Katastrophale Schlafenlegsituation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Katastrophale Schlafenlegsituation

Beitrag von Nana »

Ich hab schon öfters, gerade mittags, angeboten "wenn du nicht müde bist, gehen wir nochmal raus spielen!". Dann wird er panisch, zerrt an mir herum, wenn ich aufstehen will und weint und schreit, dass er schlafen will. Es macht dann alles noch schlimmer. Das hat leider noch nie geklappt. [emoji17]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Nana

Beitrag von Nana »

Und er schläft dann ja auch immer kurz nach diesem "ausraster" ein, also dürfte er ja wirklich müde sein.
Ich hoffe ja einfach, dass es wie von Hyndla beschrieben, eine Phase ist, in der das Weinen und Kreischen einfach zum Einschlafen dazugehört. Und vorallem, dass diese Phase gaaanz schnell vorbei ist.

Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Oder noch einen anderen Ansatz - kann er evtl zu müde sein, wenn Schlafenszeit ist? Also, ist er vielleicht schon über den Punkt und eigentlich übermüdet und braucht das schreien deshalb zum runterkommen? Würde er länger schlafen, wenn ihr nachmittags ab 15 Uhr keine Termine hättet?

Puh, ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es ganz bald besser wird!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Nana

Beitrag von Nana »

Hmmm... daran hab ich auch gedacht. es ist schon so, dass ich ihn zuletzt meist mittags geweckt habe. Er würde also länger mittags schlafen, wenn er könnte.
Aber nach diesem Ansatz müsste dann ja früher schlafenlegen abends klappen. Wenn ichs früher versuche, dauerts aber einfach nur länger, bis er dann schlussendlich einschläft. Es ist trotzdem etwa die gleiche Zeit.
Vielleicht müsste ich das über einen längeren Zeitraum versuchen, als nur mal zwischendurch einen Tag

Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

ach Nana, ich möchte Dich auch drücken((()))

sind ja auch mit einem schlechten Schläfer gesegnet :? und Hauen und Treten ist hier nachts auch noch oft mit von der Partie. Gepaart mit extrem lautem Scheien, dass dann auch noch das Baby wach macht...

Mit ca. 2 Jahren war es bei uns auch besonders schlimm mit einfach nicht einschlafen.
Bei uns war dann Mittagsschlafende und abends ging es dann wieder sehr schnell.

davor war auch oft- wie bei euch- 45 Min begleiten für 30 Minuten Mittagsschlaf :shock: und abends auch wieder 45 Min Kampf.

Also einschlafen geht seit der Mittagsschlaf weg fällt wieder schnell, aber das nächtliche schreiend Erwachen wird uns wohl noch länger begleiten :(

Alles Liebe für euch
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Nana

Beitrag von Nana »

Hallo!

Nach einer Woche melde ich mich wieder [emoji5]
Die Einschlafsitustion hat sich wieder etwas geändert.
Das extreme Schreien, Hauen und Treten wurde weniger, auch tagsüber, vorallem mirgegenüber. Bei seinem Papa hat sich das noch nicht geändert. [emoji53]
Wir lassen jetzt ca jeden zweiten Tag den Mittagsschlaf weg. Je nachdem, wann er morgens wach wird.
Es ist hier aber trotzdem nicht so, wie ichs schon oft gelesen hab, dass das Kind dann abends nach 5 oder 10 Minuten einschläft. Es läuft genauso ab wie sonst auch, nur früher. Sprich, es dauert trotzdem 45-60 Minuten und er dreht nochmal recht auf (aber eben ohne - oder viel weniger- Gekreische und hauen), aber ich komme meist um 20 uhr wieder raus und nicht erst um 21-21:30.

Ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht recht, was mir lieber ist! Ein langer Tag ohne Mittagsschlaf mit freiem Abend ab 20 Uhr oder eine Mittagspause aber dafür kein oder nur ein sehr kurzer Abend. Jetzt wechseln sich die Tage meist ab. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau [emoji5]

Gut ist, dass das extreme Geschrei, Hauen und Treten beim Schlafengehen weniger wurde! Das war ja echt mal eine heftige Phase! [emoji15]

Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“