Fahrrad ohne Rücktritt

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von AnnaKatharina »

Spannend.
Welchen Vorteil siehst du beim Rücktritt?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Alles Vorteile, die hier schon so aufgezählt wurden!

Und ich bin heilfroh, dass mein Kind in Gefahrensituationen auf die Strasse schaut und nicht auf den Lenker, um nach dem Schleifchen zu suchen... :shock:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde immernoch gerne mit Rücktrittbremse fahren, aber die gibt es nicht mit 21 Gängen. Ganz einfach: Ich fahr hier ettliche Berge hoch und runter, da die Wege teilweise echt schlecht sind, will ich lieber beide Hände fest am Lenker haben als nur halb am Lenker. Außerdem ist berg runter fahren + Abbiegen ohne Rücktritt total besch**** Da hab ich dann nur noch die Vorderradbremse und die Hand halb am Lenker und muss mich noch umschauen, bis zum Stillstand bremst die Bremse vorne nicht, so viel Kraft habe ich nicht (die Bremse ist gut eingestellt, aber es schieben halt auch 85kg oder noch mehr nach vorn. Klar im Flachen mag das gehen, aber meine Hand tut einfach weh, wenn ich 2km am Stück bremsen muss (und für die Bremsbeläge ist die Dauerbelastung auch nicht gut). Als Kind war Rücktrittbremse die logische Fortsetzung, die kannte man ja schon. Anders bremst man ein Dreirad oder den Trettraktor auch nicht ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

ALso wir haben beide Kinder so mit 6 Jahren ( 2. Rad) an direkt an Handbremse für Vorder-und Hinterrad umgewöhnt, weil die einfach viel besser reagieren, Rücktritt ist der Bremsweg viel länger.... Allerdings haben sie auch gute Räder, also da muss man eher aufpassen, dass man nicht zu stark bremst.
Da es bei uns auch Steigungen gibt, müssen sie eben nie gegen die Nabenbremse antreten, was den Spaß erhöht und auch das kleien Rad hatte schon 7 Gänge.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

delfinstern, genauso geht's mir auch! Hektisch Handzeichen geben, schnell wieder Hand an die Bremsen, dabei irgendwie lenken und Schulterblick, schwerer Anhänger, steile Strassen, schmerzende Hände vom Dauerbremsen ... bäh.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Und wenn ich schon beim Thema Fahrrad bin, muss ich hier auch nochmal mitsenfen:

Ein Bekannter von mir arbeitet als Ingenieur in der Fahrrrad-Entwicklung. Und der war auch grad auf der Suche nach nem Kinderfahrrad und hat auch sofort (als einziger meiner bekannten Familien) gesagt, dass sie auf keinen Fall Rücktritt für ihr Kind wollen.
Auf Nachfrage meinte er: der Rücktritt hat eine DIN-Norm, bei welcher Gewichtskraft er bremsen muss. Und diese Gewichtskraft können Kinder wegen ihres natürlich niedrigen Gewichts gar nicht aufbringen, oder maximal im Stand aufbringen. Und diese DIN-Norm sei dann wohl auch nur bei ganz neuen Fahrrädern erfüllt, bei Benutzung wird das auch immer weniger optimal.

Auch mal ein interessanter Aspekt wie ich finde.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ui. :shock:
Ich kenne zwei Kinder mit Puky Fahrrad, die bremsen mit Rücktritt, fahren aber nicht schnell.
Muss ich mal drauf achten, wie lang der Bremsweg ist.

Erfahrung meinerseits zu Handbremse: meine Große kann mit der islabike Handbremse problemlos bremsen, auch aus großen Geschwindigkeiten. Bei der Handbremse vom Puky Laufrad beschwert sie sich dann immer, dass die gar nicht richtig bremst. Und ich WEISS, dass sie mit Handbremsen umgehen kann, da sie es beim Fahrrad ja problemlos macht.

Es ist also offensichtlich nicht nur die Frage Rücktritt oder Handbremse, sondern auch die Frage WELCHE Handbremse.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Finde ich ja gewagt diese definitive Aussage. Wir haben als Kinder Bremswettbewerbe gemacht, Berge runterdonnert und zack. Das ging mit Rücktritt super! Das waren alles diese alten Diamant Klappräder.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du meinst MaareMum, oder? Ich kann über Rücktritt nichts negatives sagen.
Das wir aktuell alle in der Familie keinen Rücktritt haben, ist Zufall, die Räder gab es halt nicht anders.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Talgaro hat geschrieben:Finde ich ja gewagt diese definitive Aussage. Wir haben als Kinder Bremswettbewerbe gemacht, Berge runterdonnert und zack. Das ging mit Rücktritt super! Das waren alles diese alten Diamant Klappräder.
haben wir auch gemacht, mit uralt Kinderrädern und neuen Kinderrädern. Wir standen deutlich früher als die Nachbarn mit den größeren Rädern, die nur Handbremsen hatten. Vor allem hatten wir die schönen Bremsspuren, die die Nachbarn nicht hinbekommen haben :) Und bei längeren Strecken hat man mit den Beinen mehr und ausdauernder Kraft als mit den Händen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“