Immer kalte Füße

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
Profi-SuTler

Immer kalte Füße

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe mal wieder eine Frage.

Hier waren gestern 8 °C draußen, leichter Wind, aber Sonnenschein pur. Mein fast 8 Monate alter Sohn war auf meinem Rücken mit unter meiner Jacke (Wind- und Wetterjacke mit Kumja-Huckepack-Einsatz).
Er hatte einen Kurzarmobdy und ein Langarmshirt an sowie eine Strumpfhose, Stoffhose, 2 paar Socken, Hausschuhe plus dicke Wollsocken von mir an den Beinen. An den Füßen waren also 5 Schichten plus meine Jacke drüber - und die Füße waren trotzdem kalt :-(. Zur Jacke zieht unten die kalte Luft ein bisschen rein, noch enger kann ich sie aber nicht stellen um das zu verhindern.
Sonst war er übrigens angenehm warm, nur die Füße waren kalt.

Was zieht ihr euren Kindern an den Füßen denn noch an, damit sie warm bleiben? Ich überlege gerade, ob ich ihm von Sterntaler Thermo Booties kaufe. Kennt die jemand, sind die gut? Bzw. was ist gut? Eigentlich wollte ich ihn auch im Winter tragen, aber wenn die Füße schon bei 8 °C so kalt sind :-(.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Marla84
Dipl.-SuT

Re: Immer kalte Füße

Beitrag von Marla84 »

Meine Vermutung wäre eher, dass dein Sohn zu viel an den Füßen hatte. ;)
Das Problem bei zu vielen Socken ist, dass am Ende alles sehr eng am Fuß sitzt und kein Platz mehr für wärmende, isolierende Luftschichten ist. Da ist es im Prinzip egal, ob man nun ein gut sitzendes Paar Wollsocken anzieht oder 3 eng übereinander sitzende. Die Wärmespeicherung wird bei dem einen Paar vermutlich sogar besser sein.
Meine Empfehlung wären immer ein paar gut passende Wollsocken und da drüber Lammfellschühchen aus Wollwalk oder Leder.
Wolle und Lammfell hat im Gegensatz zu Thermoboots den Vorteil, dass sie schön warm halten, aber die Füße nicht überhitzen, weil sie eben auch temperaturausgleichende Eigenschaften haben.

Mit der Kombination sind wir sehr gut durch den ganzen Winter gekommen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich würde auch weniger an die Füße ziehen. Wenn sie unter deiner Jacke sind, sollten nicht zu viele Schichten dran sein, damit deine Wärme bei ihm ankommt, denke ich.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
februarkind16
Profi-SuTler

Danke euch für eure schnellen Antworten!

Ja, wahrscheinlich hat er tatsächlich zu viel an den Füßen - mehr könnte ich ihm eh nicht mehr anziehen, dann hat er Klumpfüße ;-). Lederschühchen hört sich schon mal gut an.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Oh ja, das liest sic tatsächlich nach zu viel. :) Ich habe das auch erst hier gelernt, dass an den Füßen weniger oft mehr ist.
Meine Jungs hatten im Winter meistens Strumpfhosen, ein paar Stricksöckchen (von Alana z.B.) und Saling Fellstiefel an.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Meine Erfahrung ist: Wenige Schichten, dafür aber unbedingt Naturstoffe (Wolle, Baumwolle, kein Elasthan o.ä.)
Z.B. Wollstrumpfhose, Wollsocken, Fellstiefel

Sobald ich eine zusätzliche Schicht mit Elasthan-Anteil o.ä. anzog, blieben die Füße kalt :)
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
februarkind16
Profi-SuTler

Gut, weniger Schichten - habe ich verstanden :-).

Aber Socken/Strumpfhosen ganz ohne Elasthan etc. gibt es das? Ist da nicht immer wenigstens ein kleiner Chemiefaseranteil drin?
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Ich habe Socken und Strumpfhosen von Alana (DM) oder HansNatur...
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Mh, unter der Jacke würde ich auch max. 2 Schichten anziehen und auch unbedingt Wolle, kein Plastik.
Aber davon mal abgesehen finde ich es auch normal wenn ein Tragling kühle (nicht eiskalte) Füße und evtl. Hände hat. Habe ich auch oft wenn ich sitze, ohne dabei zu frieren, ich glaube nicht, das das schlimm ist, solange der Torso und der Kopf schön warm sind oder?

Mobil getapatalkt
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Ich lese hier mal interessiert mit, wir haben das Problem nämlich auch :-(
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“