Argumente pro Tragen bei Muskel Hypotonie
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Glöckchen
- Power-SuTler
Argumente pro Tragen bei Muskel Hypotonie
Hallo ihr lieben,
Jetzt bräuchte ich mal Hilfe bzw. ein paar gut begründete Argumente.
Mausi ist ein Jahr alt und noch sehr bewegungsfaul. Sie krabbelt nicht, robbt nur und kann sich nicht hinsetzen.
Wir haben daher wieder mit Physio angefangen, letztes Jahr im Winter haben wir lange Physio gemacht wegen Blockaden im Nacken, da war unsere Therapeutin absolut pro Tragen.
Ich schätze sie sehr, aber heute war ich etwas enttäuscht, als sie meinte, Mausi müsse raus aus dem Tuch und im Kiwa sitzen.
Sie bezog es jedoch aufs vor dem Bauch tragen, hab ihr dann gesagt, dass ich normal auf dem Rücken trage, wenn ich unterwegs bin, nur in den Öffis eben nicht.
"Ach so ja dann, aber trotzdem...". Hab dann nur gesagt, dass ich das nicht so sehe und auch auf Trageberaterinnen verwiesen, jedoch fehlten mir richtig begründete Argumente.
Mausi ist im unteren Bereich der Wirbelsäule etwas schwach, kriegt eben den Popo nicht richtig hoch und kann sich nicht auf den Knien halten.
Die Therapeutin meint eben, dass sie sich Tuch nur so wie in einem Sessel sich zurück lehnen braucht und daher nicht lernt diese Muskulatur zu nutzen.
Normal vergleiche ich das Tragen gerne mit Hippotherapie (eine Form von Reittherapie), aber ich habe das Gespräch erstmal abgebrochen und möchte im Zweifel eben wirklich gute Argumente liefern können.
Jetzt bräuchte ich mal Hilfe bzw. ein paar gut begründete Argumente.
Mausi ist ein Jahr alt und noch sehr bewegungsfaul. Sie krabbelt nicht, robbt nur und kann sich nicht hinsetzen.
Wir haben daher wieder mit Physio angefangen, letztes Jahr im Winter haben wir lange Physio gemacht wegen Blockaden im Nacken, da war unsere Therapeutin absolut pro Tragen.
Ich schätze sie sehr, aber heute war ich etwas enttäuscht, als sie meinte, Mausi müsse raus aus dem Tuch und im Kiwa sitzen.
Sie bezog es jedoch aufs vor dem Bauch tragen, hab ihr dann gesagt, dass ich normal auf dem Rücken trage, wenn ich unterwegs bin, nur in den Öffis eben nicht.
"Ach so ja dann, aber trotzdem...". Hab dann nur gesagt, dass ich das nicht so sehe und auch auf Trageberaterinnen verwiesen, jedoch fehlten mir richtig begründete Argumente.
Mausi ist im unteren Bereich der Wirbelsäule etwas schwach, kriegt eben den Popo nicht richtig hoch und kann sich nicht auf den Knien halten.
Die Therapeutin meint eben, dass sie sich Tuch nur so wie in einem Sessel sich zurück lehnen braucht und daher nicht lernt diese Muskulatur zu nutzen.
Normal vergleiche ich das Tragen gerne mit Hippotherapie (eine Form von Reittherapie), aber ich habe das Gespräch erstmal abgebrochen und möchte im Zweifel eben wirklich gute Argumente liefern können.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- posy
- Mod a.D.
Re: Argumente pro Tragen bei Muskel Hypotonie
Aber wie lange am Tag ist dein Kind denn im Tuch? Normalerweise verlangen die Kleinen irgendwann nach Bewegung, wollen heraus aus dem Tuch und sich bewegen. Durch das Tragen kannst du dein Kind nicht in seiner motorischen Entwicklung hindern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Danke dir und gute Frage, kommt natürlich darauf an, wie viel wir unterwegs sind, im Durchschnitt ne Stunde am Tag würde ich schätzen ?
Meistens viele kurze Strecken oder im Haus von oben nach unten, Wäsche aufhängen, kochen usw.
Normal nie länger als eine Stunde am Stück, selten mal zwei Stunden, aber dann will sie, verständlicherweise, wirklich raus.
Die Frage, die werde ich ihr auf jeden Fall auch stellen, wenn sie noch einmal etwas sagt, also wie lang sie denkt, dass Mausi am Tag im Tuch ist.
Als sie noch viel kleiner war, war das natürlich anders, da kamen wir bestimmt auf 4-6 Stunden, aber die Zeiten sind lange vorbei
Meistens viele kurze Strecken oder im Haus von oben nach unten, Wäsche aufhängen, kochen usw.
Normal nie länger als eine Stunde am Stück, selten mal zwei Stunden, aber dann will sie, verständlicherweise, wirklich raus.
Die Frage, die werde ich ihr auf jeden Fall auch stellen, wenn sie noch einmal etwas sagt, also wie lang sie denkt, dass Mausi am Tag im Tuch ist.
Als sie noch viel kleiner war, war das natürlich anders, da kamen wir bestimmt auf 4-6 Stunden, aber die Zeiten sind lange vorbei
- posy
- Mod a.D.
Genau, das ist der Lauf der Dinge. Und deswegen kann das Tragen nicht schuld sein - dein Kind hat ganz viele Bewegungsimpulse verschiedenster Art.
Viel Fachpersonal hat auch schlicht falsche Vorstellungen, was Tragen bedeutet. Insofern sind solche Äußerungen nicht immer auf die Goldwaage zu legen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Danke dir, ich werde versuchen es ihr so zu vermitteln 
-
Christiane1981
- Herzlich Willkommen
Lass dich da bloß nicht verrückt machen! Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und war anfangs auch sehr hypoton. Als wir sechs Wochen aus dem Krankenhaus raus waren, habe ich mit dem Tragen angefangen und ich glaube nicht, dass ihr das geschadet hat. Wir waren viel bei verschiedenen Ärzten und Therapeuten und die Reaktionen auf das Tragetuch waren nur positiv. Uns wurde sogar gesagt, dass es überhaupt keine gute Idee sei, sie in den Buggy zu setzen, solange sie noch nicht selbst sitzen kann. In den Hochstuhl sollten wir sie setzen, damit sie am Familientisch dabei sein kann. Und wir sollten sie öfter in Küssen gestützt setzen, damit sie einen altersgerechten Blick auf ihre Umgebung hat. Die kleine Kröte krabbelt nämlich nicht, weil sie nicht stützt.
Also lange Rede, kurzer Sinn: lass dich nicht verunsichern. Die einen sagen einem dies, die anderen das. Da darf man sich als Mutter auch mal getrost auf sein Gefühl verlassen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Also lange Rede, kurzer Sinn: lass dich nicht verunsichern. Die einen sagen einem dies, die anderen das. Da darf man sich als Mutter auch mal getrost auf sein Gefühl verlassen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Scheckse
- hat viel zu erzählen
Das tragen aktiviert sogar die Tiefenmuskulatur, selbst, wenn sich Deine Tochter im Tuch entspannt "zurück lehnt" (das allein spricht ja schon von massiv mangelnder Expertise im Bereich Tragen). Die Physio (und alle anderen) geben übrigens nur Therapie-Hinweise im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Diese Tips anzunehmen steht nochmal auf einem anderen Blatt. Das musst Du kein bisschen mit der Physio diskutieren...
- Glöckchen
- Power-SuTler
Verunsichert bin ich kein bisschen, ich möchte ihr einfach nur erklären können, warum sie da eben Quatsch erzählt.
Und doch, das "muss" ich diskutieren, weil allein die Vorstellung, dass jemand anders dann sein Kind auf den Rat hin nicht mehr tragen würde und sogar denken würde, er hätten seinem Kind damit geschadet, macht mich wütend!
Und doch, das "muss" ich diskutieren, weil allein die Vorstellung, dass jemand anders dann sein Kind auf den Rat hin nicht mehr tragen würde und sogar denken würde, er hätten seinem Kind damit geschadet, macht mich wütend!
-
Lösche Benutzer 10310
Aber im Kinderwagen sitzen wenn deine Kleine sich noch nicht selbst hinsetzen kann? Da kann sie ihren Rumpf ja auch nicht von alleine halten und muss dich zurücklehnen. Und ob die Rücklehne dann alle Stöße abfangen kann? Hmm, finde ich seltsam die Empfehlung... Ich würde lieber tragen oder wenn KiWa dann bäuchlings im Liegen, das ist für den Rücken auch gut.
LG
LG
- Snoozel
- hat viel zu erzählen
Ich möchte noch einen Denkanstoß geben. Frühchen sind ja oft hypoton und das wurde mir durch den fehlenden Druck der Gebärmutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft erklärt. Schlüssig wenn man sich mal darüber klar wird, wieviel Kraft die Kinder aufbringen müssen, um den Popo von links nach rechts etc. zu schieben.
Im Tuch ist das ebenso. Ein Kind auf dem Arm bewegt sich leichter, als ein Kind im Tuch. Das Tuch bietet "Druck" und die Kinder müssen eine größere Anstrengung aufbringen um z.B. den Rücken leicht durchzudrücken. Versteht man was ich meine?
Gerade hypotone Kinder sind meiner Meinung nach perfekt im Tuch aufgehoben.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Im Tuch ist das ebenso. Ein Kind auf dem Arm bewegt sich leichter, als ein Kind im Tuch. Das Tuch bietet "Druck" und die Kinder müssen eine größere Anstrengung aufbringen um z.B. den Rücken leicht durchzudrücken. Versteht man was ich meine?
Gerade hypotone Kinder sind meiner Meinung nach perfekt im Tuch aufgehoben.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus