Ein neuer Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Aria
- schreibt ganz schön oft
Re: Ein neuer Stillstart
Hallo Teazer,
12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
22.09. 2980 g, eigene Waage
29.09. 3150 g, Reduktionsbeginn
30.09. 3190 g, 12x Stillen, 110 ml PRE, 7x Urin, 4x Stuhl
1.10. 3180 g, 10x Stillen, 110 ml PRE, 7x Urin, 5x Stuhl
2.10. 3200 g, 10x Stillen, 100 ml PRE, 8x Urin, 6x Stuhl
3.10. 3250 g, 10x Stillen, 60 ml PRE, 7x Urin, 3 x Stuhl
4.10. 3250g, 10x Stillen, 100 ml PRE, 8x Urin, 3x Stuhl
5.10. 3250 g, 10x Stillen, 90 ml PRE, 7x Urin, 4x Stuhl
6.10. 3270 g, 10 X Stillen, 100 ml PRE, 8x Urin, 6x Stuhl
7.10. 3280 g
Ich habe gestern Abend aus Verzweiflung, weil sie wie am Spieß gebrüllt hat und aus der Brust nichts mehr zu holen war, noch etwas PRE dazu gegeben.
Seit gestern nehme ich Bockshornklee. Ich beginne mal mit 3,6 g/Tag. Das wäre schön, wenn damit die Milchbildung angekurbelt werden würde, denn im Moment sieht es ja doch noch etwas mau aus...
Liebe Grüße
Aria
7.10. 3280 g
Ich habe gestern Abend aus Verzweiflung, weil sie wie am Spieß gebrüllt hat und aus der Brust nichts mehr zu holen war, noch etwas PRE dazu gegeben.
Seit gestern nehme ich Bockshornklee. Ich beginne mal mit 3,6 g/Tag. Das wäre schön, wenn damit die Milchbildung angekurbelt werden würde, denn im Moment sieht es ja doch noch etwas mau aus...
Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Aria,
das war völlig okay.
Hör auf Dein Bauchgefühl.
Hast Du die Bocks-Einnahme mit Deinem Arzt abgesprochen?
Ansonsten: Wie läuft es mit dem Wechselstillen? Machst Du Brustkompression?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
das war völlig okay.
Hast Du die Bocks-Einnahme mit Deinem Arzt abgesprochen?
Ansonsten: Wie läuft es mit dem Wechselstillen? Machst Du Brustkompression?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Aria
Ja, ist ok!Teazer hat geschrieben: Hast Du die Bocks-Einnahme mit Deinem Arzt abgesprochen?
Wechselstillen mache ich häufiger als Brustkompressionen, da kommen bei jeder Mahlzeiten beide Seiten 2x dran. Die Brustkompressionen haben am Anfang gut geklappt, aber jetzt habe ich immer den Eindruck, die Kleine lässt sich davon nicht beeindrucken, wenn sie müde ist. Komisch ist, dass ich manchmal den MS gut spüre, andere Male gar nicht. Vielleicht mache ich dann was falsch?Teazer hat geschrieben: Ansonsten: Wie läuft es mit dem Wechselstillen? Machst Du Brustkompression?
Ich lege sie jetzt aber meist auch erst an, wenn sie richtig wach ist und dann motivierter trinkt, was dann aber wiederum größere Stillabstände zur Folge hat (also auf 2 h kommen wir ab nachmittags mal, abends werden die ABstände dann wieder kürzer). Aber auf alle 2 h kommen wir nur im Durchschnitt.
Liebe Grüße
Aria
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo!
Eine generelle Frage: Könntest Du Dir vorstellen zu pumpen? Das würde Deine Milchmenge erhöhen und könnte einen Teil der PRE ersetzen.
Ich weiß, das Pumpen hat bei Deinem ersten Kind nicht so toll funktioniert. Aber das kann jetzt ganz anders aussehen. Was meinst Du?
Viele Grüße,
Das bedeutet, Deine Tochter stillt 3-4x im Durchschnitt 5 min am Stück?Aria hat geschrieben:Wechselstillen mache ich häufiger als Brustkompressionen, da kommen bei jeder Mahlzeiten beide Seiten 2x dran.
Das ist normal. Manche Frauen spüren ihn nie.Komisch ist, dass ich manchmal den MS gut spüre, andere Male gar nicht.
Es ist wirklich wichtig, dass Du tagsüber spätestens alle 2h stillst. Schon 1x stillen mehr könnte die Zunahme normalisieren. Längeres Warten erhöht die PRE-Menge, die Du zufüttern musst.Ich lege sie jetzt aber meist auch erst an, wenn sie richtig wach ist und dann motivierter trinkt, was dann aber wiederum größere Stillabstände zur Folge hat (also auf 2 h kommen wir ab nachmittags mal, abends werden die ABstände dann wieder kürzer). Aber auf alle 2 h kommen wir nur im Durchschnitt.
Eine generelle Frage: Könntest Du Dir vorstellen zu pumpen? Das würde Deine Milchmenge erhöhen und könnte einen Teil der PRE ersetzen.
Ich weiß, das Pumpen hat bei Deinem ersten Kind nicht so toll funktioniert. Aber das kann jetzt ganz anders aussehen. Was meinst Du?
Viele Grüße,
-
Aria
Ja, so ungefähr. Also sie dockt vielleicht kurz ab, aber sucht dann gleich wieder die Brust. Oder sie macht Trinkpausen, ich kann sie aber dann motivieren weiter zu trinken. Wenn das noch als "am Stück" gilt, dann schafft sie die 5 min.Teazer hat geschrieben:Das bedeutet, Deine Tochter stillt 3-4x im Durchschnitt 5 min am Stück?Aria hat geschrieben:Wechselstillen mache ich häufiger als Brustkompressionen, da kommen bei jeder Mahlzeiten beide Seiten 2x dran.
Mein Problem ist, dass der Wunsch nach problemlosen Stillen damit kollidiert, dass ich meinen Alltag mit dem großen Kind bewältigen muss. Mir kommt es halt oft sehr gelegen, dass sie doch noch etwas länger schläft, und schwups sind wir bei 2,5-3 Stunden. Andererseits, wenn ich sie früher wecke, also so, dass es 2 h sind, dann ist sie oft so verpennt und trinkt auch nicht richtig, da schläft sie manchmal nach 2/3 Minuten schon wieder ein und es ist ein Krampf auf annähernd 20 min zu kommen. Und ist dann sicher nicht satt und will dann in kurzen Abständen wieder an die Brust. Und ich komme zu nichts…Es ist wirklich wichtig, dass Du tagsüber spätestens alle 2h stillst. Schon 1x stillen mehr könnte die Zunahme normalisieren. Längeres Warten erhöht die PRE-Menge, die Du zufüttern musst.
Aktuell habe ich mal wieder das Problem, dass ich nach jedem Anlegen immer so unsicher bin, ob ich noch weiter stillen soll, denn die Kleine brüllt dann wie gesagt wie am Spieß, wenn ich sie nach einer gewissen Zeit, wo ich den Eindruck habe, sie trinkt nicht mehr effektiv, abdocke. Und macht mir nicht den Eindruck eines satten und zufriedenen Kindes. Also lege ich sie wieder an. Und das führt dann zu Stillmahlzeiten von einer Stunde mit kurzen Pausen dazwischen. Dann schläft sie meist nach weiterer Brüllerei im Tragetuch ein und länger als eine Stunde. Und ich bin dann einfach froh, mal eine Brüllpause zu haben und wecke sie nicht nach 2 h Abstand.
Abends ist es noch dramatischer, da geht oft gar nichts, auch kein Tragetuch, da geht nur an die Brust. Dort saugt sie wie um ihr Leben, dass es mir schon oft richtig in den Rücken fährt und zieht an der Brust wie ein kleines Tier, das seine Beute zerlegt. Und findet nicht in den Schlaf, sobald sie merkt, dass sie nicht mehr an der Brust ist, geht alles von vorne los. Nur- erstens halt ich das irgendwann nicht mehr aus. Ich will ja auch mal duschen etc. und zweitens kommt aus der Brust kein Tropfen mehr, sie wird nicht satt und die Brust hat keine Zeit nachzuproduzieren. Es ist echt zum Verzweifeln manchmal. Dazu noch mein Mann, der ständig die Augen verdreht nach dem Motto „Warum lässt du das arme Kind hungern“
Mit dem Pumpen ist es ähnlich. Mir leuchtet es sehr ein, dass das besser ist als PRE zu füttern, weil so die Brust genau weiß, was sie produzieren soll- aber ich weiß nicht, wo ich das unterbringen soll, ich kriege auch jetzt schon nur das Wichtigste geregelt. Aber ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen...Eine generelle Frage: Könntest Du Dir vorstellen zu pumpen? Das würde Deine Milchmenge erhöhen und könnte einen Teil der PRE ersetzen.
Liebe Grüße
Aria
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Aria,
ich weiß wie anstrengend die erste Zeit mit Baby und Kleinkind ist. Ihr seid noch dabei Euch als Familie zu finden. Du bist noch im Wochenbett, Deine Milchbildung ist noch nicht voll etabliert, Deine Rückbildung ist noch nicht abgeschlossen.
Hast Du jemanden, der Dich im Alltag unterstützen kann? Mal die Kleine nehmen um zu duschen oder Exklusivzeit mit der Großen zu haben? Oder könnt Ihr Drei Euch gemeinsansam ins Bett verkrümeln, dort stillen und Bücher vorlesen oder Spiele spielen?
Beim dritten Kind habe ich das WochenBETT wörtlich genommen und es war wesentlich reibungsloser als die ersten beiden, obwohl da drei Kinder waren, die Mama brauchten.
Du bist momentan in einem Zeitfenster, in dem noch ganz viel in Deiner Milchbildung passieren kann. Einfach nur durch häufigeres Stillen. Ja, das verlangt Prioritätensetzung. Dafür winkt am Schluss erfolgreiches Vollstillen oder - falls nötig - minimalste Zufütterung. Die Zeit, die Du jetzt ins Stillen investierst, wird sich später auszahlen.
Viele Grüße,
ich weiß wie anstrengend die erste Zeit mit Baby und Kleinkind ist. Ihr seid noch dabei Euch als Familie zu finden. Du bist noch im Wochenbett, Deine Milchbildung ist noch nicht voll etabliert, Deine Rückbildung ist noch nicht abgeschlossen.
Hast Du jemanden, der Dich im Alltag unterstützen kann? Mal die Kleine nehmen um zu duschen oder Exklusivzeit mit der Großen zu haben? Oder könnt Ihr Drei Euch gemeinsansam ins Bett verkrümeln, dort stillen und Bücher vorlesen oder Spiele spielen?
Beim dritten Kind habe ich das WochenBETT wörtlich genommen und es war wesentlich reibungsloser als die ersten beiden, obwohl da drei Kinder waren, die Mama brauchten.
Du bist momentan in einem Zeitfenster, in dem noch ganz viel in Deiner Milchbildung passieren kann. Einfach nur durch häufigeres Stillen. Ja, das verlangt Prioritätensetzung. Dafür winkt am Schluss erfolgreiches Vollstillen oder - falls nötig - minimalste Zufütterung. Die Zeit, die Du jetzt ins Stillen investierst, wird sich später auszahlen.
Gut. Und überlege bitte, was wirklich wichtig ist und was Du evtl. delegieren oder liegen lassen kannst. Das Wochenbett sollte eine Zeit der Regeneration, des Kennenlernens und Zusammenwachsens sein.Aria hat geschrieben:Mir leuchtet es sehr ein, dass das besser ist als PRE zu füttern, weil so die Brust genau weiß, was sie produzieren soll- aber ich weiß nicht, wo ich das unterbringen soll, ich kriege auch jetzt schon nur das Wichtigste geregelt. Aber ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen...
Viele Grüße,
-
Aria
Hallo Teazer,
kurz die Daten:
7.10. 3280 g, 10 x Stillen, 90 ml PRE, 6x Urin, 5x Stuhl
8.10. 3290 g
Ich weiß, dass du völlig recht hast, was du in deinem letzten Post schreibst. Ich werde es versuchen umzusetzen!
Ich schildere dir mal kurz die SItuation von heute morgen: um 4 wurde sie wach, pünktlich zur Mahlzeit. Alles lief gut, 20 min gestillt. Aber dann wollte sie nicht einschlafen, sondern schrie, wollte weiter an die Brust. Ich habe es mit Einschlafstillen versucht. Aber sobald sie die Brust verlor, wurde sie wieder wach und schrie. Das ging eine Stunde ca. , ich habe immer die Seiten gewechselt und im Liegen gestillt, was leider von der Anlegeposition immer nicht so ganz optimal ist. Danach habe ich es noch anders probiert, sie zum Schlafen zu bringen mit Schuckeln, umhertragen usw.. Am Ende habe ich ihr PRE gegeben und noch eine Seite ein paar Minuten gestillt, danach ist sie eingeschlafen. So gegen 6, wo schon die nächste Stillmahlzeit hätte sein sollen, da ja die letzte sozusagen 2 h gedauert hat. Gut, ich bin dann eingeschlafen und habe sie um kurz vor 8 geweckt, da hat sie nur mittelmäßig gesaugt, immer wieder eingeschlafen. Ich habe wechselgestillt und Brustkompressionen gemacht, aber so richtig effektiv war die Mahlzeit nicht und auch zu kurz, vielleicht insgesamt 12 min.
Nun, 10 Uhr, ist sie vor 20 min im Tragetuch eingeschlafen und ich wecke sie gleich wieder zu nächsten Mahlzeit.
Meinst du, ich hätte irgendetwas anders machen können/sollen in der Situation? Gar nicht so lange rumprobieren mit Einschlafstillen oder so? Und es ist doch richtig, dass ich dann um 6 schon wieder hätte stillen müssen, oder was empfiehlst du bei so einer langen zerstückelten Mahlzeit?
Nochmal zum Pumpen: mir erscheint es so einleuchtend, dass ich es probieren will. Wann pumpt man nochmal am besten? Zwischen zwei Mahlzeiten?
Und zum Wechselstillen nochmal, weil du das mit den 5 min schriebst: manchmal wechsel ich auch nach 3 min, wenn sie aufhört effektiv zu trinken oder abdockt. Ist das auch ok, oder sind 5 min Minimum empfehlenswert?
Liebe Grüße
Aria
kurz die Daten:
8.10. 3290 g
Ich weiß, dass du völlig recht hast, was du in deinem letzten Post schreibst. Ich werde es versuchen umzusetzen!
Ich schildere dir mal kurz die SItuation von heute morgen: um 4 wurde sie wach, pünktlich zur Mahlzeit. Alles lief gut, 20 min gestillt. Aber dann wollte sie nicht einschlafen, sondern schrie, wollte weiter an die Brust. Ich habe es mit Einschlafstillen versucht. Aber sobald sie die Brust verlor, wurde sie wieder wach und schrie. Das ging eine Stunde ca. , ich habe immer die Seiten gewechselt und im Liegen gestillt, was leider von der Anlegeposition immer nicht so ganz optimal ist. Danach habe ich es noch anders probiert, sie zum Schlafen zu bringen mit Schuckeln, umhertragen usw.. Am Ende habe ich ihr PRE gegeben und noch eine Seite ein paar Minuten gestillt, danach ist sie eingeschlafen. So gegen 6, wo schon die nächste Stillmahlzeit hätte sein sollen, da ja die letzte sozusagen 2 h gedauert hat. Gut, ich bin dann eingeschlafen und habe sie um kurz vor 8 geweckt, da hat sie nur mittelmäßig gesaugt, immer wieder eingeschlafen. Ich habe wechselgestillt und Brustkompressionen gemacht, aber so richtig effektiv war die Mahlzeit nicht und auch zu kurz, vielleicht insgesamt 12 min.
Nun, 10 Uhr, ist sie vor 20 min im Tragetuch eingeschlafen und ich wecke sie gleich wieder zu nächsten Mahlzeit.
Meinst du, ich hätte irgendetwas anders machen können/sollen in der Situation? Gar nicht so lange rumprobieren mit Einschlafstillen oder so? Und es ist doch richtig, dass ich dann um 6 schon wieder hätte stillen müssen, oder was empfiehlst du bei so einer langen zerstückelten Mahlzeit?
Nochmal zum Pumpen: mir erscheint es so einleuchtend, dass ich es probieren will. Wann pumpt man nochmal am besten? Zwischen zwei Mahlzeiten?
Und zum Wechselstillen nochmal, weil du das mit den 5 min schriebst: manchmal wechsel ich auch nach 3 min, wenn sie aufhört effektiv zu trinken oder abdockt. Ist das auch ok, oder sind 5 min Minimum empfehlenswert?
Liebe Grüße
Aria
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Aria! 
Meine Kleine hatte das in den ersten Wochen massiv und ich habe eher zu viel Milch. Dieses Verhalten ist also u.U. völlig unabhängig vom Stillen.
Viele Grüße,
Super! Ich würde die Zufüttermenge gerne etwas hochsetzen bis die Änderungen greifen. Bitte füttere ca. 150 ml pro Tag auf viele kleine Portionen verteilt.Aria hat geschrieben:Ich weiß, dass du völlig recht hast, was du in deinem letzten Post schreibst. Ich werde es versuchen umzusetzen!
Ich denke, Dein Fokus liegt zu sehr auf der Milch. Babys haben manchmal unruhige Nächte, wollen durchgehend an der Brust sein, sind da aber auch wuselig. Du hättest aufstehen können, sie etwas tragen und dann nach einer Pause wieder stillen können.Aber dann wollte sie nicht einschlafen, sondern schrie, wollte weiter an die Brust. Ich habe es mit Einschlafstillen versucht. Aber sobald sie die Brust verlor, wurde sie wieder wach und schrie. Das ging eine Stunde ca. , ich habe immer die Seiten gewechselt und im Liegen gestillt, was leider von der Anlegeposition immer nicht so ganz optimal ist. Danach habe ich es noch anders probiert, sie zum Schlafen zu bringen mit Schuckeln, umhertragen usw.. Am Ende habe ich ihr PRE gegeben und noch eine Seite ein paar Minuten gestillt, danach ist sie eingeschlafen. (...)
Meinst du, ich hätte irgendetwas anders machen können/sollen in der Situation? Gar nicht so lange rumprobieren mit Einschlafstillen oder so?
Meine Kleine hatte das in den ersten Wochen massiv und ich habe eher zu viel Milch. Dieses Verhalten ist also u.U. völlig unabhängig vom Stillen.
Nachts sollten es max. 3h sein, 7 Uhr wäreces also wieder "fällig" gewesen. Wobei ich bei quasi Dauerstillen nicht so genau wäre.Und es ist doch richtig, dass ich dann um 6 schon wieder hätte stillen müssen, oder was empfiehlst du bei so einer langen zerstückelten Mahlzeit?
Wenn Du es gut handhaben kannst, dann funktioniert parallel ganz gut. Ist aber bei Wechselstillen schwierig. Du kannst direkt nach dem Stillen pumpen oder nach einer kurzen Pause. Diese Milch kannst Du bei Zimmertemperatur aufbewahren und nachfüttern.Nochmal zum Pumpen: mir erscheint es so einleuchtend, dass ich es probieren will. Wann pumpt man nochmal am besten? Zwischen zwei Mahlzeiten?
Wechselstillen zeichnet sich dadurch aus, dass die Brust gewechselt wird, wenn das Baby an der aktuellen Brust nicht zum Weiterstillen zu bewegen ist. Das kann nach wenigen Sekunden oder auch Minuten sein. Wichtig ist die Gesamtdauer des Stillens (20-30 min) und nicht die Verweildauer an einer Seite. Wechsel so oft wie es nötig ist.Und zum Wechselstillen nochmal, weil du das mit den 5 min schriebst: manchmal wechsel ich auch nach 3 min, wenn sie aufhört effektiv zu trinken oder abdockt. Ist das auch ok, oder sind 5 min Minimum empfehlenswert?
Viele Grüße,
-
Aria
Hallo Teazer,
6.10. 3270 g, 10 X Stillen, 100 ml PRE, 8x Urin, 6x Stuhl, abends mit Bockshornklee begonnen, ab jetzt tgl 3,6 g
8.10. 3290 g, 11 x Stillen, 120 ml PRE, 7x Urin, 4x Stuhl
9.10. 3330 g
juchu
Ich bilde mir übrigens ein, jetzt so einen würzigen Geruch an mir wahrzunehmen
Kann man eigentlich auch einfach gemahlene Bockshornkleesamen aus der Apotheke nehmen? Das waere ja zum Spottpreis im Vergleich mit den Kapseln..
Liebe Grüße
Aria
6.10. 3270 g, 10 X Stillen, 100 ml PRE, 8x Urin, 6x Stuhl, abends mit Bockshornklee begonnen, ab jetzt tgl 3,6 g
8.10. 3290 g, 11 x Stillen, 120 ml PRE, 7x Urin, 4x Stuhl
9.10. 3330 g
juchu
Aria hat geschrieben:Ich weiß, dass du völlig recht hast, was du in deinem letzten Post schreibst. Ich werde es versuchen umzusetzen!
ok, gestern wurden es nur 120 ml ...ansonsten habe ich die 2 h tagsüber bis auf kleine Abweichungen eingehalten, habe versucht auf 20 min zu kommen, aber danach dann nicht mehr die Brust gegeben im Vertrauen darauf, dass sie jetzt einigermaßen satt sein müsste, sondern Babylein ins TT gepackt. So hat das gut geklappt und ist eigentlich wesentlich stressfreier, als das chaotische Stillen, was wir die letzten Tage hatten. Dafür habe ich nachts wieder konsequent den Wecker verschlafenTeazer hat geschrieben:Super! Ich würde die Zufüttermenge gerne etwas hochsetzen bis die Änderungen greifen. Bitte füttere ca. 150 ml pro Tag auf viele kleine Portionen verteilt.
ja, da hast du wohl recht, dass ich immer erst an Hunger denke. Das liegt wohl daran, dass das meine große Angst ist. Beim 1. Kind waren wir da noch anders, sie war ja eher zufrieden oder schläfrig und ließ sich, wenn sie schrie, leicht beruhigen (mit dem Schnuller). Da waren wir gar nicht der Meinung, dass es Hunger sein müsste. Obwohl es da sicher sogar eher der Fall war...Aria hat geschrieben: Meinst du, ich hätte irgendetwas anders machen können/sollen in der Situation? Gar nicht so lange rumprobieren mit Einschlafstillen oder so?Teazer hat geschrieben:Ich denke, Dein Fokus liegt zu sehr auf der Milch. Babys haben manchmal unruhige Nächte, wollen durchgehend an der Brust sein, sind da aber auch wuselig. Du hättest aufstehen können, sie etwas tragen und dann nach einer Pause wieder stillen können.
alles klar!Aria hat geschrieben:Nochmal zum Pumpen: mir erscheint es so einleuchtend, dass ich es probieren will. Wann pumpt man nochmal am besten? Zwischen zwei Mahlzeiten?Teazer hat geschrieben:Wenn Du es gut handhaben kannst, dann funktioniert parallel ganz gut. Ist aber bei Wechselstillen schwierig. Du kannst direkt nach dem Stillen pumpen oder nach einer kurzen Pause. Diese Milch kannst Du bei Zimmertemperatur aufbewahren und nachfüttern.
Ich bilde mir übrigens ein, jetzt so einen würzigen Geruch an mir wahrzunehmen
Kann man eigentlich auch einfach gemahlene Bockshornkleesamen aus der Apotheke nehmen? Das waere ja zum Spottpreis im Vergleich mit den Kapseln..
Liebe Grüße
Aria
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Aria!

Bleib da wirklich dran. Das nächtliche Stillen ist besonders wichtig für die Milchbildung.
Guck lieber mal, ob Du online ein günstigeres Präparat bekommst. Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Marken sind wirklich enorm.
Viele Grüße,
Super.Aria hat geschrieben:ansonsten habe ich die 2 h tagsüber bis auf kleine Abweichungen eingehalten, habe versucht auf 20 min zu kommen, aber danach dann nicht mehr die Brust gegeben im Vertrauen darauf, dass sie jetzt einigermaßen satt sein müsste, sondern Babylein ins TT gepackt. So hat das gut geklappt und ist eigentlich wesentlich stressfreier, als das chaotische Stillen, was wir die letzten Tage hatten.
Nicht so super.Dafür habe ich nachts wieder konsequent den Wecker verschlafen![]()
Klasse. Guck, ob das so bleibt. Wenn ja, hast Du die richtige Dosierung, ansonsten steigere um eine Kapsel pro Tag.Aria hat geschrieben:Ich bilde mir übrigens ein, jetzt so einen würzigen Geruch an mir wahrzunehmen![]()
Ich liebe die indische Küche und würze sehr gerne mit Bockshornkleesamen, aber die nötige Menge zur Milchsteigerung würde ich nicht ohne Kapsel herunter bringen.Kann man eigentlich auch einfach gemahlene Bockshornkleesamen aus der Apotheke nehmen? Das waere ja zum Spottpreis im Vergleich mit den Kapseln..
Guck lieber mal, ob Du online ein günstigeres Präparat bekommst. Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Marken sind wirklich enorm.
Viele Grüße,