Essen, bin ein bisschen ratlos

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Melli2
gehört zum Inventar

Essen, bin ein bisschen ratlos

Beitrag von Melli2 »

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Unser Keks ist kein Kind was man langläufig als gutes Esser bezeichnen würde. Besonders abends ist es oft ein Kampf genügend Essen ins Kind zu bekommen. Denn wenn er nur, wie oft, ein par Hapse isst, bekommt er natürlich dann nachts Hunger und will ständig stillen. Ich bin ehrlich, ich möchte in absehbarer Zeit abstillen. Ich mag einfach nicht mehr. Aber ich würde es gern ohne Tränen hinbekommen (ist das Illusorisch?)
Essen klappt gut, wenn er abgelenkt ist. Wenn er also irgendein Spielzeug hat oder sowas. Dann macht er quasi automatisch den Mund auf und isst dann auch seinen Abendbrei kkomplett auf. Milchbrei mag er übrigens nicht so, also gibt es abends Getreide-Obst-Brei, Stulle, Gurke, Nudeln, Joghurt, halt von allem ein bisschen. Wenn er wirklich satt ist, hört er auch auf, da kann er noch so abgelenkt sein.
So wie es jetzt läuft finde ich es ziemlich suboptimal. Am liebsten hätte ich es, wenn er ohne Ablenkung gut essen würde. Aber vielleicht sollte ich es auch entspannter sehen?!
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was wir mal probieren könnten, damit er "besser" isst?
Danke schon mal für`s lesen.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Essen, bin ein bisschen ratlos

Beitrag von Altraia »

Das willst Du jetzt zwar nicht hören, aber mein jüngstes Kind ist ein halbes Jahr älter als Deins und isst jetzt erst regelmäßig größere Mengen. Die entsprechen aber immer noch keinen kompletten Mahlzeiten, und nachts stillen wir meist noch mehrmals. Soweit ich das mitbekomme, ist das bei sehr vielen Kindern so, wenn man sie in ihrem eigenen Tempo machen lässt. Ein Kind durch Ablenkung zum Essen bringen, ist nicht sinnvoll, denn Ziel ist es ja, über den eigenen Bedarf und Instinkt des Kindes dieses ans Essen heranzuführen.

Ein bisschen Entspannung wäre also in der Tat gut!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kann auch nur Entspannung empfehlen.
Meine Mittlere isst abends auch wenig. Heute waren es eine Handvoll Reis und ein halbes Glas Milch. Das Kind ist fast 4 Jahre alt. Aber das reicht ihr.
Die anderen beiden essen wesentlich mehr. Keine Ahnung warum.

07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Nusserl, ich wäre ja total zufrieden, wenn ihn das wenige was er dann so isst reichen würde um gut durch die Nacht zu kommen, aber das tut es dann ja leider nicht... Und ich bin momentan mehr gestresst vom stillen, als das es uns Spass machen würde. Ich weiß nicht, ob sich das noch mal ändert, aber er nimmt auch keine Kunstmilch, damit ich dann die Nacht mal Pause haben könnte. Zumindestens ein oder zwei Mal...
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Große hat bis etwa 2 Jahre nachts gestillt. Egal ob sie abends wie ein Spatz oder wie ein Holzhacker gefuttert hat. Und als sie nachts keine MuMi mehr brauchte hat sie abends weiterhin mal wie ein Spatz und mal wie ein Holzhacker gegessen. Erstes oefters.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Essen, bin ein bisschen ratlos

Beitrag von dulles »

Ich glaube nicht daran, dass ein Einjähriges Kind nachts wegen Hunger aufwacht. Ich habe auch oft versucht, abends noch viel ins Kind zu bekommen, damit sie durchschläft. Hat außer viel Stress nichts gebracht.
Die Kinder wachen auf, weil sie die schlafphase wechseln. Das tun wir auch, nur schlafen wir von alleine wieder ein.
So kleine Kinder, Ausnahmen gibt's natürlich immer, brauchen dazu noch etwas Hilfe. Sei es die Brust, Schnuller oder Tragen.
Ich denke nicht, dass sich am schlafen so viel ändern würde, wenn du abstillst. Das Kind wacht trotzdem auf, nur hast du dann keine schnelle gemütliche Lösung, sondern musst wahrscheinlich noch aufstehen und Fläschen anrühren.

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, ich würde alles so laufen lassen und auf mein Kind vertrauen, dass es mehr essen wird wenn er es braucht. Ablenken würde ich auch nicht, er soll ja die Freude am essen entdecken und nicht gestopft werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Unsere Kinder sind ja etwa gleich alt und hier konnte ich keinen Zusammenhang zwischen der Menge an fester Nahrung und nächtlichem Stillen feststellen. Ich denke also nicht dass sich das nächtliche Stillen so beeinflussen lässt. Wenn du das Nachts nicht mehr möchtest würde ich versuchen abzustillen (dazu gibt es hier ja viele Threads), unabhängig davon wieviel dein Kind isst.

Das Kind nur durch Ablenkung zum Essen zu bewegen finde ich auch nicht gut. Schließlich sollte er ja so essen dürfen wie er Hunger hat. Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Das hat mir sehr geholfen beim Thema Essen entspannt zu sein bzw. zu bleiben.
mit einem Sohn 08/2014
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Also hier gibt es definitiv keinen Zusammenhang zwischen abendlichem Essen und nächtlichem Stillen. Meine Tochter ist fast zwei. Gestern abend hat sie zwei Schüsseln Nudeln verputzt, gestillt haben wir trotzdem mehrmals nachts. Genau so oft wie wenn sie abends mal nur ne Tomate isst ;)
Durchgeschlafen (auch nicht die 5 Stunden Definition) hat sie bisher noch nie. Ich schicke also einen solidarischen Drücker.
Ablenken zum Essen würde ich auch nicht machen. Vielleicht möchtest Du nur nachts abstillen? Das hilft laut vielen Forenberichten sehr gut für besseren Schlaf. Such mal nach nächtlichem Abstillen nach Gordon wenn Du magst.
Bild
Bild
RamblerRose

Beitrag von RamblerRose »

Noch eine Stimme dafür, dass abends "gut" essen und stillen nachts nur begrenzt miteinander zu tun haben. Das "Fresskoma" klappt ein paar Tage oder ne Woche, danach hat sich der Körper an die Essensmengen gewöhnt, hab ich bei fast allen Babies meiner Umgebung so beobachten können. Und darum selbst nicht gemacht, es geht auch ohne mästen.

Ich würde empfehlen am Einschlafen etwas zu achten. Wir praktizieren seit Monaten das "nicht mehr direkt an der Brust" einschlafen. Ob es gewirkt hat oder ob es sich von selbst gefunden hat, er schläft immer öfter durch.

Und was ds "besser essen" betrifft, so scheinst Du wie ich auch einen Buffet-Esser zu haben, der gern verschiedene Nahrungsmittel hat. Kannst Du zu den anderen Malzeiten auch noch etwas Auswahl dazufügen, z.B. Obststückchen als Nachtisch? Banane macht glaub ich recht gut satt. Vielleicht kommt so in Summe über den Tag noch ein paar Kalorien dazu.

Ansonsten hat bei uns warten auf den nächsten Zahn geholfen, danach hatte er immer mehr Apetit.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Nana

Beitrag von Nana »

Hier hat die abendliche Essensmenge auch nix mit dem Schlaf zu tun.
Die Kinder wachen, glaube ich, nicht wegen Hunger auf.
Mein Sohn hat erst so mit zwei Jahren mal mehrere Stunden am Stück geschlafen, als ich abgestillt habe. Da hat er aber schon ein paar Monate davor auch schon (teilweise) ansehnliche Mengen abends gegessen.
Derzeit isst er abends recht viel, schläft aber trotzdem nicht durch [emoji38] (zudecken, wieder abdecken, wasser trinken, mama kuscheln, nicht kuscheln!, jammern, umdrehen, wieder trinken und wieder zudecken [emoji12] ) aber nach Essen verlangt er nachts nie.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“