin. Alternativ gibt es Testpakete in Onlineshops.
In diesem Alter werden die Kinder so richtig mobil, und haben wenig Geduld für Experimente mit neuen Bindeweisen.
Eine Tragehilfe kann die Lage entspannen, gelegentlich bei guter Laune mal mit Zappelkindervideo weiterüben.
Wenn die Tragehilfe nicht optimal sitzt, wäre es hilfreich, andere zu testen.
Ich schließe mich an, ein anders geformter Hüftgurt könnte besser sitzen.
Frag doch einmal nach dem Sortiment Deiner Beraterin. Alternativ gibt es Testpakete in Onlineshops.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Mittlerweile in Flip XL und Emei Toddler.phina hat geschrieben:Siduri, danke für den Hinweis. Womit tragt ihr jetztt?
Damals warenes noch Flip Toddler, Emei und Huckepack.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Wir tragen mit dem Huckepack Fullbuckle Toddler, der passt hier seit Hosengrösse 80/86. Wichtig ist Arme raus bei jeder Temperatur...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
-
phina
- Herzlich Willkommen
Danke. Ich hab morgen einen Termin mit meiner Beraterin.
Für Toddler Tragen müsste ich aber mit einer anderen Kontakt aufnehmen. *seufz*
Na mal sehen. Ihr habt mir aber sehr geholfen.
Für Toddler Tragen müsste ich aber mit einer anderen Kontakt aufnehmen. *seufz*
Na mal sehen. Ihr habt mir aber sehr geholfen.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ah, das klingt doch gut. Selbst wenn sie keine Toddler-Tragen hat, kannst du so ja vielleicht schon eingrenzen, welche in Frage kommen könnten. Und dann vielleicht ein Testpaket bestellen ... Ich meine, dass hier im Forum für den Huckepack auch irgendwo hier im Forum eine nach Postleitzahlen sortierte Liste rumschwirrt, wer wo welchen zum Testen hat.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).