Schlafen ohne weinen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Schlafen ohne weinen

Beitrag von angelbagel »

Huhu,

Manchmal denke ich, wo überhaupt der Unterschied ist zu schreien lassen und das was bei uns bei jeder einschlafsituation los ist.
Mein Sohn weint immer so schrecklich doll wenn er müde ist. Er wird schon um sechs müde. Reibt sich die Augen und gähnt. Sobald ich mich mit ihm in das Bett legen will schreit er furchtbar fast verschluckt er sich weil er so heftig brüllt und hustet dabei. Es ist kein großer Unterschied ob er auf meinem Arm ist, im Tuch oder auf dem pezzi Ball. Oder ob er im Bett liegt und ich daneben. Er schreit bis er erschöpft ist. Dann endlich nimmt er die Brust und trinkt gierig. Vorher drückt er mich weg.
Manchmal denke ich, vielleicht ist er gar nicht so müde. Dann versuche ich ihn abzulenken oder mit ihm zu spielen. Manchmal klappt es kurz, meistens krabbelt er dann weinend umher und sucht meine Nähe. Nehme ich ihn dann wieder hoch, drückt er mich wieder weg und weint.
Er macht Vormittags ein langens schläfchen und nachmittags ein kurzes. Toll wären drei dann hält er bis acht durch aber das klappt meist nicht.
Ich habe teilweise echt Angst ihn hinzulegen weil es immer so ein Gebrüll ist... Und er tut mir so leid...
Was mach ich nur falsch...

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Schlafen ohne weinen

Beitrag von Feuerkind »

Huhu,kann es sein,dass er zu müde ist?So klingt es für mich zumindest. Hast du mal versucht ihn schon zum schlafen zu bringen bevor er vor müdigkeit weint?zum Beispiel schon ins Tuch binden bevor er so deutliche Anzeichen zeigt?

Liebe Grüße

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ja. Er weint auch dann. Auch im Tuch aber nicht so heftig und nicht immer. Aber ich kann nicht abschätzen wie lange es dauert bis er dann schläft

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo, ich hab leider keinen hilfreichen Tipp, mag dir aber einen solidarischen Drücker dalasse. ((()))
Bei uns wars auch immer wieder phasenweise so.
Jetzt ists grad wieder ein paar Wochen schwierig gewesen, seit ein paar Tagen gehts wieder besser.
Keine Ahnung, wie man den Kleinen helfen kann. Offenbar ist es für sie so schwierig, abzuschalten und zu entspannen [emoji22]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Hier ist es gerade genauso...
Nur wenn wir draußen um Tuch oder TH spazieren sind schläft sie mal ohne schreien ein...
Es zehrt ganzschön an den Nerven. Ich will ja mein Baby nicht so leiden sehen. Wirklich schwierig wirds wenn ich mit den Kindern abends alleine bin. Da musste der Große schonmal mit brüllender Schwester daneben einschlafen!

ABER es geht vorbei. Mein Großer hatte auch so eine Phase und irgendwann konnte ich mich abends mit ihm ins Bett kuscheln und er schlief beim Gutenachtlieder singen ein... (dazwischen gabs zwar auch mal wieder andere Zeiten aber jetzt klappts toll)

Wann immer es geht versuche ich den Raum abzudunkeln, die Kleine im Arm sanft zu wiegen und gaaaanz ruhig und tief zu atmen. Sobald ich selber verzweifelt werde wirds nur noch schlimmer...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

War bei uns genau so und es bald auch hier tatsächlich nur: Vor der großen Müdigkeit Kind im Schlafi in die Trage und raus gehen. Dort wurde er dann ruhig und müde und schlief meist schnell ein. Daheim dann direkt ins Bett & an die Brust und direkt in den Tiefschlaf. Das haben wir etwa ab der 10. Lebenswoche bis zum 6. Monat rum durchgezogen, dann wurde es besser.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Hermine12

Beitrag von Hermine12 »

Mein Kleiner weint oder meckert auch oft beim Einschlafen und es wird schlimmer desto müder er ist. Zur Zeit schafft er max. eine Stunde wach zu sein. Danach kommt er in die TH und wir wippen auf dem Pezziball. Rausgehen hilft leider nicht. Letzte Woche war's echt anstrengend und nun achte ich wieder penibel drauf, wann er müde wird - es hilft ein bisschen. Hab mich auch gefragt, was wir falsch machen :|
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Ich hab keinen praktischen Tipp, weil ich DIESE Problematik nicht hatte (dafür Millionen andere ;) ).
Nur zwei Gedanken:
1. Der Unterschied zum Schreienlassen: Du bist für ihn da und begleitest ihn. Das spürt er. Das ist ein riesen Unterschied zum alleine Schreienlassen.
2. Sei nicht so hart mit dir. Es ist nicht deine Schuld. Es liegt nicht daran, dass du etwas falsch machst. Es wird nicht immer so bleiben. In ein paar Wochen oder Monaten wird es schon wieder ganz anders aussehen.
Liebe Grüße und starke Nerven!
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Danke ihr lieben. Wenn er so doll weint frage ich mich manchmal echt ob er merkt dass ich da bin. Ich weiß manchmal nicht ob ich es nur noch schlimmer mache aber andererseits war er noch nie in der Lage sich selbst zu beruhigen. Er ist auch glaub ich noch zu jung dafür.
Ich weiß dass auch andere Zeiten kommen nur da er sonst nicht einfach so weint, macht mich das so fertig und ich überlege woran es liegen könnte.
Er krabbelt ja jetzt seit einem Monat und Sitzt schon, greift besser, isst schon mehr, vielleicht ist es gerade das alles. Und es ist wieder so wie am Anfang als er abends seine Reize abschrie...

februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wir hatten dieses Problem bis er 3 Monate alt war. Ich hatte auch schon Panik vor den Schlafenszeiten und war fix und fertig. Letztlich hat es uns geholfen, ihn, wenn er schon sooo doll geschrien hat, alleine zu lassen :-(. Ja, es war schrecklich und ich weiß, dass das nicht für jeden das Richtige ist. Aber er hat sich alleine innerhalb von 3 Minuten beruhigt, wenn ich ihn aber auf dem Arm hatte, wir gekuschelt haben etc. ging das mit dem Schreien 2-3 h! Und auch wenn es mir sehr schwer fiel, haben wir ihn in solchen Momenten dann wirklich mal alleine im Raum gelassen - so hat er sich abreagiert und ist dann eingeschlafen. Ich habe mir dann immer gesagt, dass er, wenn ich ihn bei mir hatte und er 2-3 Stunden geschrien hat, insgesamt viel länger gelitten hat, als in den 3 Minuten alleine. Hat er länger geschrien, bin ich natürlich wieder hin. Aber das war fast nie der Fall. Meiner kann nicht einschlafen, wenn jemand anderes bei ihm ist, ich habe aber lange gebraucht, bis ich das gemerkt habe. Er ist dann einfach zu abgelenkt... Inzwischen legen wir ihn ins Bett, wenn er müde ist, aber noch nicht schreit und er schläft dann wirklich ohne Probleme alleine ein (und ohne Schreien!).

Das soll jetzt nicht heißen, dass das für jeden die richtige Lösung ist. Und, bitte nicht falsch verstehen, auch ich lasse mein Kind möglichst nie schreien. Aber wenn er so überdreht war, hat er sich wirlich nicht mehr anders beruhigen lassen. Er brauchte dann einfach absolute Ruhe und musste abgeschirmt sein von anderen Reizen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“