Wie gesagt, es ist auch immer die Frage, wie gut die Handbremsen sind und wie sie eingestellt sind.
Fahrrad ohne Rücktritt
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Fahrrad ohne Rücktritt
Ooooch, die Bremsspuren kriegen wir mit Handbremse auch hin. Selbst die Kleine mit Laufrad
.
Wie gesagt, es ist auch immer die Frage, wie gut die Handbremsen sind und wie sie eingestellt sind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- lala
- Dipl.-SuT
Es gibt ja solche und solche Handbremsen.
Die vom Isla sind eine ganz andere Liga als die an den Rädern mit Rücktritt.
mobil
mobil
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Was heißt definitive Aussage. Dass es Eltern gibt, die auf keinen Fall Rücktritt haben wollen? Dann lies dich mal hier durch, ich hab meine Meinung bezüglich Rücktritt auch geändert.Talgaro hat geschrieben:Finde ich ja gewagt diese definitive Aussage. Wir haben als Kinder Bremswettbewerbe gemacht, Berge runterdonnert und zack. Das ging mit Rücktritt super! Das waren alles diese alten Diamant Klappräder.
Nur weil wir früher alle Rücktritt hatten und die Handbremsen an den bekannten Kinderrädern nix taugen, heisst das noch lange nicht, dass Handbremsen nie was taugen. Denn genau, es gibt solche und solche Handbremsen. Übrigens auch bei großen Fahrrädern, und je nachdem wie gut sie gewartet sind.
Rücktritt ist bei geplanten Bremsungen sicher toll, wenn man vorher die Pedale in die richtige Position bringen kann, und dazu noch aufstehen kann. aber im strassenverkehr muss man halt leider auch oft genug ungeplant bremsen. Und grad das mit der Pedalposition finde ich persönlich das Schlimmste am Rücktritt.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
PS: und ich hab in einem viel weniger Auto-befahrenen Bereich fahrradfahren gelernt als meine Kinder heute. Das muss man glaub ich auch noch mit bedenken bezüglich "früher".
Gruß, MaareMum
- Sakura
- Miss SuTiversum
Womit wir wieder beim Thema wären, dass pauschale Aussagen immer schwierig sind, und ein Gegenbeispiel ganz schnell gefunden istlala hat geschrieben:Es gibt ja solche und solche Handbremsen.Die vom Isla sind eine ganz andere Liga als die an den Rädern mit Rücktritt.
Es kommt wohl wie immer aufs genaue Rad, das genaue Kind und vor allem die genaue Fahrsituation an. Wenn wir hier auf dem platten Land leben würden und meine Kinder maximal ne Runde ums Feld oder den Dorfplatz drehen würden, wäre es mir gelinde gesagt egal, mit was für einem Rad sie das tun..... Und wenn es hier nicht bergauf und bergab ginge, hätte ich mich vielleicht auch für ein Puky entschieden. Und wo es nur gerade aus geht, kann ein Kind mit treten auch nur eine ganz bestimmte Geschwindigkeit erreichen, die dann gebremst werden muss, als wenn es einen Kilometer mit x% Gefälle herunter fährt.
Dass dem Kind die Hände weh tun vom Bremsen finde ich einen echten Nachteil von Rädern mit nur Handbremse und langen Bergabfahrten. Ich habe anfangs auch nach Rädern mit Rücktritt gesucht, nur habe ich keine sehr leichten Räder mit Rücktritt in 14" gefunden, von daher haben wir halt keinen *schulterzuck* .
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Aber eigentlich sind Rücktritt-Bremsen ja gerade für andauerndes Bergab-Bremsen nicht gut geeignet, weil sie heiß werden und dann kaputt gehen.
Gruß, MaareMum
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Rücktritt? wird nicht heiß.. Die Bremsklötze von den Handbremsen werden heiß und bremsen nach einer Zeit nicht mehr.MaareMum hat geschrieben:Aber eigentlich sind Rücktritt-Bremsen ja gerade für andauerndes Bergab-Bremsen nicht gut geeignet, weil sie heiß werden und dann kaputt gehen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
ok eben nachgelasen, kann wohl schon sein.. Allerdings habe ich noch nie die Rücktrittbremse geschrottet, die Handbremsen allerdings schon....delfinstern hat geschrieben:Rücktritt? wird nicht heiß.. Die Bremsklötze von den Handbremsen werden heiß und bremsen nach einer Zeit nicht mehr.MaareMum hat geschrieben:Aber eigentlich sind Rücktritt-Bremsen ja gerade für andauerndes Bergab-Bremsen nicht gut geeignet, weil sie heiß werden und dann kaputt gehen.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Talgaro
- Universaldilettantin
Diese Aussage meinte ich:MaareMum hat geschrieben:Was heißt definitive Aussage. Dass es Eltern gibt, die auf keinen Fall Rücktritt haben wollen? Dann lies dich mal hier durch, ich hab meine Meinung bezüglich Rücktritt auch geändert.Talgaro hat geschrieben:Finde ich ja gewagt diese definitive Aussage. Wir haben als Kinder Bremswettbewerbe gemacht, Berge runterdonnert und zack. Das ging mit Rücktritt super! Das waren alles diese alten Diamant Klappräder.
Nur weil wir früher alle Rücktritt hatten und die Handbremsen an den bekannten Kinderrädern nix taugen, heisst das noch lange nicht, dass Handbremsen nie was taugen. Denn genau, es gibt solche und solche Handbremsen. Übrigens auch bei großen Fahrrädern, und je nachdem wie gut sie gewartet sind.
Rücktritt ist bei geplanten Bremsungen sicher toll, wenn man vorher die Pedale in die richtige Position bringen kann, und dazu noch aufstehen kann. aber im strassenverkehr muss man halt leider auch oft genug ungeplant bremsen. Und grad das mit der Pedalposition finde ich persönlich das Schlimmste am Rücktritt.
Auf Nachfrage meinte er: der Rücktritt hat eine DIN-Norm, bei welcher Gewichtskraft er bremsen muss. Und diese Gewichtskraft können Kinder wegen ihres natürlich niedrigen Gewichts gar nicht aufbringen, oder maximal im Stand aufbringen. Und diese DIN-Norm sei dann wohl auch nur bei ganz neuen Fahrrädern erfüllt, bei Benutzung wird das auch immer weniger optimal.
Ich bezweifle das. Ich war ein ganz und gar durchschnittliches Kind auf einm ganz und gar durchschnittlichem Rad, was auch noch ganz und gar durchschinittlich alt war (weitervererben und so). Den Rücktritt konnte ich trotzdem mit ausreichend Kraft betätigen, auch im Sitzen!
Wieso glaubst du eigentlich, ich hätte hier nicht gelesen, nur weil ich deine Meinung nicht ganz teile?
@ delphinstern: Ich habe auch noch keinen geschrotteten Rücktritt erlebt, lebe aber auch nicht im Gebirge. Handbremsen (egal obe einzige Bremse oder nicht) zu warten finde ich auch sehr wichtig, muss aber zugeben, dass das hier im Alltag nicht immer zuverlässig klappt. Es gibt vieles, dessen Notwenigkeit ich einsehe, was ich wichtig finde und trotzdem hat der Tag nur 24 h und wir hier 5 Räder, die wir auch ständig nutzen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich komme aus dem Gebirge. Ich kenne geschrottete Tretlager, von geschrotteten Rücktritten habe ich noch nie gehört. Oder ist das das gleiche?